Änderung Geschossmauerwerk - Nachtragsbaugenehmigung?

Diskutiere Änderung Geschossmauerwerk - Nachtragsbaugenehmigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, wir haben einen genehmigten Bauantrag, in der Baubeschreibung ist das Geschossmauerwerk als Porenbetonstein angegeben. Nun zeichnet sich...

1. #1 vrunkel, 10.07.2020
    vrunkel

vrunkel

Moin,

wir haben einen genehmigten Bauantrag, in der Baubeschreibung ist das Geschossmauerwerk als Porenbetonstein angegeben. Nun zeichnet sich ab, dass der Maurer in Zeitnot geraten wird und unser Bauleiter (ein gelernter Zimmermann) würde nun gerne kurzfristig zum Holzrahmenbau wechseln. Der Statiker hat es geprüft, ist kein Problem. Sprich, es würde sich nur der Baustoff des Geschossmauerwerks ändern.

Nun kann uns aber niemand sagen sicher sagen, ob bei solch einer Änderung eine Nachtragsbaugenehmigung nötig ist. Der Architekt meint, ein formloser kurzer Hinweis ans Bauamt reicht aus. Bevor ich das Amt aufscheuche - die haben uns eh schon streng geprüft - und bevor sich durch einen Nachtrag dann eine große Verzögerung ergibt, die Frage hier. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Google hat mir bei dieser Frage bisher leider nicht erbracht, da vermutlich doch eher speziell oder schwer zu finden.

Danke!

Volker

2. #2 simon84, 10.07.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Da wird sich noch mehr ändern wenn man von Stein auf Holz umschwenkt! Wenn schon genau geprüft wurde dann genau Nachtrag machen

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein-Wärmeschutz etc ja mit, wie Simon bemerkte :winken da du BA hast musst die Änderung mitteilen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Änderung Geschossmauerwerk - Nachtragsbaugenehmigung?

Die Seite wird geladen...

Änderung Geschossmauerwerk - Nachtragsbaugenehmigung? - Ähnliche Themen

1. Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag

Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag: Hallo Zusammen, mein Vermieter hat vor ca. 1 Jahr den Oberbodenbelag über uns getauscht. Laminat + Trittschalldämmung raus. Vinyl verklebt rein....
  2. Änderung im Freistellungsverfahren

Änderung im Freistellungsverfahren: Guten Abend, Bundesland RLP: Wie ist der Ablauf bei einer nachträglichen Planänderung, wenn das Bauvorhaben bereits das Freistellungsverfahren...
  3. Nachträgliche Änderung Baugenehmigung

Nachträgliche Änderung Baugenehmigung: Hallo liebe Foren-Gemeinde, seit über einem Jahr haben wir unsere Baugenehmigung (Hessen) und wir schliessen gerade die Ausführungsplanung mit...
  4. Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung

Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung: Hallo zusammen, wir haben eine alte Scheune/Stodel, der jetzt ca. 80Jahre alt und extrem renovierungsbedürftig ist, besonders das Dach. Dieses...
  5. Bauvorhaben-Änderung versäumt

Bauvorhaben-Änderung versäumt: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich habe vor kurzem ein altes Mietshaus geerbt. Einige Mietpartien und unten ein...