Ablauf im Keller "Primus"

Diskutiere Ablauf im Keller "Primus" im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe im Keller meines Hauses von 1937 einen Kellerablauf mit dem Namen "Primus" (Foto). Alle paar Jahre drückt es durch diesen Ablauf Wasser...

1. Rooney

Rooney

Beruf:
    Info
    Ich habe im Keller meines Hauses von 1937 einen Kellerablauf mit dem Namen "Primus" (Foto).
    Alle paar Jahre drückt es durch diesen Ablauf Wasser aus der Kanalisation nach oben da
    der Ablauf am tiefsten Punkt im Haus ist.

Der Ablauf ist an einem Abzweig eines Steinzeugrohres was unter der Bodenplatte verläuft angeschlossen (lt. Kamerabefahrung).

Ich würde diesen Ablauf gerne sanieren (was mit Rückstauklappe) oder auch verschließen (ohne das Rohr wo der Ablauf anschlossen ist zu verschließen). Ich kann im Internet aber keine Informationen über diesen alten Ablauf finden.

Wer kann mir helfen oder kennt etwas zu diesem Ablauf. Wie ist eine Sanierung oder ein Verschluss möglich ?

Danke an euch ...

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 11.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Den Boden Rings um den Ablauf vorsichtig öffnen ohne die Leitung zu beschädigen und den alten Ablauf ausbauen. Dann entweder einen neuen Ablauf mit Rückstausicherung einbauen oder das offene Rohrende fachgerecht verschließen. Für den ggf. erforderlichen Übergang vom neuen Ablauf zur Bestandsleitung gibt es für alle denkbaren Materialkombinationen passende Adapter. Zum Schluss das Loch im Boden wieder schließen.

3. #3 Viethps, 11.07.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn man schon mal auf neu umbaut, lohnt es sich auf jeden Fall, nicht nur auf den Ballverschluß zu setzen ( der kann auch mal durch Rückstände blockiert werden ).
    Es gibt die mit Verriegelungssystem ( Hebel oder Schraubvariante )

Fred Astair gefällt das.
  4. #4 VollNormal, 11.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und dieses für gewöhnlich geschlossen halten und nur bei Bedarf öffnen.

Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Skalare, 21.07.2024
    Skalare

Skalare

Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Hallo.

Nach meiner Fachkenntnis ist das bereits ein Bodenentwässerer mit Rückstauverschluss. Versuche den
    PRiMUS Deckel durch Klopfen mit Gummihammer oder Feistel dem Hammerstil zu lösen abzuheben und schau nach was darunter zum Vorschein kommt!

Die Konstruktion-Rückstauverschluss die zum Vorschein kommt suber reinigen reinigen und vor Rückbau einfetten!

Mfg.

Thema:

Ablauf im Keller "Primus"

Die Seite wird geladen...

Ablauf im Keller "Primus" - Ähnliche Themen

1. Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler

Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler: Bevor ich mir Montag das Ohr wund telefoniere frage ich einfach mal hier. In Augsburg soll an einen bestehenden Hausanschluss abgesichert mit 80A...
  2. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  3. 1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger)

1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger): Guten Tag. Vielleicht kann hier ja jemand Licht ins Dunkel bringen. In unserem Keller überlegen wir, die Waschmaschine aufzustellen. Problem ist,...
  4. Ablauf im Keller

Ablauf im Keller: Hallo, Ich habe einen Ablauf im Keller , der ziemlich stinkt.[ATTACH]. Wie im Bild zu sehen ist, befindet sich da ein Rad. Was muss ich tun,...
  5. Zeitl. Ablauf Rohre

Zeitl. Ablauf Rohre: Hallo an alle Experten, wir bauen ein EFH (Holzständer)...:bounce: Zuerst wird nun Mitte März die Zufahrt (u.a. Pfeifenstielgrundstück und...