Angebot Kellerabdichtung OK?

Diskutiere Angebot Kellerabdichtung OK? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hi, ich habe einen (einzigen) Betrieb angefragt meinen Keller abzudichten und ein Angebot erhalten. Es ist ein lokaler Betrieb der das Ganz schon...

1. Kuka

Kuka

Beruf:
    NixMitBauen
    Hi,

ich habe einen (einzigen) Betrieb angefragt meinen Keller abzudichten und ein Angebot erhalten.
    Es ist ein lokaler Betrieb der das Ganz schon lange macht und ich habe ich verlasse mich inhaltlich darauf.
    Die Preise für das Angebot sind gefühlt hoch - verglichen mit dem was Google für 2019 mir sagt. Allerdings wird im Moment ja alles deutlich teurer und die Infos von Google traue ich dann doch nicht.
    Ich möchte aber auch nicht ausschließen dass das Angebot ein Abwehrangebot ist da Handwerker im Moment ja mehr als gut ausgelastet sind.

Frage deshalb in die Runde: für einige wenige qm habe ich zwei ziemlich teure Einzelpositionen
    -Rasterinjektion (20cm incl. Masterial) mit 2K für eine Betonwand pro qm: 380€
    -Mineralischer flächigen Spezialbdichtung in 4 Arbeitschritten gegen Wasser druck pro qm: 180 €
    und für Rohrdurchfürungens-Abdichtungen (Nut, PF-Verbundband +Injektion) jeweils 618 €

Angemessen/Teuer oder Wucher? Wenn notwendig könnte ich die Positionen auch noch näher ausführen.
    Ich könnte die Kellerabdichung auch ohne Probleme noch 1-2 Jahre aussitzen und/oder einen anderen Betrieb anfragen.
    Was sagt Ihr dazu?

Kuka

2. #2 Manufact, 14.11.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Rasterinjektion und "Betonwand" sind nicht schlüssig - schliessen sich eigentlich aus.
    Anscheinend erhöhte Wasserbelastung.
    4 Schritte für irgendeine nicht näher spezifizierte und zertifizierte Abdichtung?
    Rohrdurchführungs-Abdichtungen: Warum, wo, wieviele, welche Art....

3. Kuka

Kuka

Beruf:
    NixMitBauen
    Allgemeiner Hintergrund:
    Alle paar Jahre drückt (sprudel) Wasser in den Abstellkeller sodass dort das Wasser ein paar cm hoch steht. Der Keller ist Bj60 und "Stampfbeton".
    Es soll nur das Leiden gemindert werden. Ich strebe keinen absolut trockenen Keller an aber es wäre schön wenn es an den Problemstellen max tropft statt sprudelt sodass der Keller dann feucht ist aber keine (Papier)-Bötchen mehr fahren können.

Hier die Infos vom Angebot zu den Positionen. Mehr steht im Angebot zu den Positionen nicht drinn. Es gibt dann nur noch Positionen zur Untergrundvorbereitung....

Für die betroffenen Stellen / qm .
    -Rasterinjektion an wasserführender Betonwand. Injektionspacker je 20cm. Verpressen mittels PUR und 2K, Entfernen der Packer und verfüllen der Löcher.
    -Aufbringen einer flächigen mineralischen Spezialabdichtung in 4 Arbeitschritten incl. Haftbrücke, Untergrundverfestiger und Quarzsandabstreuung.
    Für die Rohrdurchfürungen:
    -Abdichtung wasserführender Rohrdurchführung durch erstellen einer 5cm umlaufenden Nut, Aufschweißen eines PF-Verbundbandes, verpressen der Fuge zwischen Alt und Neubeton, Packer entfernen und Löcher schließen sowie aufbringen einer flexiblen Endbeschichtung. Der Preis von 600€ ist pro Durchführung.

4. #4 Manufact, 14.11.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Das Beste ist, weiter Bautenschutz-Fach-Betriebe kommen zu lassen.
    Warum Alt- und Neubeton?
    Was soll PUR und 2K bedeuten, hat der Betrieb keine Ahnung was er macht?
    Was beinheltet die angepreisene 4-Schritte Abdichtung genau?
    Bis zu welchem Lastfall ist diese zugelassen?
    Welche Garantiezeit (wenn überhaupt) wird gegeben?
    Was soll PF sein?
    Welche DIN wird angegeben?
    Welche Produkte EXAKT! werden verwendet?
    Warum eine RasterinjeKtion?
    Geht diese DURCH die Wand ins Erdreich (= Schleiervergelung?)
    Wo ist die unbedingt erforderliche Hohlkehle?

etc. etc.

5. Kuka

Kuka

Beruf:
    NixMitBauen
    Bis auf die Gewährleistungszeitraum (5 Jahre) kann ich nichts sagen da es im Angebot nicht ausgeführt ist.

Insofern ist das schon eine Antwort. Danke.

Thema:

Angebot Kellerabdichtung OK?

Die Seite wird geladen...

Angebot Kellerabdichtung OK? - Ähnliche Themen

1. Habe ein KI-Tool gebaut, das Angebot, BLB & AGB abgleicht. Suche Tester.

Habe ein KI-Tool gebaut, das Angebot, BLB & AGB abgleicht. Suche Tester.: Moin zusammen, wir sind mit unserem Hausbau () gerade auf der Zielgeraden zur Vertragsunterzeichnung. Wer an dem Punkt ist, weiß ja, was das für...
  2. Beurteilung Fenstersanierung Angebot Arztpraxis

Beurteilung Fenstersanierung Angebot Arztpraxis: Sehr geehrte Fachmänner und Fachfrauen, ich würde gerne eure Einschätzung zu dem angehängten Angebot für eine Fenstersanierung einholen. Es geht...
  3. Erste Klimaanlage - Angebot Geräte überdimensioniert ??

Erste Klimaanlage - Angebot Geräte überdimensioniert ??: Hallo, ich bin neu hier und wir wollen uns in unserer Parterrewohnung mit Garten für 2 kleine Räume eine Klimaanlage einbauen lassen. (wir wollen...
  4. Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch

Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch: (Achtung: Bitte keine Fragen über ob ich die Fenster selber austauschen darf/muss, diese Frage ist schon geklärt, und es steht fest dass ich die...
  5. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...