Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich?

Diskutiere Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, ich bin aktuell am renovieren und will Laminat legen. Aktuell ist in dem Raum noch PVC verlegt, der vermutlich auch liegen bleibt. Um Strom...

1. #1 plato42, 28.02.2021
    plato42

plato42

Moin,

ich bin aktuell am renovieren und will Laminat legen. Aktuell ist in dem Raum noch PVC verlegt, der vermutlich auch liegen bleibt. Um Strom zu einer Kochinsel zu legen, müsste ich allerdings den PVC-Belag schlitzen und in den darunterliegenden Dielenboden eine Nut schneiden / fräsen.

Der PVC-Belag ist sehr elastisch und die Rückseite fühlt sich eher gummiartig an, es erinnert jedenfalls nicht an Pappe oder Filz. Das Material lässt sich biegen ohne dass es bricht. Darunter ist wohl Kleber und/oder Spachtelmasse auf den Dielenbrettern.

Könnte davon irgendwas asbesthaltig sein?

Anhänge:

Thema: Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc boden mit filzrücken asbest

Die Seite wird geladen...

Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich? - Ähnliche Themen

1. Alter Boden - was tun?

Alter Boden - was tun?: Wir sanieren unser Haus aus 1952. Im EG haben wir unter dem Teppich/Fliesen verschiedene Böden entdeckt. Es gibt Estrich - mit vielen Kratern...
  2. Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich...
  3. alter Boden - 4 Schichten -

alter Boden - 4 Schichten -: Servus zusammen, Wir renovieren gerade ein Haus von 1968 und sind bei der Küche. Da ist nahezu alles neu gemacht (komplette Elektrik, Fenster,...
  4. Gefliester Boden knarzt und hängt - 20 Jahre altes Haus

Gefliester Boden knarzt und hängt - 20 Jahre altes Haus: Servus, tut mir leid, hier gleich mit einer Frage aufzuschlagen. Unser Haus ist 20 Jahre alt. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass an der Haustür...
  5. Alter Vinyl Boden - Asbest?

Alter Vinyl Boden - Asbest?: hi zusammen, wir sind aktuell dabei unsere Wohnung zu sanieren Baujahr irgendwann zwischen den 65-75 Jahren mit einigen Sanierungen zwischen drin...