Abwasser-Schacht erhöhen

Diskutiere Abwasser-Schacht erhöhen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich suche mich gerade schon durch unzählige Foren und Websites, kann aber bisher keine wirkliche Lösung finden. Vielleicht ist ja...

1. #1 Michelle, 09.07.2021
    Michelle

Michelle

Hallo zusammen,

ich suche mich gerade schon durch unzählige Foren und Websites, kann aber bisher keine wirkliche Lösung finden. Vielleicht ist ja hier jemand, der schon Ähnliches hatte oder sich sogar in der Materie auskennt.

Mein Abwasser-Übergabeschacht (Oberkante) ist etwas zu tief im Grundstück, so dass im Zuge der aktuellen Erdarbeiten eigentlich etwa 1 m aufgebaut werden müsste. Nun hatte der GaLa-Bauer den Gedanken „Schachtkonus runter, zwei dn1000 Ringe mit je 50 cm drauf, Konus drauf und Deckel zu“.

Es gestaltet sich nun aber so, dass in den Konus noch ein Revisionsrohr geht (mit dem man im Falle einer Verstopfung mit der Kamera nicht tief unten durch die „Suppe“ muss, sondern direkt rein kann). Hieße also, es müsse weiter aufgegraben werden, jenes Rohr raus, eine Kernbohrung in einen der neuen Ringe, dann Konus runter, neue Ringe rein, in den unteren davon das Revisions-Rohr einbauen und dann wieder zu - alles in allem ein recht großer Aufwand für einen Schachtdeckel.

Nun wäre es natürlich einfach, nur die dn 60 Ringe zu nehmen und die einfach auf den Konus zu setzen. Ich gehe aber fast davon aus, dass das nicht erlaubt ist, weil es den Einstieg zu kompliziert machen würde (gibt die 60er ja auch nicht mit Stufen).

Weiß jemand, wie viel ich auf den Konus noch aufbauen dürfte? Gibt es da genaue Vorschriften? Oder hat jemand eine andere Idee, wie die Erhöhung ohne riesigen Aufwand klappen könnte?

2. #2 HeikoKuep, 10.07.2021
    HeikoKuep

HeikoKuep

Das würde mich auch intressieren, weil ich so ein ähnliches Problem habe.

3. #3 Osnabruecker, 10.07.2021
    Osnabruecker

Osnabruecker

Die Vorschriften müsste man nochmal prüfen....
    Wenn es aber ein Schacht ist, der auf eurem Grund durch euch zu warten und unterhalten ist würde ich den einfacheren weg wählen.

Wenn ihr mal jemand zur Reinigung o.ä. beauftragt würde ich direkt auf beengten Verhältnisse verweisen. Aber ein riesiges Problem ist es da nicht.

Im (teilweise) öffentlichen Bereich mit regelmäßigen Wartungen ist es besser eine kostenintensive, wartungsfreundliche Lösung anzustreben.

Thema: Abwasser-Schacht erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorgarten revisionsschacht überpflanzen

Die Seite wird geladen...

Abwasser-Schacht erhöhen - Ähnliche Themen

1. WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung

WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung: [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt Rat für mich. Gerne würden wir in unserer Zechenhauswohnung im Dachgeschoss nachträglich ein WC...
  2. Probleme mit Abwasserschacht am Haus

Probleme mit Abwasserschacht am Haus: Hallo zusammen. Ich habe im April 2016 ein Haus (Bj. 1965) gekauft, dieses auch mit mehreren Personen komplett besichtigt und über den Markler...
  3. Innenliegender Absturz Schmutzwasser

Innenliegender Absturz Schmutzwasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben aktuell folgendes Thema. Unser Abwasser (Schmutzwasser) kommt in unserem Kontrollschacht im Garten auf...
  4. Was kostet Abwasser Hausanschluss Schacht in Berlin?

Was kostet Abwasser Hausanschluss Schacht in Berlin?: Was kostet ein Abwasser Hausanschlussschacht in Berlin? In berlin besagt die Bauvorschrift leider daß es ein begehbarer mit Steigeisen sein muß....
  5. Gas, Wasser, Heizung, Abwasser in einem Schacht / Strangentlüftung

Gas, Wasser, Heizung, Abwasser in einem Schacht / Strangentlüftung: Hallo! a) Ist es zulässig, die Gasleitung zur Brennwerttherme im DG zusammen mit Wasser-, Heizungs- und Abwasserrohren durch einen Schacht bzw....