Armaturen ohne dvgw Prüfzeichen

Diskutiere Armaturen ohne dvgw Prüfzeichen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bei baddepot.de schöne Armaturen von Firma Carfo Frattini aus italien gefunden. Ich kann allerdings nirgendwo sehen, ob diese das...

1. #1 beffman, 24.01.2018
    beffman

beffman

Hallo,

ich habe bei baddepot.de schöne Armaturen von Firma Carfo Frattini aus italien gefunden. Ich kann allerdings nirgendwo sehen, ob diese das erforderliche Prüfzeichen haben.

Carlo-Frattini-Quad-Aufputz-Wannenarmatur-F3724 und die Einbauboxe...

Allerdings sehe ich das bei Grohe oder anderen auch nicht immer. Ein bekannter Sanitärmeister kennt die Firma nicht und gibt mir den dringen Rat, diese nicht einzubauen. Wie sind die Regelungen da?

Danke.

2. #2 Andybaut, 24.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Was bedeutet DVGW-geprüft?

Ich vermute die Prüfung wird auch Geld kosten und daher wird auch mancher Hersteller das scheuen.
    Kann aber auch sein, dass er die Prüfung nicht bestehen würde und es daher scheut.

Was auch immer du nun damit anfängst :-)

3. #3 beffman, 24.01.2018
    beffman

beffman

was ich leider nicht entnehmen kann ist, ob ich probleme bekomme wenn ich solch ein werkstücke verbaue und es zu einem Schaden kommt...

4. #4 Andybaut, 24.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Nein.
    Das ist ein Verein und keine staatliche Institution.
    Das sind die DEKRA oder der TÜV zwar auch nicht, aber sie dürfen hoheitliche Aufgaben übernehmen (rechtlihc nennt sich das ein wenig anders)

5. #5 Fred Astair, 24.01.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Andy, halte Dich doch bitte zurück bei Sachgebieten, von denen Du nichts oder nur wenig verstehst.
    Der DVGW hat sehr wohl Richtlinienbefugnisse hinsichtlich der Ausführung von Gas- und Trinkwasserversorgungs- und verteilungsanlagen und ist alles andere als ein Karnevalsverein. Neben dem VDI und dem Umweltbundesamt ist er eine der drei Säulen bei der Gewährleistung der Hygiene und des Gesundheitsschutzes durch Trinkwasserinstallationen.
    Die Trinkwasserverordnung regelt u.a. auch, welche Materialien in duese Anlagen eingebaut werden dürfen. Bei Armaturen ist hier der Bleigehalt eine entscheidende Größe zur Beeinflussung der Trinkwasserqualität, der bei ungeprüften ausländischen Armaturen oft weit überschritten wird. Hinzu kommt die Prüfung des Schallschutzes. Wer schon mal eine Armatur bei IKEA.gekauft hat, kann den Unterschied zu einer geprüften deutschen Markenarmatur leicht selbst feststellen.

6. #6 Andybaut, 24.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Aber ich darf eine Armatur auch ohne DVGW Kennzeichnung in den Handel bringen, richtig?

Es kommt also keine Polizei wenn ich sowas einbaue. Genausowenig kommt das Ordnungsamt wenn ich mich nicht an eine DIN halte,
    außer die ist baurechtlich eingeführt.

Trinkwasserrohre ohne DVGW Kennzeichnung

7. #7 Andybaut, 24.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Eine Richtlinienbefugnis hat er im übrigen nicht. Zumindest keine wie ich sie definieren würde.
    Das würde bedeuten, dass der Verein und ein solcher ist es, hoheitliche Aufgaben übernehmen würde und selbst
    Vorschriften erlassen dürfte.

Werkstoffe und Kennzeichnung: Wasserberater.de

8. #8 Fred Astair, 24.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Trinkwasserverordnung ist baurechtlich eingeführt!
    Nun hör bitte auf, in einem Expertenforum fragwürdige Ratschläge zu geben. Das Niveau hier ist zwar schon tief gesunken, Du musst es aber nicht mit Gewalt noch weiter untet die Wasserlinie drücken.

9. #9 Andybaut, 24.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Die Trinkwasserverordnung ist vom Gesetzgeber verabschiedet. Das bestreite ich doch auch gar nicht.
    Deswegen ist eine Prüfung von Armaturen durch den DVGW dennoch keine Pflicht.

