Abstand der Ortgangziegeln unregelmäßig (Spalt)

Diskutiere Abstand der Ortgangziegeln unregelmäßig (Spalt) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde das Dach neu eingedeckt mit der "Frankfurter Pfanne" von Braas. Soweit war alles OK - bis ich die Ortgänge gesehen habe....

1. #1 wawersich, 03.02.2008
    wawersich

wawersich

Beruf:
    Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik
    Hallo,

bei uns wurde das Dach neu eingedeckt mit der "Frankfurter Pfanne" von Braas.
    Soweit war alles OK - bis ich die Ortgänge gesehen habe. Da es von Braas nur Ortgangsziegeln mit einem Ausstich von 11 cm und 8,8 cm gibt, kann ich mir vorstellen, dass es nicht immer möglich ist, die Ortgangziegeln zu zu verlegen, dass man keinen Spalt sieht (obwohl man es eigentlich durch Kombination der 11 er und 8,8 er Ziegeln durchaus hinkriegen könnte).
    Bei mir ist der Abstand aber sehr unregelmäßig, sodass man manchmal einen Spalt von 2 cm sieht, und manchmal keinen. Dadurch ergibt sich ein sehr unschönes Bild. Ich schließe daraus, dass der Dachdecker bei der Lattung ungenau gearbeitet hat.
    Kann ich verlangen, dass der Dachdecker so arbeitet, dass man einen einheitlichen Spalt sieht ?
    Am Foto erkennt man, dass ganz oben kein Spalt ist, ganz unten aber ein Spalt von über 2 cm. Auf dem Foto sieht's nicht ganz so schlimm aus. Wenn man aber davor steht, fand's bisher jeder schlimm, den ich gefragt habe.

2. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Hast Du eine Dachgaube in der Dachflaeche?

3. #3 wawersich, 03.02.2008
    wawersich

wawersich

Beruf:
    Nein.
    Ich habe allerdings auf einer Seite eine "zerstückelte" Dachfläche:

Kann mir durchaus vorstellen, dass es hier nicht ganz einfach ist, das Ganze gleichmäßig hinzukriegen. Allerdings ist hier der Übergang zum anderen Dach bei 9 Ziegeln. Wenn es also zwischen der 9. und 10. Ziegel etwas klemmt habe ich noch Verständnis dafür. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Auf der anderen Seite habe ich aber zwei "einfache" Flächen. Auch hier habe ich das Problem, dass manchmal ein Spalt von 2 cm zu sehen ist, und manchmal keiner.

4. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dass jeder (Teil-)Ortgang fuer sich genommen ein anderes "Fugenbild" aufweist, laesst sich kaum vermeiden.
    Innerhalb eines Ortgangs hat das aber mit Rechenschwaeche zu tun - ein technischer Mangel ist es deswegen noch nicht,
    kleinere Unterschiede bis 0.5 cm ausgenommen, da sich die sogar noch durch das begehen der Lattung ergeben koennen.
    Ob's ein optischer ist, wage ich zu bezweifeln, da es einem zufaellig vorbeiwandernden Laien nicht auffallen wird.

Um Dir einen Eindruck zu vermitteln:
    Wir hatten in der Meisterschule drei Klassen, vor der Pruefung lattete Klasse A die Modelle ein, ging zufrieden nach Haus,
    am nachsten Tag riss Klasse B alles wieder runter, da nicht gut genug, lattete neu ein, ging zufrieden nach Haus,
    am naechsten Tag kam Klasse C - den Rest kannst Du Dir denken.
    Moral: Einlatten konnten die alle richtig - aber beim Drueberlaufen ergeben sich kleine Unterschiede.
    (Ich hab uebrigens mein Model mit dem anderen Benutzer aus einer anderen Klasse am Samstag zusammen eingelattet:
    Wir haben uns den Streit gespart und noch die Zahnleiste fertigbekommen)
    Kurzum - Millimetergenaue Lattung ist nicht geschuldet, 2cm - Ungenauigkeiten unerfreulich, aber nicht zwangslaeufig falsch.

5. #5 Klaus Gross, 04.02.2008
    Klaus Gross

Klaus Gross

Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    :yikes Hmmmmm, Rechenschwäche finde ich in diesem Zusammenhang als außerordentlich treffend beschrieben :yikes

6. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
  7. #7 wawersich, 06.02.2008
    wawersich

wawersich

Beruf:
    Danke für die bisherigen Antworten.:biggthumpup:

Habe den Dachdecker mal gefragt. Der meint, dass die unterschiedlichen Abstände daher kommen, dass die Dachfläche nicht ganz gerade ist. Kann das sein ?

Thema: Abstand der Ortgangziegeln unregelmäßig (Spalt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausstich ortgang

,
  2. ortgang passt nicht

,
  3. ortgang betondachstein ausstich 8 11 er

,
  4. ortgangpfanne 8er oder 11er
Die Seite wird geladen...

Abstand der Ortgangziegeln unregelmäßig (Spalt) - Ähnliche Themen

1. Balkonsanierung: Lichter Abstand zwischen Balkonboden und Geländer ca. 8 cm - zu viel?

Balkonsanierung: Lichter Abstand zwischen Balkonboden und Geländer ca. 8 cm - zu viel?: Hallo, bei unserem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1969) wurde kürzlich eine Fassaden und Balkonsanierung durchgeführt. An nahezu jedem Balkon wurden...
  2. Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH)

Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH): Ich renoviere gerade mein Haus und verlege eine neue Fußbodenheizung und Estrich. Der Heizungsfirma hat zwei Rohre für zwei vorhandene Heizkörper...
  3. Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?

Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?: Guten Tag, ich habe ein Grundstück gekauft und plane den Bau eines Einfamilienhauses. Das Grundstück ist eher schmal und wird nach hinten hin...
  4. PV- Anlage, Abstände zu den Rändern

PV- Anlage, Abstände zu den Rändern: Wir planen eine PV- Anlage auf dem Dach. Es sollen 22 Module mit der Größe 1,13 m x 1,76 m auf dem Dach verteilt werden. Diese sollen nun an den...
  5. Abstand zwischen Ortgangziegeln und Anfangsfirstziegel normal oder Mangel?

Abstand zwischen Ortgangziegeln und Anfangsfirstziegel normal oder Mangel?: Hallo, unser Satteldach würde kürzlich mit Tonziegeln von isdochegal neu eingedeckt. Zwischen den Ortgangziegeln und den Firstanfangsziegel...