alte Sparren Verkleidung?

Diskutiere alte Sparren Verkleidung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemanden einen guten Rat geben. Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, dass in den 70ern zum Wohnhaus ausgebaut...

1. #1 holderlibolder, 21.07.2024
    holderlibolder

holderlibolder

Hallo!
    Ich hoffe hier kann mir jemanden einen guten Rat geben.
    Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, dass in den 70ern zum Wohnhaus ausgebaut wurde.
    Es gibt viel zu sanieren, aber aufgrund der Kosten, wollen wir jetzt erstmal nur das Notwendige machen.

Daher habe ich ein paar Fragen zum Dach:
    Gehe ich richtig davon aus, dass das Holz am Dach eine Verkleidung der Sparren und Pfetten ist? Wie wichtig ist es, diese Verkleidung jetzt mit einem Renovierungsanstrich zu versehen? Habe ich später ein Problem, wenn ich das verschleppe? Oder kann man die Verkleidung erstmal hinten anstellen?

Ist es überhaupt eine Verkleidung oder doch etwas Tragendes?

Ich danke Euch sehr und freue mich über Antworten!

Herzlichst, Andre

Anhänge:

2. #2 Twins1TTV, 23.07.2024
    Twins1TTV

Twins1TTV

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo,

es ist alles Verkleidet und besitzt keine nennenswerte Statische Funktion.
    Optisch sieht alles annehmbar aus. Wenn es Ihnen in den Fingern juckt und die Arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften es hergeben, können sie Vorsichtig ein Brett an der Hausseite lösen und die freistehenden Sparren begutachten.

MFG

holderlibolder gefällt das.
  3. #3 holderlibolder, 26.07.2024
    holderlibolder

holderlibolder

Vielen Dank! Das werde ich mal machen.

Thema:

alte Sparren Verkleidung?

Die Seite wird geladen...

alte Sparren Verkleidung? - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  5. alte sparren im neuen bad

alte sparren im neuen bad: hallo @ alle hab mir ein altbau angetan und bin nun am umbauen/sanieren das haus wurde vor 1856 gebaut (wann genau weiss leider keiner da das...