Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?

Diskutiere Alte Grohe Ibox wieder gängig machen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Unsere Dusche gibt nur lauwarmes Wasser ab. Lt. Unterlagen vom Haus ist die mittlerweile 17jahre alt. Wir haben also die Paneele abgebaut und...

1. #1 SumsumBiene, 10.10.2022
    SumsumBiene

SumsumBiene

Unsere Dusche gibt nur lauwarmes Wasser ab. Lt. Unterlagen vom Haus ist die mittlerweile 17jahre alt. Wir haben also die Paneele abgebaut und darunter befindet sich eine Grohe Unterputzarmatur. Mit der Info sind wir dann zum Bauhaus und sind unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Wir müssten die komplette unterputzarmatur austauschen, welche im Netz ca 290€ kostet. Dann haben wir aber noch die olle Paneele, die auch nicht mehr ansehnlich ist.
    So....mein Problem ist, dass dieses Badezimmer wirklich nicht schön ist (hässliche fünf Jahre alte Fliesen bis unter die Decke) und wir da die nächsten zwei Jahre eh noch bei wollen, sobald wir das Geld angespart haben. Also Dusche u.a. komplett neu. Daher möchte ich nun ungern so viel Geld ausgeben und suche nach Alternativen.
    Konkret wäre eine Frage, ob man die Ibox komplett auseinander nehmen und entkalken kann?
    Noch jemand ne zündende Idee

Anhänge:

2. #2 simon84, 10.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist sie denn verkalkt ? Woher wisst ihr das ?

natürlich kann man die ausbauen, zerlegen und entkalken

PS.
    Das ist übrigens keine Grohe Armatur.
    Denn bei Grohe gibt es keine iBox, sondern da heisst die Lösung Rapido SmartBox.

Eure Armatur ist von HansGrohe
    Ganz wichtig. Komplett anderer Hersteller mit gleichem Nachnamen :)

3. #3 Deliverer, 10.10.2022
    Deliverer

Deliverer

... und komplett anderer Qualität.

4. #4 SumsumBiene, 11.10.2022
    SumsumBiene

SumsumBiene

Achso...das wusste ich nicht. Ich dachte, das kürze ich einfach nur ab

Also das Innenleben von dem Regulieraufsatz des Temperaturmischers war schon ziemlich verkalkt.
    Wie das andere von innen aussieht kann ich natürlich nicht (noch nicht) sagen.
    Bischen Rost war da auch drauf, aber das ging gut ab.
    Wir haben recht kalkhaltiges Wasser hier und die Dusche ist 17 Jahre alt. Von daher die Vermutung.

Anhänge:

5. #5 simon84, 13.10.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja dann, Wasser abstellen, ausbauen, zerlegen, reinigen usw

Dichtringe messen und nach mass kaufen/bestellen, die sind nach so langer Zeit dann eher nicht mehr für den wiedereinbau geeignet

6. #6 SumsumBiene, 15.10.2022
    SumsumBiene

SumsumBiene

Wir werden jetzt Mal Hans Grohe direkt anschreiben wegen der Dichtungsringe. Wir können nämlich nur den Hauptwasserhahn abdrehen. Also wenn wir da dran gehen, dann muss das auch hinterher wieder drauf.

Thema:

Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?

Die Seite wird geladen...

Alte Grohe Ibox wieder gängig machen? - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  5. Alte Grohe Spülkasten Teile (wo?)

Alte Grohe Spülkasten Teile (wo?): Hallo, bei mir fehlen einige Teile; ich weiss aber nicht welche und wo ich sie finden kann. Danke fuer 1 Tipp. Gruesse[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]