Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten

Diskutiere Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, Eine Frage aus der Praxis. Wir haben Abbrucharbeiten in einem bestehenden Gebäude beauftragt. Während der Arbeiten hat sich...

  1. #1 raumwandler, 24.07.2024
    raumwandler

    raumwandler

    Dabei seit:
    24.07.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,
    Eine Frage aus der Praxis. Wir haben Abbrucharbeiten in einem bestehenden Gebäude beauftragt. Während der Arbeiten hat sich herausgestellt, dass der Bodenbelag aus 2-3 Schichten Lino/PVC, teilweise Teppich besteht. Die Abbruchfirma rechnet nun in ihrer Abschlagsrechnung einfach den doppelten bzw. dreifachen Preis für den Abbruch ab. Ist dies zulässig? Gibt es hierzu eine Regelung in der VOB?
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.07.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.177
    Zustimmungen:
    5.413
    Na das ginge nur, wenn auch wirklich jede Schicht einzeln abgetragen wurde. Ansonsten ist die Arbeit fast gleich schwer und nur der Müll ist mehr.

    Für mich eher ein Nachtrag nach VOB/B 2.5
     
  3. #3 Andreas Teich, 24.07.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.964
    Zustimmungen:
    486
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie wurde der Auftrag erteilt?
    Pauschal nach Besichtigung?
    Wie ist der genaue Wortlaut?
    Wenn zB vereinbart wurde ‚vorhandenen Bodenbelag abbrechen und entsorgen‘‘ würde ich eine Pauschale für den gesamten Belag annehmen, wenn nur ein Preis für eine Lage vereinbart wurde könnte bei mehreren Lagen eher ein Aufpreis verlangt werden.
     
Thema:

Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Übermessung

    Abrechnung Übermessung: Hallo, in unserem Auftrag zur Erstellung eines WDVS haben wir einen Passus drin, "bei der Abrechnung der Fassadenfläche, werden alle Fenster- und...
  2. Abrechnung Anstrich Holzfassade

    Abrechnung Anstrich Holzfassade: Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Berechnung der Oberfläche (m²) bei einer vertikalen Holzfassade in der Bauweise Glattkantprofil gerundet...
  3. Abrechnung Fliesenverlegung nach QM

    Abrechnung Fliesenverlegung nach QM: Mein Fliesenleger hat mir die Vorarbeiten für ein Bad 2.05 x 1.65 nach Stunden abgerechnet. Die Verlegearbeiten der Fliesen, dann nach QM. Für die...
  4. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  5. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .