Alte Holzbalken Decke und Schall

Diskutiere Alte Holzbalken Decke und Schall im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag zusammen, Ich brauche mal Hilfe habe ein Haus übernommen und wenn sich Leute in dem unterliegenden Raum laut unterhalten, höre ich...

  1. Tiwado

    Tiwado

    Dabei seit:
    27.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    Ich brauche mal Hilfe habe ein Haus übernommen und wenn sich Leute in dem unterliegenden Raum laut unterhalten, höre ich jedes Wort.
    Habe jetzt im oberen Raum den Boden raus genommen und habe gesehen das die Schlacke an den Balken offenen Stellen hat. An diesen Stellen komme ich teilweise mit dem Zollstock bis zu 16 cm rein, bei 20 cm Balken oder so bleibt da natürlich nicht mehr viel. Das ist an vielen Rand stellen so. Es hört sich aufjedenfall so an als würde da der Schall raus kommen.
    Aufbau von unten ist holzpanele lattung, Rigips und da drunter wieder ne lattung, und Bretter wo die Schlacke aufliegt
    Wie kann ich diese Risse bzw Hohlräume auffüllen?? Irgendeine feinkörnige Schüttung? Dammschaum? Danke für eure antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 hansmeier, 27.06.2024
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Ingenieur
    Lässt sich diese Fehlbodenfüllung zerbröseln? Von weitem sieht das wie bockhart gewordener Lehm aus. In diesem Falle entweder alles zerbröseln bis die Fugen ausgefüllt sind oder/und in den Fugen mit frischem Lehm „nachfüllen“.
    Bitte auf keinen Fall hier mit Schaum hantieren. Was es im Fehlboden v. a. braucht, ist Masse.
     
    Tiwado gefällt das.
  3. Tiwado

    Tiwado

    Dabei seit:
    27.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also teilweise sind das sehr große harte Klumpen die lassen sich so vom Hand nicht zebrösseln.
    Teilweise kleinere Klumpen die man zerbrösseln kann und teilweise sehr sehr feine kleine Steine, Klumpen und Körnchen sehr staubig.
    Am schlimmsten scheint das immer an den Wänden zu sein in der Mitte vom Raum scheint das weniger der Fall zu sein. Die Balken zu den anderen Räumen da hat sich wohl immer am meisten Hohlraum gebildet nur da kommt man ja auch kaum dran wie man sieht sehr eng der Schlitz
     

    Anhänge:

Thema:

Alte Holzbalken Decke und Schall

Die Seite wird geladen...

Alte Holzbalken Decke und Schall - Ähnliche Themen

  1. Wohnungs Innenwände von altem Gastro-Gestank befreien?

    Wohnungs Innenwände von altem Gastro-Gestank befreien?: Hallo zusammen, Frage in die Runde. Bin Mieter eines Altbauhauses, neben dem ein Gastrobetrieb jahrelang direkt die Öffnung seiner Küchenlüftung...
  2. Alte Holzbalken Decke

    Alte Holzbalken Decke: Hallo welches Holz für seitlich an die balken brauche ich um die Höhe auszugleichen?
  3. alte Holzbalken als Weg/ UK

    alte Holzbalken als Weg/ UK: Hallo zusammen, aus unserem Hausumbau ist jede Menge tolles Holz übrig geblieben, dazu alte Backsteine, Sandsteine und vieles mehr. Vieles davon...
  4. OSB-Platten auf alte Holzbalken verlegen

    OSB-Platten auf alte Holzbalken verlegen: Hallo, wir haben die alten Dielen herausgerissen und müssen jetzt einen neuen Fußboden verlegen. Das Haus wurde 1931 gebaut. Die...
  5. Betonplatte unter alten Dielenboden und Holzbalken.

    Betonplatte unter alten Dielenboden und Holzbalken.: Hallo, Ich habe ein altes Haus ohne Fundamentplatte nur Streifenfundamente ohne Keller. Die Böden sind aus Dielen darunter Balken...