Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...

1. #1 Klappi, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    Klappi

Klappi

Beruf:
    Arbeiter
    Hallo,

wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der Firma.

Von verschiedenen Händlern habe ich mir Angebote eingeholt. Alle deutliche teurer als Tuinmaximaal. Es wird auch oft behauptet, dass die Qualität aus Holand nicht so gut sei. Ich kann das nicht einschätzen, Wüßte nicht, was da schlecht dran sein sollte. Bei der Markise muß man sicher abwegen, ob man die Bahnen einmzelnd aufmachen möchte und das Risisko eingeht, dass einer der 6 Motoren kaputt geht. Nehem ich aber eine durchgängige Markise und der Motor geht kaputt, geht gar nichts mehr. Sonst ist ein Dach nunmal nur ein Dach und nicht mehr.

Ist die Qualität tatsächlich schlechter? Wenn ja, was genau ist schlecht bei den Tuinmaximaal Dingern?

BobDerWuehler gefällt das.
  2. #2 BobDerWuehler, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    BobDerWuehler

BobDerWuehler

Das würde mich ebenfalls interessieren. Ist die Politikmache gegen diesen oder andere Händler aus unseren Nachbarstaaten ein rein deutsches Problem? Du liest an jeder Ecke, dass vergleichsweise billig gleichsam auch Schrott sei. Fürchten da einige um ihr Geschäft? Was ja durchaus nachvolziehbar ist. Habe azu dweiter unten Beispiele eingefügt. Trotzdem muss die Überdachung, wie in diesem Fall aus den Niederlanden ja nicht zwangsläufig "scheisse" sein. Was auf jeden Fall schwierig sein dürfte, ist die Tatsache, dass es für deren Überdachungen keinerlei Statik gibt, bei uns bürokratieversessenen und übervorsichtigen Deutschen die Allarglocken Leuten lässt. Anders herum, baruchst du bspw. in NRW erst eine Statik zu seinem Projekt, wenn es die 30m² Fläche übersteigt. Denn dann ist ein Bauantrag samt Statik etc. erforderlich.

Beispiel 1

Beispiel 2

Vor allem Beispiel 2 ist so lächerlich. Da wirkt mittig auf dieses Profil eine Zuglast von etwa 300 Kg, wenn nicht mehr. Wo bitte wird ein Dach derart belastet?

Was machen wir nun daraus?

3. #3 Osnabruecker, 22.02.2022
    Osnabruecker

Osnabruecker

Wir haben uns für einen Regionalen deutschen Anbieter entschieden.

Habe auch im Nachhinein ein gutes Gefühl.
    Beim Erstgespräch hatte er ein Profil mit. Die Wertigkeit/Verstrebungen haben mich überzeugt. Wir haben auch Pfostenabstände von 4,5 m, also nicht unbedingt Standard.
    Wir haben auch Seitenverglasung und die Trittschienen sind unverwüstlich.

Bei dem großen Schnee vor einem Jahr ein bisschen Bauchschmerzen, Kontakt zum Hersteller. Statik übergeben bekommen, beruhigt wieder hingelegt...

Die Holländer können bestimmt auch was, aber ich gehe von einer deutlich längeren Wertigkeit des von mir gewählten Produkts aus.

simon84 gefällt das.
Thema: Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuinmaximaal forum

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen - Ähnliche Themen

1. Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise

Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich bin hier schon seit einigen Jahren als stiller Mitleser an Bord und habe nun ein Problem in das ich mich nun einarbeiten...
  2. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  3. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  4. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  5. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...