Armieren, verputzen auf glatten XPS Platten

Diskutiere Armieren, verputzen auf glatten XPS Platten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, eine bestehende Sockeldämmung wurde mit glatten XPS Platten hergestellt ohne zu bedenken, dass diese ja später verputzt werden...

1. #1 gruenberg, 19.03.2022
    gruenberg

gruenberg

Beruf:
    Blumengroßhandel
    Hallo Experten,

eine bestehende Sockeldämmung wurde mit glatten XPS Platten hergestellt ohne zu bedenken, dass diese ja später verputzt werden sollen.

Was kann man tun (außer abreißen)? Gibt es eine Haftbeschichtung mit der man die Platten vorhandeln könnte? Oder kann man mit nem Hobel drübergehen um aufzurauen?

Ideen sind gefragt.... vielen Dank!

Melanie Gruenberg

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Als ich mein Anbau gedämmt habe, hatte ich Schwierigkeiten die gewaffelten XPS Platten für den Sockelbereich zu bekommen. Man sagte mir dass man die glatten problemlos aufrauen kann. Ich habs aber gelassen und etwas länger gewartet bis ich die richtigen Platten bekommen habe. Also möglich sollte das wohl sein, nur ob dafür jemand die Garantie übernimmt mag ich zu bezweifeln. Wer hat die denn angebracht und was sagt derjenige dazu?

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Meistens wird das mit einem Gitterrabot aufgeraut und dann verputzt

BaUT und Manufact gefällt das.
  4. #4 gruenberg, 20.03.2022
    gruenberg

gruenberg

Beruf:
    Blumengroßhandel
    Danke für Eure Meinungen! :)

Thema: Armieren, verputzen auf glatten XPS Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xps glatte oberfläche spachteln www.bauexpertenforum.de

,
  2. putz auf xps platten außen

Die Seite wird geladen...

Armieren, verputzen auf glatten XPS Platten - Ähnliche Themen

1. braune Flecken nach dem Armieren von WDVS

braune Flecken nach dem Armieren von WDVS: Hallo zusammen, wir haben am Wochenende unsere Fassade armieren lassen und hab heute einige braune Flecken festgestellt. Hat einer ne Idee woran...
  2. XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten)

XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten): Guten Morgen. Die Laibung meiner Haustüre habe ich mit gewaffelten XPS Platten ausgekleidet. Nun bin ich mir wegen der Armierungsschicht unsicher,...
  3. 18m Elektrokabel "armieren"?

18m Elektrokabel "armieren"?: Sorry schon mal, wenn ich die richtigen Fachausdrücke nicht kenne! Situation: das Dachgeschoss in einem 5-stöckigen Mehrfamilienhaus wird zu...
  4. Rigidurplatten vor dem Fliesen armieren?

Rigidurplatten vor dem Fliesen armieren?: Hallo, ich saniere gerade meine Küche und habe dort Trockenestrichplatten des Typs Rigidur (mit Verplattung, verklebt und verschraubt)...
  5. Kann ich OSB-Platten armieren und verputzen

Kann ich OSB-Platten armieren und verputzen: Hallo, ich habe meine Garage vergrößert, einen Sockel rundum gemauert und auf diesen eine Holzständerkonstruktion mit Binder gebracht. Diese...