Abstand Firstziegel zum Dachziegel

Diskutiere Abstand Firstziegel zum Dachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich decke das Dach von meinem Nebengebäude selbst mit Frankfurter Pfanne Ziegel. Wir groß muss der Abstand Firstziegel zum Dachziegel sein? Der...

1. #1 diplompfleger, 15.09.2020
    diplompfleger

diplompfleger

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ich decke das Dach von meinem Nebengebäude selbst mit Frankfurter Pfanne Ziegel. Wir groß muss der Abstand Firstziegel zum Dachziegel sein? Der Firstziegel ist ja eine Schale. Ich suche also der Abstand von der Unterkannte des Firstziegels zum Dach. Im Moment habe ich 30mm. Was mir etwas weit erscheint.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das Lattmaß ist relevant und beträgt 40mm vom First.
    Ist bei Braas aber auch genau beschrieben.

3. #3 diplompfleger, 15.09.2020
    diplompfleger

diplompfleger

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Das weiß ich, das habe ich auch dort nachgelesen. Das beantwortet aber nicht meine Frage, die ich gestellt habe. Ich Versuch die Frage anders zu formulieren. Ich verwende höhenverstellbare Firstlattenhalterungen. Wenn ich diese ganz herausdrehe, dann ist der Abstand zw. Unterkante-Firstziegel und dem ersten Dachziegel 10cm. Schraube ich die Firstziegellattenhalterungen ganz herein, dann liegen die Firstziegel auf dem Dach auf. Also möchte ich wissen, wie weit soll ich die Halterungen herausdrehen, um den richtigen Abstand zw. Firstziegel und Dach zu bekommen.

4. #4 petra345, 15.09.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da kommt doch eine Kunststofffolie unter den Firstziegel, der die Lücken zwischen den Dachsteinen und dem Firstziegel abdeckt. Diese zugeschnittene Folie wird vom Firstziegel angepreßt.

5. #5 Gast85808, 15.09.2020
    Gast85808

Gast85808 Gast

Au man. Diese Kunststofffolie nennt sich Firstband, Firstrolle. Diese hat zwei Klebestreifen und wird auf die obersten Dachsteine (nicht Ziegel) geklebt. Der Firststein liegt dann anschließend auf den Ziegeln auf, nicht freischwebend. Dann wird er entweder mit Firstklammern geklammert oder verschraubt oder beides.

simon84, Polier und SvenvH gefällt das.
  6. #6 diplompfleger, 17.09.2020
    diplompfleger

diplompfleger

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ok. Also der Firstziegel liegt auf. Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Antworten.

7. #7 petra345, 17.09.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Er sollte aber mit seiner eigenen Verschraubung nicht derartig auf die Dachsteine drücken, daß er bei Temperaturänderungen und Bewegungen im Holz brechen kann.

Thema:

Abstand Firstziegel zum Dachziegel

Die Seite wird geladen...

Abstand Firstziegel zum Dachziegel - Ähnliche Themen

1. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  2. Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal)

Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal): Liebe Bauexperten, Wir möchten die Tenne eines ehem. Bauernhauses ausbauen, um Wohnraum für die ganze Familie zu haben. Das Gebäude steht unter...
  3. Abstand Fugenband zur Bewehrung

Abstand Fugenband zur Bewehrung: Hallo liebe Experten, Wir haben vor kurzem mit dem Bau einer Doppelhaushälfte begonnen. Da wir in einem von Überschwemmung gefährdeten Gebiet...
  4. Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?

Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?: Hallo zusammen, heute war ein Trockenbauer da und hat Dachschräge und Decke mit GK beplankt. UK an Dachschräge und Decke jeweils aus Holz. Nach...
  5. Firstreiter/Firstziegel - Falscher Abstand

Firstreiter/Firstziegel - Falscher Abstand: Hallo, bei mir wurde vor einiger Zeit das Dach eingedeckt. Bei der Nachbarhaushälfte steht diese bevor. Nun konnte ich sehen, dass der...