Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten?

Diskutiere Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich stehe vor folgenender Herausforderung(ich betrachte es zumindest als solche): Ein offener Kamin, bauseitig bereits angeschlossen...

1. bob21

bob21

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo!

Ich stehe vor folgenender Herausforderung(ich betrachte es zumindest als solche):

Ein offener Kamin, bauseitig bereits angeschlossen an einen
    ummauerten Plewa- Schornstein, rund, 25cm Innendurchmesser und 33 cm Formstücke.

Da bauseitig bereits der Kamin(offen) vorgesehen war und ich nun einen klassischen Kaminofen mit wasserseitiger Heizungsunterstützung installieren lasse, interessiert mich, wie ich Bezirks-Schorni korrekt die bisherge Y- Öffnung verschließen kann/darf?

Wir haben bereits überlegt und würden aus einen kleineren Plewa Rohr fächerartig Stücke( 3-4 Stücke) einschamottieren und danach die Außenwand des Schornsteins wieder fachgerecht vermauern und verputzen.

Fragestellung hierbei ist natürlich auch, was sagt der Schornsteinfeger zu der verbleibenden Einbuchtung durch die bisherige nicht mehr genutzte Y- Abzweigung, da ich so etwas nie plan zu den anderen fluchtenden Plewa Rohren schamottieren kann.

Was meint ihr?

MfG
    Lars

2. bob21

bob21

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hat sich erledigt, ich habe das Rohr abgedichtet trotz Öffnung von 200 mm .

Danke!

Gruß
    Bob

Thema: Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plewa rohre vermauern

Die Seite wird geladen...

Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten? - Ähnliche Themen

1. Abriss eines Altbau und Neubau eines EFH

Abriss eines Altbau und Neubau eines EFH: Hallo Zusammen, wir haben ein großes Grundstück erhalten auf welchem im südlichen Teil ein altes Haus steht. Das alte Haus ist an das Stromnetz...
  2. Abriss-Neubau gilt altes Baufenster oder BayBau-O

Abriss-Neubau gilt altes Baufenster oder BayBau-O: Guten Abend zusammen! Ich benötige Ihre Hilfe bzgl Verständnis des Beamtendeutsch im Bebauungsplan. Wir haben bereits einen uns bekannten...
  3. Dachgeschoss Abriss und neu aufbauen

Dachgeschoss Abriss und neu aufbauen: Hallo zusammen, Wir haben uns eben ein Haus aus dem Jahre 1939 angeschaut mit einem dachgeschoss/1. Stock von ca 40 m². Es zieht sich ein riss...
  4. fehlende horizontale Feuchtigkeitssperre - Abriss erforderlich?

fehlende horizontale Feuchtigkeitssperre - Abriss erforderlich?: Guten Abend, in einem vor ca 60 Jahren aus Betonhohlsteinen gemauerten Anbaus (7 x 3 m Grundfläche, Wandstärke 24 cm, einstöckig) fehlt die...
  5. Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung

Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung: Moin Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Ideen die mir beim Abriss / Rückbau eines Teiches helfen. Vorab schon einmal "DANKE" an...