Altbau - Verfärbungen unter Tapeten

Diskutiere Altbau - Verfärbungen unter Tapeten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, meine Frau und ich beginnen gerade damit unseren Altbau zu sanieren und haben jetzt im ersten Schritt - parallel zur...

1. #1 StefanSt, 02.09.2024
    StefanSt

StefanSt

Hallo in die Runde,

meine Frau und ich beginnen gerade damit unseren Altbau zu sanieren und haben jetzt im ersten Schritt - parallel zur Erstellung des ISFP - angefangen die Tapeten herunterzunehmen. Die Außenwände wurden wohl mal unterfangen, die Innenwände wohl nicht.

Habt ihr Ideen was die farbigen Flecken sein könnten? Die Wände sind gemessen trocken - es gibt auch keine „Gewächse“ oder irgendetwas das für mich in die Richtung Schimmel geht, und auch nach der Durchsicht einiger Foren habe ich das Farbspektrum so noch nicht gesehen. Könnte das auch einfach der alte Tapetenkleber oder Gipse sein?

Viele Grüße und Danke,
    Stefan

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 02.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das sieht aus wie diverse alte Schichten von Farbe, Spachtel, Kleister ...

3. #3 BauleiterJoachim, 02.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    Hätte ich jetzt auch gesagt, wenn die Wand trocken ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Alles lose Material entfernen einfach einmal komplett spachteln und direkt streichen oder Tapezieren.

4. #4 StefanSt, 02.09.2024
    StefanSt

StefanSt

Hallo ihr zwei,
    vielen Dank für die schnelle Einschätzung - beruhigt mich etwas!
    Jetzt muss dann eh erstmal der Fußbodenaufbau raus, und die Farbentwicklung behalte ich im Auge, bis der Wiederaufbau beginnt.

Thema:

Altbau - Verfärbungen unter Tapeten

Die Seite wird geladen...

Altbau - Verfärbungen unter Tapeten - Ähnliche Themen

1. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  2. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  3. Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren

Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Küche in unserem Altbau. Problem 1: Nach dem Ausbau der alten Küche haben wir gesehen, dass wohl bereits...
  4. Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?

Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?: Hallo zusammen, in unserem Fall handelt sich um eine DHH von 1939, mit Anbau des Wohnzimmers und Balkons in 1981. Darüber hinaus wurde immer...
  5. Heizkonzept in ungedämmten Altbau der 1930er

Heizkonzept in ungedämmten Altbau der 1930er: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen kurz davor, ein Haus aus den 1930er zu kaufen. Das Haus wurde über die Jahre immer wieder modernisiert, aber...