Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung

Diskutiere Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus zusammen, folgendes Problem. Ich saniere nun seit April meinen erworbenen Altbau. Ich bin jetzt gerade in den letzten Zügen (es fehlt nur...

1. #1 Kanisterkopf, 17.11.2024
    Kanisterkopf

Kanisterkopf

Servus zusammen,

folgendes Problem. Ich saniere nun seit April meinen erworbenen Altbau. Ich bin jetzt gerade in den letzten Zügen (es fehlt nur noch Streichen und Boden verlegen). Aktuell ist die Fußbodenheizung noch nicht angeschlossen. Das wird erst so in 2 Wochen der Fall sein. Laut Wetterapp wird es in den nächsten zwei Wochen an 2-3 Tagen -1 Grad sein in der Nacht.

Gibt es irgendwas, was ich beachten sollte? Laufe ich aktuell Gefahr, Schimmel oder sonstige Frostschäden einzufahren? Dann wär es mir sogar lieber trotzdem 10 Euro jeden Tag mit einem Strom betriebenen Standheizstrahler zu zahlen als jetzt all die Arbeit und das Geld um am Ende in ein kaputtes Haus einzuziehen.

Haus ist aus den 50ern und hat keine Dämmung. Im Internet konnte ich nur gegensätzliche Meinungen finden zu dem Thema. Dass es generell nicht gut wäre, einen Altbau nun über die nächsten 30 Jahre unbewohnt und unbeheizt stehenzulassen, ist mir bewusst. Für meinen konkreten Fall allerdings, konnte ich nichts finden.

Thema:

Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau bei Altbausanierung im Erdgeschoss

Fußbodenaufbau bei Altbausanierung im Erdgeschoss: Guten Abend, ich habe ein 70 Jahre altes EWE 65, dass auf sehr gut tragfähigem Sandboden steht. Ich habe dazu ein paar Fragen zum Fußbodenaufbau:...
  2. Altbausanierung Elektrik Kabel in Betondecke weiterverwenden

Altbausanierung Elektrik Kabel in Betondecke weiterverwenden: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Elektrik in unserem 40 Jahre alten Haus zu erneuern (Kernsanierung). Klar sollten nun fast alle Kabel...
  3. Altbausanierung feuchter Keller

Altbausanierung feuchter Keller: Hallo, wir (Familie mit 2 Kindern) planen ein Haus (BJ 1958) zu kaufen. Der Baugutachter stellte u.a. einen feuchten Keller fest. Das Grundstück...
  4. Bodenaufbau Altbausanierung

Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  5. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...