Absegnung - L-Steine ohne Bewehrung

Diskutiere Absegnung - L-Steine ohne Bewehrung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forum, ich wollte folgendes abgesegnet haben: Ich bin mit meinem Grundstück etwas höher als meine Nachbarin. Nun möchte ich das sauber...

1. #1 Croftout90, 15.05.2023
    Croftout90

Croftout90

Hallo Forum,

ich wollte folgendes abgesegnet haben:

Ich bin mit meinem Grundstück etwas höher als meine Nachbarin.
    Nun möchte ich das sauber trennen - Abböschen möchte ich das auf jeden Fall nicht.

L-Steine sind eine Top Idee, nur frage ich mich, ob diese auch wirklich das "aushalten".
    Preislich gesehen möchte ich L-Steine ohne Bewehrung, da die super günstig sind.

Ich mache mir aber Sorgen, ob die das Jahrzehnte lang halten werden. Wirklich Gewicht wird da nicht drauf kommen, nur meine Kinder die am Rande unseres Grundstückes spielen werden usw.

Im Anhang noch ein Bild. Mein ihr, das passt ohne Bewehrung oder muss ich rechnen, dass die schnell kaputt gehen?

Grüße

Anhänge:

2. #2 WilderSueden, 15.05.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Was zugelassen ist, bestimmt der Hersteller. Denk daran, dass du die L-Steine so tief setzen solltest, dass der Beton später nicht zum Nachbarn rausschaut. Insofern reden wir hier schnell mal über einen Meter Steinhöhe?

driver55 gefällt das.
  3. #3 Croftout90, 15.05.2023
    Croftout90

Croftout90

Mein Bub auf dem Bild ist ca. 120 cm. Da kommt noch ordentlich Frostschutzkies usw rein und sie muss vor allem auch noch ihr Grundstück mind. um 30-40 cm erhöhen. Ich habe jetzt mit 60ern gerechnet. 80er wären zu hoch.

4. #4 Gast 85175, 15.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Da kommts jetzt drauf an ob du katholisch oder evangelisch bist.

Wo steht es, dass "sie" das muss?

Entweder, oder...

driver55 gefällt das.
  5. #5 Croftout90, 15.05.2023
    Croftout90

Croftout90

@chillig80 ...

Naja sie "muss" im Sinne von, weil sie einen fetten Humushaufen auf dem Grundstück hat und da noch garnichts passiert ist im Außenbereich. Da ist halt noch überall das Kies. Sie wartet auf ihre Schlussrechnung bevor sie dort mit dem Außenbereich anfängt.

6. #6 Croftout90, 15.05.2023
    Croftout90

Croftout90

Also wenn man für sowas keine L-Steine nimmt - für was bitte dann... Das ist keine Straße oder ähnliches. Einfach nur ein höherer Garten ohne Abböschung.

7. #7 Tilfred, 15.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2023
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Moinsen,

wenn ich ein kleines Kind im Graben neben einer Abböschung stehen sehe, wird mir ganz anders! (Da fährt man mit dem Spielzeugauto die Böschung hoch - die rutscht - weiter mag ich nicht denken)

Das "zwingt" sie in keinster Weise zum Anfüllen. Ich empfehle ein persönliches Gespräch statt Mutmaßungen. Auch wenn Sie die Außenanlagen noch nicht angeht, so kann man dieses Thema ja dennoch addressieren und sich Abstimmen - klappt erfahrungsgemäß am Besten und beugt kommunikatorischen Problemen in Form von Vermutungen und Annahmen vor. Was steht denn zu Auffüllungen im BPlan? Auffüllen kostet und wenn ich lese, dass die Außenanlagen bis zur Zahlung der Schlussrechnung zurückgestellt werden, lese ich hier raus, dass für eine Auffüllung kein zu großes Budget eingeplant sein könnte. Wie ist der natürlich Geländeverlauf? Hast Du aufgeschüttet? Weiterer positiver Effekt einer Einigung und guten Absprache: Man könnte vereinbaren, sich die Kosten zu teilen - vorausgesetzt, Du hast nicht aufgefüllt.

