Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr

Diskutiere Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, an den aktuellen Tagen begeben sich viele wahrscheinlich in die Planung noch offenener DIY-Projekte..... ich plane aktuell die...

1. #1 Tim3008, 28.12.2024
    Tim3008

Tim3008

Hallo zusammen, an den aktuellen Tagen begeben sich viele wahrscheinlich in die Planung noch offenener DIY-Projekte..... ich plane aktuell die Installation eines Badezimmers im Keller. Ich stoße allerdings an meine Grenzen wenn es um spezifische Sanitärthemen geht. Dafür bräuchte ich euren Rat.

Die Anschlussmuffe des Rohres sitzt etwas hoch, um WC und Waschbecken mit entsprechendem Gefälle zu realisieren.

Wie müsste ich hier vorgehen, um den Anschluss entsprechend des Gefälles für Abwässer zu realisieren? Ist das für einen Amateur umsetzbar? Auf was müsste ich speziell achten?

PS: von den grauen Rohren bitte nicht irritieren lassen, das ist eine Lüftungsinstallation.

Danke vorab für euren Input

Anhänge:

2. #2 simon84, 28.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hallo das ist eine reinigungsöffnung.
    Lass von jemandem der Ahnung hat auf Basis deiner groben Planung entsprechend unten noch mal einen Abzweig setzen.

rückstauebene vorher unbedingt bestimmen und entsprechend Maßnahmen ergreifen oder bewusst Risiko übernehmen

vereinfacht gesagt : wenn deine Toilette im Keller tiefer liegt als der Kanaldeckel in der Straße dann kann es sein dass es dir bei Rückstau den ganzen Keller voll mit sch…. Usw flutet

am1003 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Tim3008, 30.12.2024
    Tim3008

Tim3008

Klasse, vielen Dank für deine Einschätzung

Thema:

Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr

Die Seite wird geladen...

Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr - Ähnliche Themen

1. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  2. Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?

Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die Abwasserrohre von unserem Bad (Dachgeschoss) zu verlegen. Für die Waschmaschine wird ein...
  3. Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?

Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?: Liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nach Tagen der Suche, auch hier im Forum, keine konkrete Antwort gefunden habe: Objekt:...
  4. Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte

Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte: Hallo liebes Forum, wir stehen leider vor der Herausforderung, ein neuen Abwasseranschluss in der (nicht tragenden) Bodenplatte unseres Hauses...
  5. Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler

Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler: Bevor ich mir Montag das Ohr wund telefoniere frage ich einfach mal hier. In Augsburg soll an einen bestehenden Hausanschluss abgesichert mit 80A...