Asbest hinter Heizung?

Diskutiere Asbest hinter Heizung? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, hinter meiner Heizung befindet sich Styropor. Darüber habe ich aber das (siehe Foto) entdeckt und versuche heraus zu finden...

1. #1 Nanu123, 13.02.2025
    Nanu123

Nanu123

Hallo zusammen,
    hinter meiner Heizung befindet sich Styropor. Darüber habe ich aber das (siehe Foto) entdeckt und versuche heraus zu finden welches Material es sein IMG_1228.jpeg könnte. Falls es eine Asbestpappe o.ä. ist, erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz wieso sie über der Heizung nur für ein kleines Stück eingesetzt wurde. Dahinter scheint auch wieder Styropor zu sein. Könnt ihr damit etwas anfangen? Ich finde das vor allem etwas besorgniserregend, da bei mir die Fenster erneuert wurden und da müssten sie das ordentlich frei gesetzt haben, falls es Asbest enthält.

Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.

2. #2 simon84, 13.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kleister von einer Tapete?
    Falls akute Angst besteht hilft Probe entnehmen und Labor Ergebnis abwarten

es ist eher unwahrscheinlich dass da Asbest verbaut wurde …. Warum auch

3. #3 Nanu123, 13.02.2025
    Nanu123

Nanu123

Das ist an einer Stelle an der neu verputzt wurde von den Handwerkern nachdem die Fenster ausgetauscht wurden. Alte Tapete war auch mein erster Gedanke aber hinter der Heizung war ja nie tapeziert. Es ist auch schon sehr fasrig innen.. Gibt es das bei Tapeten? Und an einer anderen Stelle an der die weiße Farbe abging (auch auf dem Bild ersichtlich) sieht man auch etwas braun-graues..
    Ich bin mir unsicher ob ich es testen lassen soll. Denn wenn es Asbestpappe ist, dann wäre die Freisetzungen bei der Probenentnahme nicht ganz ohne.. vielleicht Spachtel ich es auch einfach zu.

4. #4 titan1981, 13.02.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Dann lass es eine Fachfirma machen. Die würde dann auch gleich alles sanieren… Kostet halt mehr als selber den Test zu machen.

5. #5 SoL2000, 13.02.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Spachtel es zu, saug und wisch die Wohnung ordentlich.
    Falls es was Blödes ist, wurde es eh schon freigesetzt und jetzt machst Du die Reste weg. Falls es nix Blödes ist, hast Du danach wenigstens ne saubere Wohnung.

6. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Wegwischen ja, aber nicht absaugen! Ein handelsüblicher Staubsaugerbeutel kann keine Asbestfasern aufhalten und du verteilst die dann schön weiter in die Luft. Zum Absaugen von Asbest gibt es besondere Sauger, mit speziellen Beuteln. Die Kosten natürlich auch einiges mehr, als der Beutel von Norma.

Thema:

Asbest hinter Heizung?

Die Seite wird geladen...

Asbest hinter Heizung? - Ähnliche Themen

1. Asbest - FloorFlex Platten entfernt

Asbest - FloorFlex Platten entfernt: Hallo, ich habe als Laie unwissentlich in einem Haus aus den 60ern, welches ich gebaut habe, FloorFlex-Platten entfernt. Am Boden befinden sich...
  2. Sanierung Altbau (BJ 64/71) - Asbest?

Sanierung Altbau (BJ 64/71) - Asbest?: Hallo zusammen, wir entkernen aktuell einen Bungalow aus den 60ern mit einem Anbau aus den 70ern. Dabei ist unter dem Laminat einmal ein...
  3. Fasern unter Wandplatte - Asbest?

Fasern unter Wandplatte - Asbest?: Hallo zusammen, bei uns in der Lagerhalle hat sich diese Woche ein Stück von der Wand gelöst. Nach einer kurzen Prüfung waren wir alle über die...
  4. Asbest hinter Heizung

Asbest hinter Heizung: Hallo, hinter der Heizung befindet sich in meiner Wohnung eine graue Platte, auf der die Heizung aufgeschraubt ist. Könnte diese Asbest...
  5. Schaumstoffartige Pappe hinter Heizung / Asbest?

Schaumstoffartige Pappe hinter Heizung / Asbest?: Hallo, ich habe in meiner Wohnung hinter der Heizung (dort befindet sich eine Art Rigipsplatte, klingt beim dagegen klopfen hohl)...