Abfluss Dusche

Diskutiere Abfluss Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag! Ich habe eine Frage an das Forum zu folgenden Bildern: [ATTACH] :[ATTACH] Zu sehen ist eine Badinstallation. Auf dem zweiten Bild...

1. #1 Normalo, 21.05.2018
    Normalo

Normalo

Beruf:
    Bürokaufmann
    Guten Tag!

Ich habe eine Frage an das Forum zu folgenden Bildern:

K800_geplantes WC im Gäste-Bad.JPG : K800_im Gäste-Bad (2).JPG

Zu sehen ist eine Badinstallation. Auf dem zweiten Bild kommt von rechts das Abwasser vom Waschbecken. Dann kommt der Anschluss des Abwassers der Dusche. Dann kommt ein 90 Grad Winkel (darf das überhaupt sein?) und das Abwasserrohr wird links in das Fallrohr geführt. Da landet auch noch direkt darüber das Abwasser von der Toilette.

Ich habe nicht nur wegen dem 90 Grad Winkel bedenken, sondern auch, weil ich einen scheitelgleichen Anschluss sehe und kein Gefälle. Ist das auch Euer Eindruck? Gibt es sonst noch Probleme, die Ihr seht?

Ich freue mich auf Eure Meinungen. Vielen Dank im Voraus!

Mfg

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Alte DIN 1986.
    "In Grund und Sammelleitungen dürfen Richtungsänderungen nur mit Bogen bis 45° ausgeführt werden."
    DIN 1986 T1 bis T4, T31 und T32; DIN 1987; DIN 18381; DIN 19550 T1 und T2
    Übernommen in
    DIN EN 12056

Gilt für liegende Leitungen und bis max 3 VG oder max. Einzelstrang 10m

ergo besser 2x45 ° und ja sohlengleiche Anbindung ob mit oder ohne Reduzierung ist nicht zulässig, wobei ein bis auf Scheitel gezogener Anschluss die Dusche und den Leitungsstrang komplett anhebt.

3. #3 Normalo, 23.05.2018
    Normalo

Normalo

Beruf:
    Bürokaufmann
    Hallo!

Danke erstmal für die Einschätzung. Ich habe daraufhin mal im Internet geschaut. Manchmal las ich, dass 87 ° Richtungsänderungen okay wären. Vielleicht sind es bei mir auch gar nicht 90 °, sondern 87 °?! So genau kann man das anhand des Fotos vielleicht gar nicht sehen. Dann gibt es aber wieder Meinungen, dass 87 ° auch nicht okay wären. Wieso finde ich unterschiedliche Auffassungen?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    • HT-Rohr Bogen
    • Material: Polypropylen (PP)
    • Farbe: Staubgrau RAL 7037
    • Rohrgrösse: DN90
    • Höhe: 148 mm
    • Länge: 160 mm
    • Abstand - te: 55 mm
    • Abstand - t1: 52 mm
    • Bogenwinkel : 87° Grad
    Immer 87° egal ob HT HT PP HT BP oder KG bei den üblichen verwendeten Materialien. Somit auch 87° sind nicht zulässig.

Thema: Abfluss Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche ablauf ht bogen

,
  2. abfluss dusche language:DE

,
  3. Abfluss Winkel dusche verordnung

,
  4. Dusche anschließen ht abflussrohr,
  5. WC fallrohr winkel,
  6. dusche Anschluss welche rohrgröße
Die Seite wird geladen...

Abfluss Dusche - Ähnliche Themen

1. Abfluss Dusche Wc

Abfluss Dusche Wc: Mir kommt diese Ausführung komisch vor angeblich entspricht sie den DIN. Links ist das Fallrohr (von wc 3,30m), und das Wc ist höher als die...
  2. Dusche WC Abfluss rohr

Dusche WC Abfluss rohr: Darf das Klo an den Duschabfluss angeschlossen werden? Riecht das nicht mit der Zeit? Bzw bei Verstopfung wird doch die Dusche mit dem Klowasser...
  3. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  4. Geruch aus dem Abfluss einer bodedengleichen Dusche

Geruch aus dem Abfluss einer bodedengleichen Dusche: Hallo in die Runde, ich habe eine bodengleiche Dusche, aus der sehr unangenehmer Geruch aufsteigt. Ich hoffe, die beigefügten Photos können...
  5. Abfluss von neu eingebauter Dusche stinkt

Abfluss von neu eingebauter Dusche stinkt: Hallo zusammen, wir haben vor gut fünf Monaten in unser 6 Jahre altes und vor gut einem halben Jahr gekauften Haus (Erdgeschoss und ausgebautes...