Ablehnung Förderantrag nach 30.11.2024

Diskutiere Ablehnung Förderantrag nach 30.11.2024 im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nach dem 30.11. eines jeden Jahres geht keine Förderzusage raus. Das war schon immer so. Soweit, so gut. Nach Veröffentlichung der neuen...

  1. #1 cc24, 19.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2024
    cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Nach dem 30.11. eines jeden Jahres geht keine Förderzusage raus. Das war schon immer so. Soweit, so gut.
    Nach Veröffentlichung der neuen Förderbestimmungen des nächsten Jahres kam dann die Zusage.

    Nun ist es so, dass einige Bewilligungsbehörden folgende Zeilen an die Antragsteller schicken, die Anträge bereits eingereicht haben:

    Ich kann Ihnen daher zum jetzigen Zeitpunkt - auch wenn Sie das Vorliegen aller Fördervoraussetzungen nachgewiesen haben – für diese Jahr wahrscheinlich keine Förderung mehr in Aussicht stellen.

    Daher möchte ich bereits jetzt darauf hinweisen, dass gem. Nr. 1.1.2 S. 6 der Förderrichtlinie Öffentliches Wohnen im Land Nordrhein-Westfalen 2024 kein Rechtsanspruch auf Gewährung einer Förderung besteht. Demzufolge werde ich ggfls. Ihren Förderantrag ablehnen müssen, wenn Sie mir nicht das Vorliegen aller Fördervoraussetzungen nachgewiesen haben bzw. kurzfristig nachweisen oder mir bis zum Bewilligungsschlusstermin (30.11.2024) nicht die erforderlichen Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.

    Das bedeutet, dass der Antrag eventuell abgelehnt wird.

    Bitte sprecht mit Eurer Bewilligungsbehörde, falls Ihr noch keine Zusage bekommen habt und teilt Eure Info mit.
     
  2. DB2402

    DB2402

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    26
    Für mich liest sich das wie ein ziemlich individuelles schreiben und nicht wie eine generelle Vorgehensweise der Bewilligungsbehörden. Im o.g. schreiben wird ja auch das Vorlegen der Fördervorraussetzungen angefragt. Evtl. deshalb wird die Ablehnung erwähnt. Gab es bisher mehrere dieser Schreiben?
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 SimoneNrw, 20.08.2024
    SimoneNrw

    SimoneNrw

    Dabei seit:
    20.08.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Werde später mal mit unserem Kreis versuchen in Kontakt zu treten, ob dies ein generelles Vorgehen ist.
     
  4. DB2402

    DB2402

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    26
    Wäre super wenn du hier dann nochmal ein kurzes Feedback geben könntest.
     
  5. #5 SimoneNrw, 20.08.2024
    SimoneNrw

    SimoneNrw

    Dabei seit:
    20.08.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Sehr gerne. Leider haben sie inzwischen wohl nur noch Montags und Mittwochs Sprechzeit, also werden sie mich direkt morgen am Hörer haben. Für uns, die wir gerade eigentlich erst vor Abgabe des Antrags stehen,wäre das natürlich eine absolute Lachnummer.
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    1.076
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich lese die nachstehend zitierten Worte eher so, daß Ihr Euch diesen Antrag schon schenken könnt bzw. auf einen anderen Fördertopf zielen solltet:

    Ich habe im Zitat mal Teile des Textes entfettet, um die Betonung zu verdeutlichen:
    In meinen Augen steht da klar: "selbst wenn Ihr Antrag vollständig und korrekt ist, wird zum Zeitpunkt des Abschlusses dessen Prüfung der Fördertopf bereits leer sein; wenn er nicht als Wahlgeschenk nochmal aufgestockt wird, bewillige ich Ihnen also daß sie das Geld nur bekommen hätten, wenn noch welches übrig gewesen wäre".

    Wessen Antrag noch keinen Eingangstempel hat, müßte demnach von der Hoffnung leben, daß von den vor ihm wartenden Anträgen genügend viele abgelehnt werden, daß für ihn noch Geld im Topf ist.
     
