Altes Stromkabel

Diskutiere Altes Stromkabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, ich habe eine Frage zu einem alten Stromkabel. Dies Kabel wurde wohl damals im Zuge der Verlegung eines neuen...

1. #1 Handwerkerlaie78, 31.08.2021
    Handwerkerlaie78

Handwerkerlaie78

Guten Tag liebe Foren-Mitglieder,

ich habe eine Frage zu einem alten Stromkabel. Dies Kabel wurde wohl damals im Zuge der Verlegung eines neuen Kabels einfach durchgeschnitten. Wann dies war, können wir nicht sagen. Wir haben dazu auch vom Vorbesitzer (wir haben das Haus 2019 gekauft) keine Unterlagen oder Informationen erhalten.

Wir hatten bereits einen Handwerker hier vor Ort, da wir das Kabel und die Feuchtigkeit nicht zuordnen konnten. Der Handwerker teilte dann mit, dass das Kabel im Zuge der Verlegung von einem neuen Stromkabel einfach durchgeschnitten worden sein muss. Es wurde dann unsachgemäß verschlossen. Es dringt Wasser und Schmutz ein.

Er riet uns zur Kontaktaufnahme zum örtlichen Versorger.

Dies haben wir auch gemacht. Leider meldet sich von dort niemand auf meine Anfragen zurück.

Nun zu meiner Frage/meinen Fragen:

1. Ist der örtliche Versorger noch in der Zuständigkeit hier nachzubessern? Wie bereits mitgeteilt, können wir nicht sagen, ob der damalige Besitzer hier einfach zugestimmt hat. Dann sähe es für uns ja nicht gut aus?
    2. Besteht überhaupt die Pflicht, dass der örtliche Versorger das Kabel hätte komplett entfernen müssen.
    3. Wenn 1+2 nicht zutrifft: Welche Möglichkeiten hätten wir/bzw. welcher Handwerker wäre hier Ansprechpartner? Das Kabel müsste dann ja von außen herausgezogen werden. Dazu müsste es freigelegt werden. Ob es „außen“ auch einfach abgeschnitten wurde, wissen wir nicht.

Anbei ein Foto des Kabels (es handelt sich um das untere Kabel).

Anhänge:

2. #2 simon84, 31.08.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wer sagt denn überhaupt dass dieses durchführung durch das „abschneiden“ undicht wurde und nicht schon die ganzen Jahre undicht war ???

3. #3 Handwerkerlaie78, 31.08.2021
    Handwerkerlaie78

Handwerkerlaie78

Der Handwerker. Es sei dort Bitumen zum Abdichten notdürftig geschmiert worden sein. Dieser laufe jetzt auch die Wand runter.

4. #4 Handwerkerlaie78, 31.08.2021
    Handwerkerlaie78

Handwerkerlaie78

Das Kabel oben liegt dort bestimmt auch schon 20 Jahre. Dort dringt nichts ein.

5. #5 Fritsch, 31.08.2021
    Fritsch

Fritsch

Wenn ich das richtig sehe ist auf dem unteren Kabel eine Schrumpfkappe drauf und das Wasser kommt durch die Mauerdurchführung und nicht durch das geschnittene Kabel. Aufgrund des Durchmessers des Kabels vermute ich, dass das mit dem Versorger auch nichts zu tun hatte. Eher eine alte Zuleitung für ein Gartenhaus oder Garage.

simon84 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 31.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ein wenig etepetete bist Du aber schon?
    Das ist ein Keller und nicht die Fürstensweet. Wenns Dich stört, buddel draußen ein Loch, zieh das Kabel raus und verschließe das Loch.

BaUT gefällt das.
  7. #7 simon84, 31.08.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    oder wirklich sehr alte Zuleitung . Aber nicht mal das Baujahr wurde genannt. Interessant fände ich aber das Gespräch mit dem Netzbetreiber .
    Ihr habt da vor 20 Jahren mal was an dem Haus gemacht, jetzt ist mir Gestern aufgefallen dass da Wasser rein kommt ….

also realistisch bleibt nur option 3)

positiv ist jedenfalls schon mal dass nicht wieder in pfuschermanier überlegt wurde mit bauschaum oder Silikon abzudichten

herunterlaufendes bitumen konnte ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen. Würde mich auch sehr wundern.

Wenn auf der Außenseite nicht gerade eine Terrasse oder sonstwas ist dann kann man das Problem doch an einem Wochenende mit Spaten und Schubkarre beheben …::

Fritsch und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Altes Stromkabel

Die Seite wird geladen...

Altes Stromkabel - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  5. Asbest in alten Stromkabel??

Asbest in alten Stromkabel??: Hallo zusammen... Bei der Entkernung von unserem Altbau von 1949 bin ich etwas am zweifeln ob die alten Stromkabel evtl Asbest enthalten Koennen....