Abplatzungen Kellerdecke nach Hausstellung

Diskutiere Abplatzungen Kellerdecke nach Hausstellung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, im Zuge unseres Hausbaus haben wir einen Fertigkeller (Betonkeller) bauen lassen. Zum Zeitpunkt der Abnahme des Kellers mit...

1. #1 Nerhegeb123, 04.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2022
    Nerhegeb123

Nerhegeb123

Guten Abend zusammen,

im Zuge unseres Hausbaus haben wir einen Fertigkeller (Betonkeller) bauen lassen. Zum Zeitpunkt der Abnahme des Kellers mit dem Bauleiter war alles in Ordnung. Etwa fünf Wochen nachdem der Keller fertig war, kam das Haus drauf (Fertighaus, Holzständerbauweise). Nachdem der Rohbau fertig war, bin ich runter in den Keller und habe über 20 Stellen an der Kellerdecke (=Bodenplatte des Hauses) gefunden, an denen der Beton abplatzt. Teilweise auch an der Wand. Es ist an vielen Stellen, die zwischen 5 und 25 cm Durchmesser haben, die Bewehrung sichtbar. An den allermeisten Stellen wurde von oben in die Kellerdecke/Bodenplatte gebohrt, um die Wände zu befestigen. Allerdings nicht an allen Stellen und es gibt sogar, wie erwähnt, zwei Stellen an Wänden.
    Der erwähnte Bauleiter (wohlgemerkt arbeitet der für die Firma die das Haus gestellt hat) sagt: Kein Mangel, 50€ in die Hand nehmen und zuspachteln.
    Statiker sagt: Augenscheinlich keine Beeinträchtigung der Statik.
    Jeder den ich frage sagt etwas anderes.
    Anbei schicke ich ein paar Fotos und wäre euch dankbar für Rückmeldungen. Foto 2 muss man sich nach links gedreht denken, zeigt Spalt zwischen Decke und Wand; Foto 3 zeigt eine der Stellen an einer Wand. Foto 4 zeigt zum Vergleich die Bohrungen des Elektrikers, der die Leitungen durch die Bodenplatte/Kellerdecke gelegt hat.

Grüße

Anhänge:

2. #2 hanghaus2000, 05.08.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Das erste Bild zeigt die Ursache der Abplatzung. Mangelhafte Betondeckung. 5 cm sind das nie und nimmer. Wenn das überall so knapp ist, dann brauchst Dich nicht wundern, wenn nach der Gewährleistung die Schäden immer schlimmer werden.

Betrifft das auch Außenwände?

Da wuerde ich mal die Lage der Bewehrung prüfen lassen.

Ja, man kann das zuspachteln. Aber nur wenn die Gewährleistung auf 30 Jahre erhöht wird.

Zeig uns doch mal den Grundriss vom Keller und vom EG. Eventuell sind auch falsche Beanspruchungen die Ursache.

simon84 gefällt das.
Thema:

Abplatzungen Kellerdecke nach Hausstellung

Die Seite wird geladen...

Abplatzungen Kellerdecke nach Hausstellung - Ähnliche Themen

1. Abplatzungen am Klinker

Abplatzungen am Klinker: Hallo, Wer könnte hier einen Tipp geben? Wir haben an unserem Klinker seit wenigen Tage flächige Abplatzungen. Der Stein fühlt sich auch etwas...
  2. Abplatzungen Betonpflaster Einfahrt nach 4 Jahren

Abplatzungen Betonpflaster Einfahrt nach 4 Jahren: Hallo, wir haben unsere Einfahrt vor 4 Jahren pflastern lassen. Es handelt sich um Pflaster des Typs Sorrento-Largo von birkenmeier Sorrento...
  3. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  4. Neue Fliesen im Bad - Abplatzungen

Neue Fliesen im Bad - Abplatzungen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin und ihr helfen könnt. Zur Zeit wird mein...
  5. Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke: Hallo zusammen, bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei. Der...