Anschluss Hof Haustür

Diskutiere Anschluss Hof Haustür im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Wir sind gerade in unserem Neubau an der Planung des Hofes. Diese ist soweit auch so gut wie fertig, nur beim Anschluss der...

1. #1 WennIchDasNurWuesste, 18.07.2024
    WennIchDasNurWuesste

WennIchDasNurWuesste

Hallo zusammen,

Wir sind gerade in unserem Neubau an der Planung des Hofes.
    Diese ist soweit auch so gut wie fertig, nur beim Anschluss der Pflasterfläche an die Haustür sind wir uns noch unschlüssig.

In unserem Hof sitzt eine Entwässerungsrinne, Gefälle geht vom Haus weg. Die Fläche direkt vor der Haustür ist überdacht.
    Dennoch wollen wir aufgrund der örtlichen Begebenheiten noch eine Rinne vor der Tür als zusätzliche Sicherheit.
    Von der Türschwelle der Haustür ist abwärts über die Bodenplatte bis an die Frostschürze mit Remmers 2K abgedichtet und umlaufend eine Noppenschutzbahn verlegt.
    Die Haustüre sitzt ca. 10cm hinter der Fassadenkante. In die Türlaibung passt die Rinne, die uns gefällt allerdings nicht hinein wegen der Anschlüsse der Rinne/Aufbau der Bodenplatte.
    Unsere Idee war nun, die Rinne mit etwas Abstand zur Haustür bündig an die Fassade zu setzen und rechts und links dann auch etwas breiter zu lassen als die Haustür.
    Hier entsteht ja dann ein Steifen von ca. 10cm, in den wir dann einen Steifen vom Pflaster setzen würden.

Ich hab nun nur folgende Frage:
    Macht es Sinn, die Pflastersteine gemeinsam mit der Rinne einzubetonieren?
    Oder nur die Rinne betonieren und die Steinereihe in Split legen?
    In beiden Fällen, bleibt die Noppenschutzbahn in dem Bereich wo sie ist und der Aufbau kommt da einfach drauf, oder muss die weg und Beton/Split direkt auf die Abdichtung? eher nicht, oder?

Ich hoffe, man kann meine Gedanken nachvollziehen...
    Zur Veranschaulichung hab ich mal eine kleine Skizze angehängt.

LG Anschluesse.JPG

Thema:

Anschluss Hof Haustür

Die Seite wird geladen...

Anschluss Hof Haustür - Ähnliche Themen

1. Wie Haustür Anschluss Ausbessern !?

Wie Haustür Anschluss Ausbessern !?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, bei unserer Haustür wurde glaube ich nichts wirklich ordentlich gebaut. Die Leiste auf dem Boden hat keinen wirklichen...
  2. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  3. Anschluss Haustür

Anschluss Haustür: Guten Morgen, ich weiß noch nicht, ob ich hier so richtig bin aber ich versuche es mal. Wir haben in unserem Neubau eine Haustür mit Fingerprint...
  4. Haustür Abdichten/Anschluss

Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  5. Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür

Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür: Hallo, wir haben ein EFH gebaut und wohnen nun schon eine Zeit lang drin. Jetzt soll im Frühjahr mit der Aussenanlage bzw. den...