Abwasserleitung beschädigt

Diskutiere Abwasserleitung beschädigt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich habe für unseren Neubau die vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung der bestehenden Abwasserleitung durchführen lassen. Dabei...

1. #1 Dirk1412, 12.09.2019
    Dirk1412

Dirk1412

Hallo zusammen.

Ich habe für unseren Neubau die vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung der bestehenden Abwasserleitung durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus, das beim Setzen der Straßenlaterne von ca. 15 Jahren eine Halterung in die Abwasserleitung geschlagen wurde. Das Rohr wurde nicht reparabel beschädigt. Es muss ausgetauscht werden, was nicht möglich ist, so lange die Laterne darauf steht.
    Wie muss ich hier vorgehen? Es muss ja über die Stadt laufen, da auf öffentlichem Grund gebaggert werden muss.
    Der 2. Punkt sind ja die Kosten. Die Stadt ist ja der Verursacher des Schadens. Kann ich auch die Kostenübernahme von der Stadt fordern?

Vielen Dank und Grüße
    Dirk

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    2.ja,inclusive der der Falls notwendig 2.ten Prüfung.
    Liegt alles im städtischen Grund-dann die entsprechenden wie Abwasser AWZV und E - je nachdem wo die Beleuchtung zugeordnet ist anschreiben mit Aufforderung zur Behebung.
    Geprüft wurde bis Stutzen? Kanal?

3. #3 Dirk1412, 13.09.2019
    Dirk1412

Dirk1412

Hallo.

Geprüft wurde bis zur Beschädigung.
    Im dem Loch sind Wurzeln eingewachsen und ohne Fräse kommt man nicht weiter.
    Durch den Stahl ist Fräsen aber nicht möglich. es fehlen aber nur 2 m bis zum Hauptkanal.
    Die Beschädigung liegt an der Grundstücksgrenze. Die Laterne steht einige cm auf städtischen Grund.

viele Grüße Dirk

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es geht immer nach dem Verursacher Prinzip, es kann sein das die Gemeinde anteilig Kosten fordert zumindest den Anteil der auf Ihren Grund anfällt.
    Das ist manchmal etwas schwierig mit den Herren und Damen, gleichermaßen kenne ich ihre Satzung nicht ggf ist dort ein Schlupfloch eingebaut - a la Neuanschluss bei Grundstücken ist Sache Erwerber bzw Errichter/bei Neubebaung oder Erweiterung, rufen Sie beim Zweckverband Abwasser an, I. D. R. Geben die Auskunft.

5. #5 petra345, 13.09.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Straßenlaterne ist vermutlich nicht Eigentum der Stadt sondern vom VNB.
    Üblich ist, das der VNB die Straßenbeleuchtung ausführt und betreibt, weil er dafür das Recht bekommt, die Einwohner zu versorgen.
    Die Kosten zahlen die Bewohner über den Strompreis.

6. #6 Dirk1412, 13.09.2019
    Dirk1412

Dirk1412

Danke für die Antworten.
    Zweckverband werde ich mal kontaktieren.
    Die Frage, wer für die Laternen Zuständig ist, wird sich bestimmt klären lassen.
    viele Grüße Dirk

7. #7 Stadtbaumeister, 27.09.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Im ersten Schritt an den Straßenbaulastträger, also vermutlich die Gemeinde wenden und auf den Schaden aufmerksam machen. Die Gemeinde sollte zeitnah den Kanal auf öffentlichem Grund erneuern und die Laterne versetzen. In manchen Gemeinden erfolgt der Anschluss an den Kanal bis zum privaten Revisionsschacht durch die Stadt selbst.

Thema:

Abwasserleitung beschädigt

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung beschädigt - Ähnliche Themen

1. Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?

Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die Abwasserrohre von unserem Bad (Dachgeschoss) zu verlegen. Für die Waschmaschine wird ein...
  2. Entlüftung Abwasserleitung

Entlüftung Abwasserleitung: Hallo, muss das vertikale Rohr für die Entlüftung der Abwasserleitung in einer Flucht mit der Dunsthaube sein, oder darf es auch um ca. 1,5 m...
  3. Abwasserleitung richtig einbetten

Abwasserleitung richtig einbetten: Hallo Ich bin neu in der Gruppe und hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe das Haus von meiner Oma geerbt und möchte nun im Sommer mal eine...
  4. Abwasserleitung dicht, Bodenplatte aber nicht..

Abwasserleitung dicht, Bodenplatte aber nicht..: Hallo werte Forenmitglieder, ich möchte mich gerne am geballten Erfahrungsschatz und dem ein oder anderen Fachwissen bedienen. Vielleicht hat ja...
  5. Abwasserleitung vom Trockner anschließen

Abwasserleitung vom Trockner anschließen: Liebe Community, abgebildet seht Ihr unsere Nische für unsere Waschmaschine + Trockner. Unten wird die Waschmaschine stehen und darauf soll der...