Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung

Diskutiere Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hätte ein paar Fragen bez. der Warm/Kaltwasser Absperrventile innerhalb meiner Wohnung und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen...

1. mojo77

mojo77

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen bez. der Warm/Kaltwasser Absperrventile innerhalb meiner Wohnung und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann :).
    20241128_162320.jpg

Links = Warmwasser
    Rechts = Kaltwasser

Seit kurzen schließt das Kaltwasserventil (in dem Fall habe ich beim Kaltwasser nur das vor dem Wasserzähler) nicht mehr zu 100% und muss laut Installateur ausgetauscht werden, er hat vorgeschlagen auch gleich die Warmwasserventile zu tauschen, wenn ich ihm richtig verstanden habe, weil die Kugelventile nicht so das wahre sind.

Zu der bestehenden Installation (= Erstinstallation nach Wohnungsfertigstellung) hätte ich ein paar Fragen.

Warum habe ich beim Kaltwasserstrang nur ein Ventil vor dem Wasserzähler und keines danach? Ist das notwendig oder nur "nice to have"?

Ich habe diese Fragestellung auch schon woanders gepostet, dort habe ich als Antwort leider nur bekommen, dass die komplette Installation Müll ist, was mir logischerweise nicht weiterhilft (ich kenne mich in der Thematik leider nicht gut aus).

Wenn dem so sein sollte, was wäre denn in etwa der richtige Aufbau? Jetzt wo geplant wäre, die bestehende Installation auszutauschen, hätte ich zu mindestens unabhängig gewusst wie es gehört, nicht das ich dem Installateur (der nichts mit der bestehenden Installation zu tun hatte) nicht traue, aber ein grober Plan würde mir doch helfen.

Danke!

Thema:

Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung

Die Seite wird geladen...

Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Absperrventil

Absperrventil: Hallo ihr Lieben, Wir wollten unsere Dusche erneuern, müssen dafür aber das Wasser abstellen. Unsere Wohnung waren eigentlich mal zwei, daher...
  2. Zählerwechsel im MFH: Wasserschaden da Absperrventil hinter Wasseruhr

Zählerwechsel im MFH: Wasserschaden da Absperrventil hinter Wasseruhr: Hi, in meinem Mehrfamilienhaus war gestern ein Service Partner der ista zur Installation von neuen Wasseruhren in einem 10-Parteien-MFH. Das Haus...
  3. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  4. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  5. Unterputz Absperrventil

Unterputz Absperrventil: Hallo, bei uns in der Wohnanlage (Mehrfamilienhaus mit vielen Parteien, zentrale Warmwasserversorgung, ca. 30 Jahre alt) wurde letztens eine...