    Jo Bauherr, cc24 und simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 20.08.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    5.868
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehe ich wie @11ant

    das ist die freundliche Variante in beamtendeutsch von schenkt euch den Antrag auch wenn ich es euch offiziell nicht sagen darf

    was daran eine lachnummer ist verstehe ich allerdings nicht.
    Solche Förderungen sollte man zur Antrag Zeit (vor Genehmigung bzw Ablehnung) immer sehr Vorsichtig behandeln, man sollte nie so auf Kante genäht finanzieren, dass ohne Förderung der Traum platzt !
     
    Canti gefällt das.
  8. #8 cc24, 20.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2024
    cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Dem 1. und 2. Satz stimme ich. Dem 3. nicht.
    Manche Finanzierungen sind eben nur mit Fördermittel möglich. Dafür gibt es ja das Programm.
    Ausschnitt aus den FRL:

    1.1.1
    Förderzweck
    Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich zum Ziel gesetzt, Wohnraum für Haushalte zu schaffen, die sich am Markt nicht angemessen mit Wohnraum versorgen können und auf Unterstützung angewiesen sind
    ,……

    Leider sind nur noch Vollpfosten am Werk nach meinem Empfinden. Völlig weg von der Bevölkerung. Für jeden Scheiss ist Geld da, nur eben nicht für die eigene Bevölkerung.

    Aktuell nehme ich keine Anträge an. Traurig.

    Laut der kompetenten Landesregierung ist doch alles planbar und verlässlich. Hahaa….
     

    Anhänge:

    Canti gefällt das.
  9. #9 SimoneNrw, 20.08.2024
    SimoneNrw

    SimoneNrw

    Dabei seit:
    20.08.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Danke, ich dachte nämlich auch das der Sinn und Zweck dieses Förderkredits darin besteht, tatsächlich denjenigen zu wohnraum zu verhelfen die es vielleicht nicht so leicht sonst am Wohnungsmarkt haben. Wir passen zb mit 4 Kindern schlicht nicht in die klassischen Grundrisse, Neubauten oder sonstwo rein , da waren wir froh ein Häuschen zu finden mit ausreichend Platz, das sogar noch unter dem max Förderbetrag liegt.
    Wie dem auch sei, wenn keine Gelder mehr vorhanden sind dann sollten sie einen Förderstopp kommunizieren, dann könnte man sich anders umhören. Gegenwärtig haben wir jedoch nichts vergleichbares gefunden, das kfw jung kauft alt lässt sich m.E nicht damit vergleichen.
    Ich werde jedenfalls morgen früh hier mal anrufen und nach dem aktuellen Stand fragen und gerne auch hier teilen.
     
    11ant, Canti und cc24 gefällt das.
  10. #10 cc24, 20.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2024
    cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Ja, so habe ich das immer gesehen.
    Momentan arbeiten die Bewilligungsbehörden ja mit Prioisierungslisten. Bei uns arbeiten die mit Punkten. D. h. Wieviel Kinder, wie weit in der Einkommensgrenze, wie ist der Überschuss, wieviel schwerbehinderte Personen im Haushalt, etc.

    Mein eingangs erwähnter Text soll sich übrigens aufgrund Hinweise der NRW.Bank beziehen. Müsste also überall gleich sein.

    Also bei der Bewilligungsbehörde explizit nachfragen.

    So schwammig steht es übrigens bei der Stadt Bielefeld, die wirklich informativ unterwegs sind.

    Wichtige Information
    Aufgrund der hohen Nachfrage in allen Fördersegmenten kann es zu zeitlichen Verzögerungen in der Bearbeitung neuer Förderanträge kommen.
     
  11. #11 simon84, 20.08.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    5.868
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @cc24 danke für die weiteren Infos. Es ist für mich überhaupt kein Problem dass Menschen unterschiedliche Meinungen und Ansprüche haben :)

    Wenn man sich so alle möglichen Beiträge hier in dem sehr gewachsenen und gemischten Diskussionsfaden durchliest, dann sickert meiner persönlichen Meinung aber schon ein sehr starkes Anspruchsverhalten gegenüber den Förderern durch.
    Sicherlich hat jedes Förderungsprogramm einen Zweck oder Agenda.

    Ich persönlich halte relativ wenig von staatlichen Förderungen für Kauf und vertrete eher die Meinung, dass man sich Eigentum zu ersparen und erarbeiten hat, ohne irgendwelche Förderungen, so wie ich und viele andere es auch gemacht haben.
    Hier ist bei vielen einfach evtl doch einfach zu sehr auf Kante genäht. Und meine Meinung ist, dass bei Förderungen Wohneigentum nicht die Priorität sein sollte sondern Wohnraum allgemein. Da gibt es doch viel mehr Bedarf.

