Abstand zwischen Sicherungskasten und gegenüberliegende Wand

Diskutiere Abstand zwischen Sicherungskasten und gegenüberliegende Wand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wieviel Abstand muss zwischen Sicherungskasten und der Wand sein? Sachlage: Sanierung einer 1961 Bestandsimmobilie. Elektro soll komplett...

1. #1 TabyBlark, 22.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2024
    TabyBlark

TabyBlark

Hallo, wieviel Abstand muss zwischen Sicherungskasten und der Wand sein?

Sachlage: Sanierung einer 1961 Bestandsimmobilie. Elektro soll komplett erneuert werden, Das Haus in 4 einzelne Parteien eingeteilt und es ist zusätzlich eine PV Anlage dazu gekommen. Jetzt muss also ein Hauptsicherungskasten hin und wahrscheinlich 4-5 für die einzelnen Parteien (evtl einer für PV oder für die Gemeinschaftsräume/Außenanlage). Jetzt gilt es Plätze zu finden, die geeignet sind.. welche Bestimmungen müssen dabei eingehalten werden?
    Vielen Dank fürs lesen und im Voraus für hilfreiche Antworten

Haus steht in Bayern

2. #2 Tikonteroga, 22.07.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo,

meines Wissens ist in den Technischen Anschlussbedingungen festgelegt, einerseits wie breit ein Zählerschrank (mit Hauptsicherungsklasten) und wie groß die Fläche vor dem Zählerschrank sein muss. Soweit ich weiß gibt es für jedes Bundesland unterschiedliche "Technische Anschlussbedingungen".

Beispiel für Baden-Württemberg:
    • Mindestbreite des Zählerschranks: 1,00 m
    • Fläche vor dem Zählerschrank: Zählerschrankbreite * 1,20 m
    Es werden auch Aufstellorte für den Zählerschrank vorgegeben.

Für die Unterverteiler (Stromkreisverteiler) pro Wohneinheit gilt dann DIN 18015. In den Technischen Anschlussbedingungen wird auf VDE-AR-N 4100 verwiesen, die ihrerseits dann auch die DIN 18015 verweist.

Wenn es sich um vier Parteien handelt, gelten voraussichtlich verschärfte Brandschutzvorschriften. Darüber solltest du dich vorher informieren!

Thema:

Abstand zwischen Sicherungskasten und gegenüberliegende Wand

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Sicherungskasten und gegenüberliegende Wand - Ähnliche Themen

1. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  2. Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal)

Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal): Liebe Bauexperten, Wir möchten die Tenne eines ehem. Bauernhauses ausbauen, um Wohnraum für die ganze Familie zu haben. Das Gebäude steht unter...
  3. Abstand Fugenband zur Bewehrung

Abstand Fugenband zur Bewehrung: Hallo liebe Experten, Wir haben vor kurzem mit dem Bau einer Doppelhaushälfte begonnen. Da wir in einem von Überschwemmung gefährdeten Gebiet...
  4. Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?

Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?: Hallo zusammen, heute war ein Trockenbauer da und hat Dachschräge und Decke mit GK beplankt. UK an Dachschräge und Decke jeweils aus Holz. Nach...
  5. Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler

Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum knapp über 40 mit Frau und 2 Kindern und bin dabei das Alte Haus meines Vaters zu sanieren. Ich bin...