Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen

Diskutiere Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, uns ist bei der Sanierung des Badezimmers Ausgleichsmaße in den Keller gelaufen (siehe Bild anbei): Dazu 2 Fragen: Da ist ja...

1. #1 Jacky87, 26.03.2025
    Jacky87

Jacky87

Hallo Experten,

uns ist bei der Sanierung des Badezimmers Ausgleichsmaße in den Keller gelaufen (siehe Bild anbei):

Dazu 2 Fragen:
    Da ist ja scheinbar ein Loch zischen Obergeschoss und Keller, muss ich mir da Gedanken machen?

Wie bekomme ich die Ausgleichsmasse am besten vom Boden gelöst? Schleifen? Und kann ich dann den darunter liegenden Kellerboden einfach wieder beschichten?

Danke euch vorab!

2. #2 GreatScott83, 26.03.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Moin,
    Bild anbei fehlt aktuell.
    Löcher oder Schächte sind da jetzt erstmal nicht unbedingt ungewöhnlich. Irgendwie müssen Wasser- / Abwasserleitungen ja in den Raum kommen.
    Wenns ein beschichteter Kellerboden ist würde ichs mal mit einem Meisel vorsichtig probieren. Mangels Bild seh ich das Ausmaß jetzt nicht, aber wenns um eine kleine Menge geht, sollte das Machbar sein. So mega gut dürfte die auf der Beschichtung nicht halten. Ansonsten, ja abschleifen geht auch, je nach Menge will man sowas aber auch nur maximal 1x im Leben machen ;-)

BaUT gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 27.03.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ohne Bilder schwer zu bewerten.

Bei einem Übergang von Obergeschoss zu Keller würde ich davon ausgehen, dass das "Loch" der Rohrschacht der Heizungs/Wasser/Abwasserrohre ist. den hätte man mit Bauschaum sicher verschließen müssen.

Und ja, Bodenausgleichsmasse mann man mit einem Meißel recht gut abnehmen. Der Keller wird ja nicht penibel sauber gewesen sein, es wird also keine Optimale Bindung geben.

Thema:

Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen

Die Seite wird geladen...

Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen - Ähnliche Themen

1. Einbau neue Balkontür in Altbau 1910

Einbau neue Balkontür in Altbau 1910: Es soll ein Fenster rückgebaut werden und eine Balkon-Flügeltür eingesetzt werden; diese war mal dereinst drinne und sollte daher "nur"...
  2. EFH ca.1910, Keller trockenlegen

EFH ca.1910, Keller trockenlegen: Hallo, ich habe ein EFH mit feuchten Keller (dauerhaft) Die Wände sind bis zu 50cm hoch feucht ... die verschiedenen Möglichkeiten mit Har,...
  3. Altbau Betondecke + Estrich 1910

Altbau Betondecke + Estrich 1910: Hallo an Alle, es geht um eine Wohnung in Solingen, die sich in einem Haus befindet, dass um ca. 1910 erbaut wurde. In dieses Haus befinden...
  4. altbau 1910 mit begonnener Sanierung

altbau 1910 mit begonnener Sanierung: Hallo! Wir haben ein kleines leider noch ungeschliffenes Juwel entdeckt ;) und grübeln nun, ob kaufen oder nicht...:confused: Altbau-Villa mit...