    Mietförderungen usw für Familien halte ich sehr sinnvoll.

    So unterschiedlich sind eben die Meinungen zu denen jeder völlig frei ist. Vielleicht kann ich das ja auch gar nicht so gut beurteilen, da ich weder in NRW wohne noch die Lage dort persönlich kenne.

    Aber positiv ist natürlich, wenn der Staat noch Geld hat Eigentum zu fördern, dann kann es ja so schlecht nicht stehen wie alle immer jammern, wo anders verhungern die Kinder und haben gar kein Kopf überm Dach.
     
    Jo Bauherr und VollNormal gefällt das.
  12. #12 VollNormal, 20.08.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    2.087
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Im Idealfall haben das bereits die Altvorderen übernommen. Musst du dir nur die richtigen Vorfahren aussuchen. Irgendwie habe ich da wohl was falsch gemacht ...
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    1.076
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das Problem ist: solche Finanzdinge sind eigentlich Kopfsachen, aber für die Bürger ist der Häuslebau fast nur ein Emotionsthema.
    Fakt ist (aus Bürgersicht "leider"), daß die professionellen Honigbären die Informationen früher haben und die Fördertöpfe praktisch schon leer sind, wenn die PolitikendverbraucherInnen (die glauben, als Zielgruppe gemeint zu sein) erstmalig Wind von neuen Maßnahmen bekommen. Nein, wenn solche Mittel bei den "wahren Bedürftigen" ankommen, dann ist das aus Kartellsicht eigentlich ein "Streuverlust". In den Töpfen ist nur dann wirklich nennenswert noch etwas drin, wenn sich die Profis in ihren Konjunkturerwartungen verrechnet haben und es nun doch nicht alleine aufbrauchen.
     
  14. #14 SimoneNrw, 21.08.2024
    SimoneNrw

    SimoneNrw

    Dabei seit:
    20.08.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Also, habe gerade mit de Bereichsleiter des Kreises gesprochen ( aufgrund personalmangels ist er für Eigentumsförderung, Modernisierung und noch einen Bereich derzeit zuständig)
    Er sagte folgendes: Alle Anträge bleiben bestehen und werden in das nächste Förderjahr mit rüber genommen, der Stichtag mit November hat wohl nur etwas mit dem Budget zu tun und das bis zu den neuen Richtlinien ( Frühjahr des Folgejahres) eben nichts ausgezahlt wird. Momentan gibt es rund doppelt soviele Anträge wie der Fördertopf hergibt. Die Anträge werden wohl monatlich an das Ministerium übermittelt und darüber dann auch neue Mittwl beantragt, wie und wieviel zugeteilt wird, obliegt aber natürlich nicht dem Kreis.
    Von einer generellen Ablehnung ab November hat er nichts gehört und wird auch in unserem Kreis definitiv nicht so gehandhabt.
    Er sagte aber auch das die momentane Personalsituation ziemlich miserabel ist, Bearbeitungszeiten entsprechend.
    Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter.
     
    Canti, 11ant, cc24 und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 cc24, 21.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2024
    cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Habe mal mit ein paar Bewilligungsbehörden telefoniert.

    Kreis Lippe: überträgt Anträge ins neue Jahr und lehnt nix ab.
    Kreis Herford: überträgt Anträge ins neue Jahr und lehnt nix ab.
    Kreis Soest: überträgt Anträge ins neue Jahr und lehnt nix ab.
    Kreis Paderborn: lehnt gem. Schreiben ab
    Kreis Gütersloh: lehnt gem. Schreiben ab
    Stadt Bielefeld: lehnt noch nicht ab. Hat aber bestätigt, dass es ein Schreiben vom Ministerium gibt, dass nicht bewilligte Anträge nicht mehr in das Folgejahr übertragen werden sollen, falls kein Budget bis zum 30.11. vorhanden ist. Ggfs. wird dann auch Bielefeld ablehnen.

    Weitere noch nicht erreicht. Ich update, wenn ich neue Informationen habe.
     
