Abgehängte Decke: Dampfbremse ja oder nein?

Diskutiere Abgehängte Decke: Dampfbremse ja oder nein? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in einer Dachgeschosswohnung eine freitragende Decke unter einer Holzbalkendecke herstellen. (Schallisolierung zu den...

1. #1 SchallDirk, 31.05.2024
    SchallDirk

SchallDirk

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Dachgeschosswohnung eine freitragende Decke unter einer Holzbalkendecke herstellen. (Schallisolierung zu den benachbarten Räumen). Das darüberliegende Dach ist gut gedämmt.

Wäre das Dach nicht weiter gedämmt, würde man jetzt sicher eine Dampfbremse verbauen. Wie verhält es sich aber hier?

2. #2 Wistful9588, 01.06.2024
    Wistful9588

Wistful9588

Verstehe ich jetzt nicht. Ist es jetzt die Dachgeschosswohnung oder nicht?
    Dann kann da ja keine Holzbalkendecke mehr sein.
    Kurzum, Dampfbremse ist zu kälteren unbeheizten Bereichen hin erforderlich.

3. #3 Tikonteroga, 01.06.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich vermute er meint das Kehlgebälk...

4. #4 SchallDirk, 04.06.2024
    SchallDirk

SchallDirk

Die Dachgeschosswohnung hat einen Sichtdachstuhl und darüber befindet sich die Dämmung des Dachs. Mir ist der Fachbegriff leider nicht bekannt.

Also muss das Dach über dem Sichtdachstuhl über eine Dampfsperre verfügen.

die Frage bezieht sich auf unterhalb des Sichtdachstuhls. Nach meinem Verständnis ist dort in Verbindung mit der neuen zusätzlichen „innen“Dämmung keine Dampfbremse mehr erforderlich, richtig?

Thema:

Abgehängte Decke: Dampfbremse ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke: Dampfbremse ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...
  2. Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke

Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke: Liebe Experten, ich würde gerne einen größeren Raum in zwei kleinere Kinderzimmer mit je 11qm teilen. Dabei würde ich auch zwei Türen einbauen....
  3. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  4. Abgehängte Decke an Dampfbremse

Abgehängte Decke an Dampfbremse: Hallo zusammen, In unsere Stadtvilla würden wir gern die Decke abhängen um eine installationsebene ermöglichen zu können (OG zum kaltdachboden...
  5. Dampfbremse abgehängte Decke

Dampfbremse abgehängte Decke: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1936 gekauft. Der Decken-/ Bodenaufbau ist aus Balken mit Holzdielen als Boden, ein Fehlboden auf dem...