Asbest-Dämmung???

Diskutiere Asbest-Dämmung??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich renoviere gerade unser Wochenendhaus in Brandenburg und habe die Decke geöffnet. Die alte Dämmung stinkt extrem und wirkt...

1. #1 damianbb, 17.12.2023
    damianbb

damianbb

Hallo zusammen,

ich renoviere gerade unser Wochenendhaus in Brandenburg und habe die Decke geöffnet. Die alte Dämmung stinkt extrem und wirkt auch feucht - was mich nicht überrascht, es gibt keine Dampfbremsfolie. Wir haben das Haus vor Kurzem gekauft und es wurde 1989/90 gebaut. Der Grundbau ist ein Fertighaus aus dem Ostblock, Dämmung und Innenausbau Marke Eigenbau. Sicherlich auch mit DDR/Ost-Baustoffen.
    Kann es sein das die Dämmwolle aus Asbest besteht oder Astbest drin hat?
    Was denkt ihr?

Herzlichen Danke!

Anhänge:

2. #2 titan1981, 18.12.2023
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    sag niemals nie. Auf jeden Fall wird es aber Dämmstoff sein mit lungengänigen Fasern...... Somit sind die selben Schutzmaßnahmen zu ergreifen....

Klarheit bringt nur ein Test im Labor.....

Fasanenhof gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 19.12.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Gefahr besteht, wobei ich hier eher Steinwolle vermute.

In jedem Fall ist es nicht Gesund und du solltest hier nicht ohne Atemschutz und Maleranzug arbeiten.

Mach einen Test, ehe du hier weiter machst und ggf. Kontaminationen erzeugst, die dich später um den Schlaf bringen.

4. #4 klappradl, 19.12.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    In der DDR wurde weniger Asbest verbaut als im anderen Deutschland. Aber gesund sind die Fasern in keinem Fall.

Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Asbest war als einer der wenigen Schadstoffe in der DDR deutlich früher verboten als in der BRD...

Sind das wirklich zwei verschiedene Dämmstoffe, oder ist da eine durchgehende "gelbe" Glaswolle bereits zur Hälfte mit dunklem Schimmel durchsetzt?

Thema: Asbest-Dämmung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung asbest

Die Seite wird geladen...

Asbest-Dämmung??? - Ähnliche Themen

1. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  2. Schornstein Dämmung Asbest?

Schornstein Dämmung Asbest?: Hallo, Wir haben grad an einer Stelle den kaminschacht wegen Feuchtigkeit aufgemacht. Das Haus ist Baujahr 1971, die Ölheizung von 2006. Wann das...
  3. Asbest in den Platten bzw. Dämmung

Asbest in den Platten bzw. Dämmung: Hallo zusammen Wir wollen ein Haus kaufen mit Flachdach Baujahr 1971 Im OG sind an der Decke so Platten Siege Bild verbaut mit Dämmung...
  4. Asbest in Decke als Dämmung?

Asbest in Decke als Dämmung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft (BJ 1932), an dem...
  5. Vorschriften bezüglich Asbest-Heraklit-Platten

Vorschriften bezüglich Asbest-Heraklit-Platten: Um die Fassade eines Doppelhauses in Berlin (Baujahr 1980) dämmen zu können, müssen asbestbelastete Faserzementplatten an Teilen der Außenwände...