Abwasserrohr - Rückschlagklappe

Diskutiere Abwasserrohr - Rückschlagklappe im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Haus ist nun 25 Jahre alt. Wir würden gerne eine Rückschlagklappe/Rückstauverschluss am Hauptwasserrohr einbauen, bevor das Abwasser in den...

1. #1 Marti 62, 28.07.2024
    Marti 62

Marti 62

Beruf:
    Lehrerin
    Unser Haus ist nun 25 Jahre alt.
    Wir würden gerne eine Rückschlagklappe/Rückstauverschluss am Hauptwasserrohr einbauen, bevor das Abwasser in den Kanal geleitet wird.
    Leider ist dies nicht möglich, da das Wasser der Dachrinnen an verschiedenen Stellen in das Hauptabwassrrohr vom Haus geleitet wird. Würden wir nun diese Rückstauklappe einbauen und diese bei Starkregen verschließen, hätten wir zwar kein Abwasser vom städtischen Kanal ins Haus, dafür aber unser Regenwasser. Gibt es die Möglichkeit automatisch unsere 8 Dachrinnenrohre zu verschließen...sodass das Regenwasser dann über die Dachrinne in den Garten fließt. Finde irgendwie nichts im Netz. Danke. Oder hat jemand eine andere Idee.

2. #2 VollNormal, 28.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ja. Gezielt die rückstaugefährdeten Entwässerungsgegenstände sichern. Welche wären das denn bei dir?

3. #3 Marti 62, 28.07.2024
    Marti 62

Marti 62

Beruf:
    Lehrerin
    Das sind zwei komplett eingerichtete Wohnung im Untergeschoss!

4. #4 VollNormal, 28.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann brauchst du sowieso eine Hebeanlage für das UG.

Fred Astair und seaway gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 28.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Kellerwohnungen MÜSSEN zwingend gegen Rückstau gesichert werden, die anderen DÜRFEN NICHT.
    Da die Kellerbewohner auch bei Rückstau Ihre Verrichtungen erledigen müssen können (oder andersrum), darf dort keine Klappe rein. VollNormal hat Recht.

6. #6 Marti 62, 28.07.2024
    Marti 62

Marti 62

Beruf:
    Lehrerin
    Also wir haben im Keller natürlich eine Hebanlage! Und gesichert ist es soweit wie möglich, bis jetzt ist auch nichts passiert. Wir hatten auch schon div. Fachleute da. Aber das war gar nciht meine Frage sondern, Wie kann ich die Dachrinnnenrohre verschießen? Gibt es da was?

7. #7 Marti 62, 28.07.2024
    Marti 62

Marti 62

Beruf:
    Lehrerin
    wir mich freuen, wenn ihr eie Idee hättet.

8. #8 VollNormal, 28.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Warum willst du das tun, wenn dein Objekt doch gar nicht rückstaugefährdet ist?

Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 28.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Würde mich auch brennend interessieren.

Thema:

Abwasserrohr - Rückschlagklappe

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr - Rückschlagklappe - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...
  2. Kondenswasser am Abwasserrohr

Kondenswasser am Abwasserrohr: Hallo Experten, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe nachträglich einen Heizkörper in einen bis dato ungeheizten Kellerraum eingebauen...
  3. Rohrbelüfter für Abwasserrohr

Rohrbelüfter für Abwasserrohr: Hallo zusammen. Habe das Bad renoviert und eine ebenerdige Dusche eingebaut. Da ich den vorhandenen duschablauf nicht verwenden konnte weil er zu...
  4. Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?

Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?: Hallo! Unser Altbau mit Holzbalkendecken hat Küche und WC im EG sowie ein Bad im OG. Das Abwasserrohr vom OG hat keine Entlüftung über das Dach...
  5. Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren

Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren: Hallo an alle, ich habe leider heute die Toilette wandhängend tauschen wollen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Geberit Spülkasten Nuvo...