Abwasser KG Rohrbruch im alten Revisionsschacht (Bj 1974)...

Diskutiere Abwasser KG Rohrbruch im alten Revisionsschacht (Bj 1974)... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe der ein oder andere kann mir ggf. zu dem im Bild sichtbaren Defekt und Installation Tips / Info bzgl. eines...

  1. #1 LaienOlli, 30.06.2024
    LaienOlli

    LaienOlli

    Dabei seit:
    30.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe der ein oder andere kann mir ggf. zu dem im Bild sichtbaren Defekt und Installation Tips / Info bzgl. eines sinnvollen weiteren Vorgehen geben.

    Der im Bild gezeigte Schacht ist zwar grundlegend nicht mit Unrat versehen, riecht aber etwas muffig und ist feucht. Die Revision sowie Anschlüsse nach außen scheinen alle KG zu sein. Warum es da den Spannungsriss/bruch gab ist mir ein Rätsel. Auch nach innen scheint es KG zu sein.

    Der Schacht befindet sich an tiefster Stellung im Haus unter Bodenplatte und zwischen Fundamenten, weshalb wahrscheinlich der Versicherer mauern wird. Habt ihr hier Erfahrung?

    Das Niveau zur Straße i/ Kanal ist vermutlich noch ausreichend hoch, da wir mittig einer Straße am Hang wohnen.Bis data zumindest keine Rückstau-/Druckwasser. Ich vermute, dass im alten Revisionsstück keine Klappe verbaut ist richtig?

    Bin leider etwas Planlos und hoffe, ihr könnt mir etwas Klarheit geben.

    Vielen lieben Dank schon einmal und Gruß, Oliver
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 30.06.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    2.069
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Altes Revisionsstück raus, neues rein. Dabei den defekten Bogen auch tauschen. Was daran ein Versicherungsfall sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Dass es durch die defekte Stelle müfft, finde ich nicht verwunderlich.

    Ich vermute, dass nicht nur Entwässerungsgegenstände unterhalb der Rückstauebene durch diese Leitung abgeleitet werden. Eine Rückstausicherung hat dort dann nichts verloren.
     
    Baggerbedrieb, LaienOlli und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 petra345, 30.06.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    886
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Deckel kann lediglich zur Revision abgenommen werden. Da ist keine Rückstauklappe mit verbunden.

    Es ist offenbar nur ein 30 ° Bogen aufgeplatzt. Aber das ist alles schwierig aus- und wieder richtig einzubauen.
    Die neuen KG-Rohre in grün sind etwas stabiler. Wichtig ist, daß beim Einbau keine Spannungen eingebaut werden.
     
    LaienOlli gefällt das.
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    354
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Jein.
    KG 2000 hat zuweilen eine höhere Ringsteifigkeit, aber das hängt vom jeweiligen Produkt ab.
    Gegenüber einem 50 Jahre alten PVC Formteil hat wohl jedes neue KG Rohr, ob grün oder braun, hinsichtlich seiner mechanischen Eigenschaften gewonnen.
    Wenn der Baustoffhandel nur KG führt, wird das auch ausreichen.
     
    LaienOlli gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 30.06.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    2.069
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Augenscheinlich wurde doch der Ablauf des Revisionsstücks mit Gewalt in den Bogen gezwungen. Letzterer scheint klüger gewesen zu sein als das Gusseisen und hat nachgegeben ...
     
    LaienOlli gefällt das.
  6. #6 LaienOlli, 30.06.2024
    LaienOlli

    LaienOlli

    Dabei seit:
    30.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen:-)

    Ich habe das defekte Rohr etwas freigelegt und den tief nach unten reichenden Riss vorerst einmal mit Panzerband verklebt.

    Unsere Situation ist, dass der Keller laut Vergleich mit einschlägigen Beschreibungen im Web schon im Risikobereich bei Versagen vom Kanal liegt. Wir ihaben m Keller auch Waschmaschine, Waschbecken und eine Bodenentwässerung im Waschkeller.. Im Außenbereich der Kellertreppe haben wir auch ein Entwässerungsgitter in der Bodenplatte, wobei ich hier nicht weiß, wohin dieses geleitet wird.

    Ich habe noch nicht verstanden, warum eine Rückstauklappe nicht in Frage kommt?

    Wenn das Rohr dann vorsichtig freigelegt, repariert und der Lose feuchte Sand raus ist, was kann / sollte dann ggf noch am Schacht / Unterfütterung Verbessert werden?

    LG
     
  7. #7 VollNormal, 30.06.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    2.069
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Rückstausicherung darf nur Entwässerungsgegenstände absichern, die unterhalb der Rückstauebene liegen. Ansonsten wird ihr Sinn in dem Moment ad absurdum geführt, in dem von oberhalb Abwasser zuläuft. Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren wird dann der Wasserspiegel in tiefer liegenden Leitungen ansteigen und in Folge das Abwasser aus den tiefer gelegenen Entwässerungsgegenständen austreten.

    Abdeckung wieder schließen, damit niemand aus Versehen ins Loch tritt und sich die Haxen bricht.
     
Thema:

Abwasser KG Rohrbruch im alten Revisionsschacht (Bj 1974)...

Die Seite wird geladen...

Abwasser KG Rohrbruch im alten Revisionsschacht (Bj 1974)... - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Revisionklappe Undicht - Haus von 1979

    Abwasser Revisionklappe Undicht - Haus von 1979: Hallo liebes Forum, Wir hatten heute durch Zufall eine böse Überraschung in unserem Kelleranschlussraum entdeckt… scheinbar ist die...
  2. Abwasser über vorhandenen Revisionsschacht des Nachbarn

    Abwasser über vorhandenen Revisionsschacht des Nachbarn: Moin Moin aus dem Norden, ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum: Wir wollen das Abwasser unseres Neubaus über einen vorhanden...
  3. Abwasser Neubau

    Abwasser Neubau: Moin moin, ich habe mal eine kleine Frage. Ist jedes erschlossene Flurstück mit einem Abwasserrohr vorverrohrt? Wo bekomme ich einen Plan, wo...
  4. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  5. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...