Acrylfuge auf Acrylfuge

Diskutiere Acrylfuge auf Acrylfuge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, habe gestern auf Rat eines Malers im Außenbereich eine überstreichbare Acrylfuge zwischen Betontreppe und Wandputz gezogen. Ich bin...

1. #1 ChrisXX, 15.10.2019
    ChrisXX

ChrisXX

Liebes Forum,
    habe gestern auf Rat eines Malers im Außenbereich eine überstreichbare Acrylfuge zwischen Betontreppe und Wandputz gezogen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fuge an manchen Stellen zu dünn ist /Senkungen hat und sich darin Wasser sammeln könnte. Kann ich die frische Fuge jetzt nochmal verstärken und "drüberfugen"?
    Danke für eure Antwort!

2. #2 Lexmaul, 15.10.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Acryl hat im Aussenbereich mit Wassereinwirkung nix verloren.

3. #3 ChrisXX, 15.10.2019
    ChrisXX

ChrisXX

Danke Lexmaul für die schnelle Antwort. Bin Laie, allerdings kenne ich die Diskussion um Acryl im Außenbereich ein wenig und verlass mich jetzt mal auf den Rat meines Malers (bis zur nächsten Fugen-Wartung, die dann vielleicht schneller kommt als gewünscht).
    Meine drängende Frage ist, ob es technisch/vom Material her grundsätzlich geht, eine frische Acrylfuge gleich nochmal zu überfugen.

4. #4 Manufact, 15.10.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Stell einfach mal Bilder ein.
    1. Übersicht
    2. Detail

5. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Prinzipiell ist das möglich, solange genug Material aufgetragen werden kann. Eine Acrylfuge herauszuschneiden ist aber keine Gesellenprüfung, das geht ratz Fatz. Wie aber Lexmaul sagte ist Acryl für Außenbereiche nicht geeignet. Lieber ein farblich, passendes Silikon für den direkt bewitterten Außenbereich nutzen.

Thema: Acrylfuge auf Acrylfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acrylanschluss hinterfüttern

,
  2. hält acryl auf acrylfuge

,
  3. kann über eine acrylfüge nochmal drüber gespritzt werden