Die DIN 4109 vom DIN-Verlag ist auch baurechtlich eingeführt und diese ist einzuhalten.
    Damit sind aber nicht automatisch alle DIN Vorschriften Gesetz.

Ich bestreite auch nicht, dass der DVGW gute Vorschriften hat.
    Aber es besteht keine Pflicht eine Armatur mit dieser Kennzeichnung zu nehmen.
    Das ist doch die Kernfrage.

10. #10 Fred Astair, 24.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nach der Trinkwasserverordnung dürfen nur Materialien verbaut werden, die in einer Positivliste des UBA aufgeführt sind. Bei einer DVGW-geprüften Armatur kann davon ausgegangen werden, dass diese den Anforderungen entspricht.

https://arm.vdma.org/documents/105662/1145487/Basisinfos UBA-Positivliste.pdf

Der TE hat auch nicht gefragt, ob die Polizei ins Haus kommt, wenn er etwas anderes einbaut oder ob andere Armaturen überhaupt verkauft werden dürfen, sondern wollte wissen, ob er Probleme bekommen könnte, wenn er mit dieser nichtgeprüften Armatur sich selbst oder anderen einen Schaden zufügt.
    Statt froh zu sein, wenn ein Ratsuchender sich verantwortungsbewußt zeigt, spielst Du den Pseudoexperten, der sinngemäß sagt, dass er machen könne, was er wolle. Ich bitte Dich nochmals: Tummle Dich auf Feldern, von denen Du etwas verstehst und halte bei Gas, Wasser, Strom die Finger still.
    Ich werde bei statischen Bemessungen, Betongüten und Abstandsmaßen auch keine Ratschläge geben.

11. #11 simon84, 24.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Danke für den Beitrag. Das mit der Positivliste war echt hilfreich !

Evtl. könnte man beim Hersteller nachfragen ob die in der Armatur verwendeten Materialien dieser entspricht.

12. #12 beffman, 29.01.2018
    beffman

beffman

hi,

ich habe vom UBA besagte Liste für diesen Hersteller ehalten. Nur kann ich nicht entnehmen, dass die Liste auch die die besagte Armatur gilt... schwierig

Thema: Armaturen ohne dvgw Prüfzeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvgw zulassung armaturen pflicht

,
  2. dvgw

,
  3. dvgw pflicht

,
  4. armaturen DVGW Prüfzeichen Pflicht,
  5. Ventile mit dvgw zulassung technische norm oder pflicht,
  6. nicht dvgw zertifizierte wasserhahn gefahr,
  7. conti dvgw zulassung armaturen pflicht,
  8. dvgw zulassung pflicht,
  9. ikea dgvw,
  10. armaturen ohne dvgw zulassung,
  11. armaturen zertifizierung,
  12. grohe keine dvgw,
  13. sanitär Zertifikat amatur,
  14. Mischbatterie Ikea dvgw,
  15. Wasserleitung ohne dvgw,
  16. ikea mischbatterie dvgw,
  17. Ist DVGW Pflicht?,
  18. grohe armaturen zertifiziert,
  19. Wer haftet bei Montage nicht DVGW geprüfter armaturen,
  20. trinkwasserverordnung,
  21. dvgw zulassung,
  22. dvgw zulassung armaturen,
  23. armaturen dvgw zertifiziert,
  24. Armatur ohne dvgw verbauen,
  25. Badarmaturen Zulassung
Die Seite wird geladen...

Armaturen ohne dvgw Prüfzeichen - Ähnliche Themen

1. Suche Dusch Unterputz Armatur

Suche Dusch Unterputz Armatur: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Unterputz Armatur für die Dusche und Wanne. Nun im normalen Baumarkt gibt es nicht wirklich viel Auswahl,...
  2. Spültisch-Armatur teil-defekt, Maßnahmen und evtl. neu

Spültisch-Armatur teil-defekt, Maßnahmen und evtl. neu: Hallo liebe Community, bei meinem zweigeteilten Wasserhahn (kalt und warm mit separatem Drehknopf) sind die Drehknöpfe schon länger schwergängig,...
  3. Baustopfen Unterputz Armatur

Baustopfen Unterputz Armatur: Hallo liebe Community, bei unserer Badezimmer Sanierung wollten wir die Baustopfen der Unterputzarmatur entfernen und mussten feststellen, dass...
  4. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  5. Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?

Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?: Hallo, wir wollen unser Bad neu gestalten und haben folgende Armatur ausgesucht. Entscheidend war für uns, dass wir polierten Edelstahl wollten:...