Alte unbekannte Lackschichten

Diskutiere Alte unbekannte Lackschichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind recht Ratlos was unsere alten Türzargen/rahmen/blätter angeht. Wir möchten alle 5 neu lackieren und wollten alle vorherigen...

1. Tobe

Tobe

Hallo, wir sind recht Ratlos was unsere alten Türzargen/rahmen/blätter angeht.

Wir möchten alle 5 neu lackieren und wollten alle vorherigen Farbschichten abtragen (und das sind einige wie sich nun herausstellt). Die ersten 3 bekommt man mit Abbeizer runter, aber dann wirds klebrig und man kommt mit beizen und schleifen nicht weiter.

Eine Zarge und Blatt habe ich so weit es geht runtergekratzt (gelber Hintergrund). Mittlerweile würden wir den Rest am liebsten auch nur anschleifen und überlackieren, aber der Lack ist doch teilweise recht lose...
    Wie geht man hier am besten vor? Vielleicht verdeutlichen die Bilder die Problematik einwenig. Das Haus ist aus den 40ern...

Über Ratschläge von Fachleuten oder jemand der sich auskennt wären wir dankbar!

20211111_153508.jpg 20211111_153539.jpg 20211111_153552.jpg 20211111_153253.jpg 20211111_153210.jpg 20211111_155329.jpg 20211111_153637.jpg 20211111_153408.jpg 20211111_153330.jpg

2. flokra

flokra

probier mal mit heißluft.

Tobe, BaUT und simon84 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 11.11.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das so einfach nur zu lackieren ergibt dann aber den gaaaanz rustikalen Charme. Die losen Lackteile müssen trotzdem erst ab.

Ich würde das alles jetzt gerade nur mal soweit schleifen und vorbereiten, dass da später nicht mehr viel Staub und Dreck entsteht, dann erstmal die Wände/Decken machen und erst dann nochmal einen letzten „Feinschliff“ und den Lack. Ansonsten müsst ihr die fertig lackierten Türen schützen, was bei Zargen meist schief geht.

Die Aussparung für die Schließbleche/Einsteckschlösser sollten vorm Lackieren sauber nachgearbeitet sein, man muss über Renovierbänder nachdenken, man braucht evtl. etwas exotisches Zubehör wie Sternnägel um die Türblätter zu ertüchtigen und erst dann kann man überlegen ob man die Macken noch spachteln will, etc…

Die Türen zu erhalten finde ich ja gut, aber es ist halt ein mittelmäßiges Großprojekt das profilierte Holz wieder wirklich schön hinzubekommen, da braucht schon der Profi erstaunlich lange…

Alex88, Sergius und Tobe gefällt das.
  4. #4 Manufact, 11.11.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Welche Oberflächenqualität willst Du?
    Welche Werkzeuge hast Du?
    Welchen Abbeizer hast Du verwendet.
    Mit welchem Produkten willst Du den Neuaufbau tätigen?
    Welcher Kostenrahmen?

Tobe, simon84, BaUT und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Tobe

Tobe

Nabend, erstmal danke für die vorangegangenen Antworten.

Ich habe das Abbeizen nun eingestellt und mit dem Fön weitergemacht, ging auch ganz gut soweit.

Aber auf dem Holz bleibt nach dem Föhnen eine letzte dünne klebrige Schicht. Ich weiss nicht was das ist. Leim? Bierlasur? ...?

Ich habe mit der Rotex und einigen 40er Schleifpapieren jetzt die Flächen einer Zarge runter bekommen. Aber die Ecken.... das würde Ewig dauern. Türblätter kommen zum Schluss.

Ich möchte anschließend alles mit Haftprimer/Pu Satin (Caparol) beschichten. Material ist bereits gekauft.

Meine Frage ist nur, hält der Haftprimer auf dieser letzten Schicht oder muss die komplett runter.

Ich schicke später nochmal Fotos...

6. #6 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Frag Caparol.

Ich vermute diese klebrige Schicht ist entweder die Folge der chemischen Behandlung (Abbeizer), oder sonst irgendwie ein chem. Abbau-/Zersetzungsprozess, evtl. Auch von der Hitze (Heißluft). Dass da nach Jahrzehnten noch eine klebrige Leimschicht oder sowas ist glaube ich nicht, das ist was eher „neues“…

Tobe gefällt das.
  7. Tobe

Tobe

Bei den nächsten Räumen werde ich das tun, hauptsache erstmal blind drauf los;):mauer

8. #8 Tobe, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    Tobe

Tobe

Ne ordentliche Oberflächenqualität
    Scheidel Asur All round
    Rotex, Schwingschleifer, Multimaster...
    Haftprimer und Pu Satin von Caparol

simon84 gefällt das.
  9. Tobe

Tobe

Die werden mir wohl kein Außendienst schicken und im Zweifel sagen runter damit.

10. #10 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich wüsste nicht was der Außendienst da anderes sagen sollte…

11. #11 Manufact, 16.11.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Hmm, der Scheidel Azur sollte eigentlich bei mehrmaligem dicken Auftrag und Abdecken mit Alufolie ausreichen..
    Du kannst es nocheinmal mit dem Oxystrip versuchen.

Ansonsten die "schmierigen" Stellen (= angelöste Farbe) mit einem Heißluftfön abbrennen (werden nach einiger Zeit hart).
    Die noch nicht eingestrichenen Bereiche würde ich mit Mirka Abranet P80 und dann P120 an- und glattschleifen.
    Soviel ich weiß ist die Rotex ja ein zwangsgetriebener Excenter mit sehr gutem Abtrag.

Falls Du die Leisten / Profile komplett entlacken willst, würde ich einmal eine Kunststoff-Schleifbürste hart probieren (z,B, HBM 100 mm Nylon Borstel, Schuurborstel met 6 mm Opname).

Starke Fehlstellen eventuell mit 2K Polyester-Spachtel ausfüllen (bei alten Lacken funktioniert so etwas, schon in mehrerern Wohnungen ausprobiert);
    Bei neueren Lacken (sieht mir bei manchen Bildern so aus) dann eher den konventionellen Kunstharz-Lackspachtel oder 2K Epoxyspachtel aus dem Bootsbau verwenden (z.B. https://www.phd-24.de/harze/polyest...BuxR9zDoAkiQLa9MqqW0T7_4ZwEtd6ghoC0tQQAvD_BwE)

simon84 gefällt das.
  12. #12 flokra, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    flokra

flokra

die türen sind ursprünglich mit großer wjrscheinlichkeit mit ölfarbe (leinöl) gestrichen worden. das, was jetzt noch verbleibt, sind reste dieser. im grunde reicht anschleifen und überlackieren - und zwar wieder mit ölfarbe, dann passt's mit sicherheit. die erwähnte kunststoffdispersion müsste da eigentlich auch drauf halten - probefläche anlegen oder hersteller fragen...

Thema:

Alte unbekannte Lackschichten

Die Seite wird geladen...

Alte unbekannte Lackschichten - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  5. Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung"

Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung": Hallo, habe ein Haus von 1923 geerbt Nun macht mir eine Erdgeschossdecke ein wenig Kopfzerbrechen: Aufbau nach Statik: Wände 38cm...