    Canti, 11ant, SimoneNrw und 2 anderen gefällt das.
  16. DB2402

    DB2402

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    26
    Finde ich massiv Unfair für alle Paderborner Mitbürger. Unglaublich das es hier unterschiedliche Vorgehensweisen gibt. Generell macht sich das Ministerium zum Thema "bezahlbarer Wohnraum" dieses Jahr einfach nur lächerlich...
     
    simon84 und cc24 gefällt das.
  17. #17 cc24, 21.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2024
    cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Heute mit dem Ministerium telefoniert.
    Die Dame sagte, dass die Bewilligungsbehörden aus dem Quark kommen müssen und Förderzusagen oder Ablehnungen erteilen sollen. Es seien wohl erst 15% vom bereitgestellten Volumen mit Förderzusagen belegt. So sieht sie keinen Grund, einen Förderstopp zu verhängen. Es nutzt nix, wenn die Behörden nur Anträge melden, die aber nicht mit harten Fakten (sprich Förderzusagen) belegt sind.

    Es kann auch nicht sein, dass Anträge aus 2023 noch nicht abgelehnt wurden, weil die Anttragsteller mit Nachreichung von Unterlagen nicht aus den Puschen kommen. Ist die Frist abgelaufen, dann eben Antrag ablehnen.

    Puh, die Frau war wirklich on fire.
     
    Canti und SimoneNrw gefällt das.
  18. #18 SimoneNrw, 21.08.2024
    SimoneNrw

    SimoneNrw

    Dabei seit:
    20.08.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Also das mit den 15% ist eine krasse Aussge, aber tatsächlich hat der Herr hier am Telefon was ähnliches gesagt, im Sinne von, er wäre froh wenn die Hälfte des Fördervolumens zum Ende des Jahres vergeben wäre, allerdings aus personellen Gründen wohl kaum schaffbar.
     
    Canti gefällt das.
  19. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Ja, fand ich auch krass. 15% sind natürlich der Durchschnitt. Sie sagte, dass einige Bewilligungsbehörden ihr zugeteiltes Budget durch Förderzusagen verbraucht haben und deshalb neue Mittel für neue Anträge erhalten haben. Ich werde mal ein paar Behörden mit der Aussage konfrontieren. Hat sie sehr begrüßt.

    Nebenbei:
    Das war die Frau, die die Förderrichtlinien geschrieben hat, laut ihrer Aussage. War auch sehr kompetent.
     
  20. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Dem Mann kann geholfen werden. Soll er Euch einfach eine Zusage erteilen. :bierchen:
     
    SimoneNrw und Canti gefällt das.
Thema:

Ablehnung Förderantrag nach 30.11.2024

Die Seite wird geladen...

Ablehnung Förderantrag nach 30.11.2024 - Ähnliche Themen

  1. Kamin aus dem Katalog - Darf ich ablehnen?

    Kamin aus dem Katalog - Darf ich ablehnen?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Wir haben mit unserem Bauträger einen Pauschalvertrag unterschrieben der einen Kamin beinhaltet....
  2. LRA will Bauvoranfrage wegen Außenbereich ablehnen

    LRA will Bauvoranfrage wegen Außenbereich ablehnen: Hallo - vielleicht hat mir hier jemand einen Rat. Ich habe ein Grundstück geerbt. Es gibt drei Grundstücke nebeneinander, das mittlere wurde vor...
  3. Neue Heizungsanlage? Stoße nur auf Ablehnung!

    Neue Heizungsanlage? Stoße nur auf Ablehnung!: Hallo, ich bin verunsichert, nun baue ich stark auf die Meinung der Fachleute aus diesem Forum. Wir haben vor wenigen Jahren ein DDR Haus Typ...
  4. Begleitung bei rechtsgeschäftlicher Abnahme mit Bauträger ablehnen?

    Begleitung bei rechtsgeschäftlicher Abnahme mit Bauträger ablehnen?: Liebe ExpertenkollegInnen, ich bin ratlos. Den Nachmittag habe ich mit der Lektüre und Kommentierung einer Bauleistungsbeschreibung verbracht,...
  5. Bauantrag abgelehnt was nun?

    Bauantrag abgelehnt was nun?: Hallo, ich habe eine Frage an die Mitglieder dieses Forums. Wir haben ein Hinterliegergrundstück mit eigener Zufahrt gekauft, auf dem es eine...