Anschluss an Flächenbündige Tür

Diskutiere Anschluss an Flächenbündige Tür im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag alle zusammen, wir sanieren gerade eine Wohnung und aktuell wurden alle Innenwände in Holzständerausführung vom Zimmermann gestellt und...

1. #1 Gabs, 16.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2024
    Gabs

Gabs

Guten Tag alle zusammen,

wir sanieren gerade eine Wohnung und aktuell wurden alle Innenwände in Holzständerausführung vom Zimmermann gestellt und einseitig mit OSB beplankt.

Im nächsten Schritt hätten wir gerne die einseitige Beplankung mit Gibskartonplatten auf OSB vorgenommen damit wir die Elektrik einziehen können und anschließend die zweite Seite beplankt wird.

Jetzt haben wir vom Fensterbauer bereits erfahren, dass wir an den Außenwänden auf die Fenster warten müssen, damit wir anschließend die Schattenfuge an die Fensterleibung ordentlich ausführen können. (Weißtanne Fenster mit einer 2cm Holz Leibung rundherum).

Die Innentüren planen wir Flächenbündig auszuführen. Entweder als Blockrahmentüre oder als Stockrahmentüre mit angeflanschter Leibung. Jetzt habe ich mit dem Türenbauer kurz telefoniert und er meinte, wir können die Gipskartonplatten schon verlegen. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob er mich auch richtig Verstanden hat.

Ist es möglich den Anschluss an die Tür ordentlich hinzukriegen wenn die Türe erst nach den Gipskartonplatten eingebaut wird? Soweit ich weiß kann man das Profil für die Schattenfuge doch nur dann ordentlich ausrichten, wenn die Türleibung schon vorhanden ist?

Ich wäre froh um euren Input.
    Falls es Fragen gibt, immer gerne.

Schöne Grüße aus Österreich.

2. #2 Andreas Teich, 17.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn alles genau im Lot und waagerecht verbaut ist und der türenbauer erst anschließend mißt sollte das möglich sein.
    Frag mal wie die montiert werden sollen.
    Der könnte auch vorher die Blockrahmen setzen mit einem Falz zur Befestigung der Gipsplatten

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die GK Platte in der Leibung und ca. 10 cm drumherum weglassen, dann nach dem Türeneinbau mit vorgefertigten
    Gipsformteil in L-Winkelform verkleiden, die L-Winkel kann man passgenau anfertigen

Thema:

Anschluss an Flächenbündige Tür

Die Seite wird geladen...

Anschluss an Flächenbündige Tür - Ähnliche Themen

1. Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr

Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr: Hallo zusammen, an den aktuellen Tagen begeben sich viele wahrscheinlich in die Planung noch offenener DIY-Projekte..... ich plane aktuell die...
  2. Kochinsel Anschluss Kabel

Kochinsel Anschluss Kabel: Hallo, Wir haben uns eine Küche mit Kochinsel gekauft . das Stromkabel 400 Watt soll vom Verteiler Kasten im Keller zur Kochinsel . Ich wollte ein...
  3. Anschluss freistehende Badewanne

Anschluss freistehende Badewanne: Das flexible Ablaufrohr unserer freistehenden Badewanne war undicht, sodass wir dies ersetzen wollen. Ich habe einen Siphon besorgt (vorher war...
  4. Kaminsanierung Edelstahl, Anschlüsse vorsehen

Kaminsanierung Edelstahl, Anschlüsse vorsehen: Hallo Wir wollen im Altbau einen stillgelegten gemauerten Schornstein mit Edelstahlrohren wieder nutzbar machen. Im Keller und EG soll je ein...
  5. Anschluss Regenrohr fachgerecht

Anschluss Regenrohr fachgerecht: Hi zusammen, wir haben einen alten, eigentlich sanierten Bugalow aus den 60ern erworben und sind jetzt doch auf nasse Ecken gestoßen, und es...