Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte

Diskutiere Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen am Hang und wollen unter der Bodenplatte mit XPS dämmen. Laut Zulassung gehört zwischen XPS und der Bodenplatte eine...

1. lumo

lumo

Beruf:
    Physiker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,

wir bauen am Hang und wollen unter der Bodenplatte mit XPS dämmen. Laut Zulassung gehört zwischen XPS und der Bodenplatte eine Trennschicht, z.B. eine PE-Folie. Klingt soweit logisch, damit keine Betonsuppe zwischen die XPS-Platten eindringt und die Wärmedämmung reduziert.

Nun kann die PE-Folie aber keine horizontalen Kräfte weiterleiten. Statiker ist bzgl. der Horizontallast entspannt (sehr fester bindiger Boden) - ich nicht ganz so. Immerhin könnte der Hang ja schieben, hinter dem Haus (oberhalb) ist auch die Zufahrtsstraße.

Daher meine Frage, gibt es eine Alternative zur PE-Folie oder sollte ich auch entspannt sein, wenn es der Statiker ist?

Thema: Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung pe folie

,
  2. Trennlage für dämmung auf bodenplatte

,
  3. folie zwischen perimeterdämmung und bodenplatte

,
  4. alternative zu pe folie
Die Seite wird geladen...

Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  2. Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter)

Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter): Hallo ich hab mir wie auf dem bild doppelstabgitter zugelegt, Das problem was ich habe wie man sehen kann das das graue sich irgendwie schrumpft,...
  3. Alternative zur Sockelleiste an Natursteinwand

Alternative zur Sockelleiste an Natursteinwand: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Sichtbetonboden in meinem böhmischen Kreuzgewölbe. Wie kann ich die Fuge zur Wand schließen, ohne...
  4. Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?

Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?: Hi zusammen, wir haben einen recht weitgehend sanierten Bungalow aus den 60ern gekauft, in dem wir gern eine Fußbodenheizung einbauen wollen....
  5. Delta-Folie -> Alternativen

Delta-Folie -> Alternativen: Hallo, da es mit der Beschaffung von Delta-Folie (Dicke:0,4mm) im Raum Berlin u.U. schwierig wird, wüssten wir gerne, welche Alternativen es für...