Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

Diskutiere Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...

1. V4b

V4b

Hallo erstmal,
    ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link dankbar.

Meine Mutter hat eine massiv in 2 Schichten gemauerte Doppelhaus-Hälfte von 1956. Hinter dem Haus sind ca. 3m Luft, und dann kommt ein ca. 2,5x3,5m genauso gemauerter Schuppen mit geziegeltem Spitzdach. Hier war bis 85 ua. die Waschküche und das WC.
    Direkt hinter diesen Schuppen - mit Anschluss - möchte ich einen ca. 6x6m Anbau in Holzständerbauweise errichten.
    Obwohl der Schuppen über das Haupthaus eigentlich voll erschlossen ist (auch Regen über Fallrohr), soll der Anbau nur als behagliches Musikzimmer dienen. Auch aufgrund der Bebauung der Nachbarn sollte die Baugenehmigung kein Problem sein.

Ich hätte 2 Fragen (die ja vielleicht auch zusammen hängen):
    - in welcher Ausführung gründe ich ein möglichst einfaches Fundament?
    - wie plane ich das Dach? Wegen der Optik hätte ich gerne ein sehr flaches Dach mit den Ziegeln des Haupthauses. Aber ich denke ein Flachdach ist deutlich günstiger?

Danke schonmal!

Anhänge:

2. #2 Tilfred, 20.07.2023
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Moin,

Bzgl. Deiner Fragen: Du willst Schritt Nr. 247 (c) vor Schritt 1 machen. Welche Gründung bzw. welcher Dachaufbau am schlausten für Dich ist erzählt Dir Dein Planer

Da Du ohnehin einen Bauvorlageberechtigten für den Bauantrag benötigst, empfehle ich den baldigen Gang zu einem solchen, damit er mit Dir die Grundlagen ermittelt und die Genehmigungsfähigkeit prüft.

Wenn das ganze finanziert werden soll empfehle ich weiterhin den baldigen Gang zur Bank, damit das Budget feststeht (am besten vor dem Gang zum Vorlageberechtigten).

Danach gehts erst weiter: Entwurf - Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung etc.

Oder möchtest Du das in Eigenleistung bringen und brauchst nur einen Stempelaugust? Das wäre das Minimum. Aber LPH 1 - 4 wäre nicht verkehrt für Dein Vorhaben - so ganz klein und trivial ist es nämlich nicht. Was soll an Eigenleistung erbracht werden und was kann wirklich als EL erbracht werden? Für mein Verständnis: der Anbau soll quasi zwischen Schuppen und Schaukel - dort wo aktuell der Tisch mit den Stühlen steht?

Gruß

Tilfred

P.S.: Mir gefällt die Optik des/der Bestandsgebäude ausgesprochen gut!

3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Für die Plattensammlung oder Proberaum?

Falls Proberaum, wäre Massivbau und Raum in Raum wahrscheinlich sinnvoller als Holzständerbau. Vor allem im Sinne deiner Nachbarn.

4. V4b

V4b

Erstmal danke.
    Eine Bauvorlageberechtigte und Planerin gibt es und es soll auch alles legal ablaufen.
    Ich möchte - nachdem ich unser eigentliches Wohnhaus im selben Ort, aber an anderer Adresse - in den letzten 2 Jahren in EL grundsaniert habe, auch hier viel in EL machen, aber auch zB. den Dachstuhl an eine Firma vergeben.
    Und vor Allem schonmal loslegen.
    Daher wollte ich wissen, wie ich dafür ein möglichst einfaches Fundament gründe, und wie da die Abhängigkeit von der Dachlast ist.

5. #5 VollNormal, 20.07.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und was ist mit den Lasten zwischen Fundament und Dach? Mutmaßlich besteht da auch eine gewisse Abhängigkeit ...

Erst kommt der Entwurf und danach die Ausführungsplanung. Das Fundament wird zwar zuerst gebaut, aber erst ganz zum Schluss geplant - wenn klar ist, was das alles tragen muss.

6. V4b

V4b

Jo das macht natürlich Sinn. Dann warte ich eben ab.
    Danke!

Tilfred gefällt das.
Thema:

Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

Die Seite wird geladen...

Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56 - Ähnliche Themen

1. Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?

Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?: Hallo, ich habe ein zwei-Parteien Haus in dem die zweite Wohnung einen separaten Zugang bekommen soll. Das ganze ist schon von der Möglichkeit...
  2. Risse in der Wand vom Anbau

Risse in der Wand vom Anbau: Hallo liebes Forum, bei uns haben sich nach 20 Jahren Risse gebildet in Anbau. Es ist ein kleiner Anbau mit Holzflachdach für einen Pool. Nicht...
  3. Sturz am Anbau löst sich

Sturz am Anbau löst sich: An meinem Anbau ( Baujahr 1980 , Dachbahnen eneuert 2021, Solaranlage 2024 ) senkt neigt sich eine Art Sturz. Die Traufbleche an den Seiten sind...
  4. Anbau im Außenbereich (privilegiert)

Anbau im Außenbereich (privilegiert): Hallo zusammen, Wir haben vor einen Aussiedlerhof umzubauen. Geplant ist ein Anbau von ca. 100- 120qm Wohnfläche. Die Privilegierung ist...
  5. Grobe erste Preisplanung Anbau

Grobe erste Preisplanung Anbau: Hallo liebe Forenteilnehmer, Ich lese schon länger mit und habe hier viel gelernt, wirklich ein tolles Forum. Jetzt wird es bei uns auch endlich...