Anputzleiste löst sich --> Spalt

Diskutiere Anputzleiste löst sich --> Spalt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben ein Problem. Wir sind 2020 in unseren Neubau eingezogen. Holzhaus mit grauem Verputz. Fensterrahmen in anthrazit....

1. #1 Trude79, 29.07.2024
    Trude79

Trude79

Hallo liebes Forum,

wir haben ein Problem. Wir sind 2020 in unseren Neubau eingezogen.
    Holzhaus mit grauem Verputz. Fensterrahmen in anthrazit.

Wir haben aufgrund eines Wasserschadens das gesamte Haus nun in Augenschein genommen und festgestellt, dass an den einigen Fenstern (Südseite) bzw. an der Haustüre nicht gerade kleine Spalten an der Anputzleiste vorzufinden sind.

Laut GU und Gipser sind diese Spalte aber nicht für den Wasserschaden verantwortlich (was durchaus plausibel ist, weil wir ein viel größeres Problem gefunden haben :-o)

Jetzt wollen wir natürlich auch sicher gehen, dass wg. den Spalten an den Fenstern (mehrere Fenster !!! betroffen) kein neuer Schaden oder ähnliches entsteht.

GU / Gipser haben abgewunken und auf einen rein optischen Mangel verwiesen. Wenn wir darauf bestehen würden, würden sie es mit Acryl / Silikon (welches weiß ich nicht mehr genau) abspritzen wollen, damit die Optik wieder hergestellt sei. Ein Mangel oder Wassereintritt könne nicht entstehen.

Jetzt aber mal ehrlich, so kann das auch nicht richtig sein?! Den Weg mit einem Gutachter oÄ wollen wir (zunächst) erstmal nicht bestreiten. Daher bräuchten wir mal eure (fachkundige) Meinung.

Anbei einige Bilder, gerne können auch noch mehr übermittelt werden.

2. #2 ichweisnix, 29.07.2024
    ichweisnix

ichweisnix

kein Bild

Thema:

Anputzleiste löst sich --> Spalt

Die Seite wird geladen...

Anputzleiste löst sich --> Spalt - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe Anputzleiste nicht ordentlich verputzt?

Bitte um Hilfe Anputzleiste nicht ordentlich verputzt?: Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Wir haben unser Haus mit Hokzfaserplatten dämmen lassen. Nun sind vorgestern die Putzarbeiten...
  2. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  3. Anputzleiste weg

Anputzleiste weg: Hallo, wir haben 2020 unser Haus bauen lassen und sind im Januar 2021 eingezogen. Wir waren dann soweit fertig bis auf die Fassade. Der...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Anputzleiste Fassade/Fenster löst sich vom Fensterrahmen

Anputzleiste Fassade/Fenster löst sich vom Fensterrahmen: Hallo, an meinem Neubau habe ich festgestellt, dass sich einige Anputzleisten der Fassade am Fensterrahmen lösen. Der Fassadenbauer will mit...