Ich beziehe mich lieber aus "usw." - das wäre nämlich hier der Erddruck und der ist bei genau gemessenem 1,20m "Bub-Maß" nicht gerade unerheblich. Auf den zweiten Blick sieht es für mich nach weniger aus, aber dieses Maß ist doch das absolut entscheidende für die Auslegung

Bitte erst diese Fragen klären und sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Wenns alles nichts hilft, brauchts nen Statiker - da verweise ich aber lieber auf die hiesigen Fachleute. Ich stimme Dir aber durchaus zu, dass sich für das gezeigte Problem L-Steine anbieten.

Gruß

8. #8 WilderSueden, 15.05.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Wenn ihr Pläne unter Annahmen macht, redet miteinander. Einfach annehmen, dass ihr 40cm höher bauen könnt, kann richtig in die Hose gehen.

Eine Alternative wäre hier Schalungssteine, mit Beton gefüllt und Armierungseisen einlegt. Selbst bei 60cm L-Steinen hast du das Problem, dass die Dinger eigentlich zu schwer sind. 60er gehen zu zweit noch von Hand, 80cm sind definitiv ein Fall für den Bagger.

9. #9 Croftout90, 15.05.2023
    Croftout90

Croftout90

@Tilfred da kann ehrlich gesagt kaum was rutschen und das ist jetzt nicht viel Erde dort... Aber ich verstehe was du meinst, aber ich bin eher das was man einen Helikoptervater nennt und sehe hier keine wirkliche Gefahr. Aber er spielt da nicht regelmäßig drin.

Ja ich spreche heute mit ihr. Wir haben schon mal gesprochen und für sie sind L-Steine voll cool, aber bzgl. der Höhe haben wir nicht geredet. Werde ich heute nachholen.
    Bzgl. dem Geländerverlauf. Auf der Ostseite ist die Straße höhere und geht dann in Richtung Westen (Siehe WEstterasse im Bild) runter. Deswegen musste ich da so auffüllen, damit ich ebenerdig bin.
    Die Nachbarn auf der Straßenseite gegenüber haben genau das Selbe.
    @WilderSueden ja habe mir diese Alternative bereits auch schon angeschaut - aber ich verliere dadurch etwas Rasenfläche und insgesamt sind Schalungssteine schon echt hässlich, was mir theoratisch egal sein dürfte, aber ich finde LSteine für beide Bedürfnisse besser.

10. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    einmal im falschen Moment reicht.....
    Baustellen sind halt kein Spielplatz

Tilfred gefällt das.
  11. #11 WilderSueden, 15.05.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Geschmacklich ist dir wohl nicht mehr zu helfen ;)

Fläche wirst du ohnehin verlieren und mit Kindern solltest du auch überlegen, ob da nicht ein kleiner Zaun fällig ist. Rasen wird dort ohnehin nur mäßig wachsen, beim Nachbarn sieht man sehr gut, wo der Drainagestreifen hinter den L-Steinen war

12. #12 Surfer88, 15.05.2023
    Surfer88

Surfer88

Wenn ich das Bild so sehe, bezweifel ich, dass hier noch 40cm hoch kommt.
    Die Abdichtung am Garagensockel ist grade noch zu erkennen, ich tippe also eher auf GOK erreicht?
    Abgesehen von bewehrt oder unbewehrt für die Steine, wäre noch zu klären: Fundament? Drainage? Abschluss Stirnseitig?

Aber da du nur die Steine abgesegnet haben willst:
    mit Bewehrung :)

lg

Thema: Absegnung - L-Steine ohne Bewehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l stein unbewehrt forum

Die Seite wird geladen...

Absegnung - L-Steine ohne Bewehrung - Ähnliche Themen

1. Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?

Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Haus eine kleine Treppe aus Blockstufen. Seitlich davon befinden sich so Begrenzungssteine, und die gefallen...
  2. Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz)

Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz): Im Zuge der Erneuerung der Terrassentüre wurde die bisherige Trittstufe aus Alu entfernt. Bisher hatte ich ein Holz drübergelegt, das soll jetzt...
  3. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  4. Absegnung meines Plans zur Sanierung eines DG Bads

Absegnung meines Plans zur Sanierung eines DG Bads: Hi liebes Forum, ich habe hier intesiv gelesen und viele Videos auf Youtube geschaut. Nun habe ich einen Plan und möchte von euch wissen, ob ihr...
  5. Bitte Absegnen

Bitte Absegnen: Hallo Liebe Forumgemeinde, bin gerade beim Ausbau unseres Daches und etwas unsicher: Mein Dachaufbau incl. Dämmung soll so aussehen:...