Alter Bodenablauf / Gulli

Diskutiere Alter Bodenablauf / Gulli im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus dem Jahr 1967 gekauft. Der Vorbesitzer hat alles renoviert, Abwasser, Strom, Fenster, Heizung...

1. #1 Jan Maa, 13.12.2021
    Jan Maa

Jan Maa

Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus dem Jahr 1967 gekauft. Der Vorbesitzer hat alles renoviert, Abwasser, Strom, Fenster, Heizung usw.
    Seit einer Woche tritt Wasser aus einem alten Gulli / Bodenablauf im Keller aus. Es steigt bis zu einem gewissen Pegel und dann nicht weiter. Der Ablauf wird eigentlich nicht mehr genutzt.
    Es läuft immer wieder sauberes Wasser nach.

Irgendjemand eine Idee? Vorschlag?
    Rohrreinigungsfirma war schon da, Info war, es kommt sauberes Wasser, die Stadt ist zuständig. Empfehlung eine Art Pumpensumpf aufzuhämmern und eine Pumpe mit Schwimmer rein zu setzen.
    Wasserwerk war da, Frischwasserleitung wurde geprüft, kein Druckverlust, also kein Rohrbruch
    Eine Idee war auch Brunnenschaum und damit das Rohr zu schließen. Das klärt aber ja nicht das Problem.

Vermutlich drückt durch die alten Tonrohre irgendwo das Grundwasser hoch. Dieses "Ventil" sieht für mich kaputt aus. Auf Bild 2 ist rechts oben eine Dichtung die für mich kaputt aussieht. Und auf Bild 1 das ganze "Gerät" mit dem Handy reingehalten ins Loch.

Danke euch

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      115,4 KB
      Aufrufe:
      965
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      64,4 KB
      Aufrufe:
      920
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      112,5 KB
      Aufrufe:
      2.635
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      117,8 KB
      Aufrufe:
      1.517
  2. #2 VollNormal, 13.12.2021
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Hat der Rohrreiniger mal reingeguckt ins Rohr? Sprich eine Kamerabefahrung gemacht?

Bevor ich da irgendwas versuche, würde ich erstmal prüfen, wo der Ablauf hin führt. Bei der Befahrung sollte man auch sehen, wo das Wasser rein läuft.

3. #3 Jan Maa, 13.12.2021
    Jan Maa

Jan Maa

Nein. Habe ich auch erwartet, aber wurde nicht gemacht

4. #4 VollNormal, 13.12.2021
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    War die Befahrung denn beauftragt?

Ich würde die auf jeden Fall machen lassen. Falls sich dabei herausstellt, dass die Leitung ausser Betrieb ist, würde ich sie fachgerecht verfüllen lassen.

Thema: Alter Bodenablauf / Gulli
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerablauf gusseisen erneuern

,
  2. alter bodenablauf keller erneuern

Die Seite wird geladen...

Alter Bodenablauf / Gulli - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Alter Gully / Bodenablauf verschließen?

Alter Gully / Bodenablauf verschließen?: Hallo zusammen, in unserem Haus (Baujahr 1939) befindet sich ein Gully / Bodenablauf im Keller. In diesem Raum befand sich früher die Waschküche....
  5. Bodenablauf an altem Gussrohr anschließen

Bodenablauf an altem Gussrohr anschließen: Hallo! Im Keller meines Hauses (Bj. 1936) gilt es den Bodenablauf zu erneuern. Heute haben wir den alten Bodenablauf herausgestemmt....