Abdichtung Kellertreppe/Haus

Diskutiere Abdichtung Kellertreppe/Haus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend. In der Hoffnung die richtige Rubrik benutzt zu haben, habe ich eine Frage (können auch mehrere werden) an die Fachleute. Zur Info....

1. #1 DerMalocher, 24.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2024
    DerMalocher

DerMalocher

Guten Abend.

In der Hoffnung die richtige Rubrik benutzt zu haben, habe ich eine Frage (können auch mehrere werden) an die Fachleute.
    Zur Info. Es handelt sich hierbei um ein EFH erbaut in den frühen 70er.
    Der Kellerabgang ist Wetterseite.
    Erdniveau befindet sich über der Horizontalsperre!!

Keller hat 2 Horizonalsperren. 1. Steinreihe über Boden, 2. eine Steinreihe unter Kellerdecke.

Im Keller wird die Feuchtigkeit in der Wand, wie der Treppenverlauf ist ,dargestellt.

Auch sind einige Steine unter der Kellerdecke mit Feuchtigkeit betroffen.

Ich habe folgendes vor, bzw. angefangen.

Erdniveau unter Horizontalsperre senken.
    Kellertreppe mit Dichtschlämme behandeln. Treppenanschluss anFassade mit Fugenprofil und Ardex FB oder ähnlichem.
    Danach Kelleraußenwand mit XPS Platten bis ca 20-30 cm über Erdniveau.
    Wäre dieses soweit in Ordnung?

Im Bild sieht man einen Teil der Fassade mit Treppenabgang.
    Die Kalksandsteinen links unten im Bild mit Öffnung nach oben, stehen voll mit Wasser. Diese Steine haben Kontakt zur Kellerwand und geben darüber wohl die Feuchtigkeit ab. Es besteht an keiner Kelleraußenwand eine Dämmung bzw Nässeschutz.
    Die Treppenstufen liegen rechts und links auf Kalksandsteinen auf.
    Ind der Mitte befindet sich ein Hohlraum der mit Wackersteine ausgefüllt ist.

Meine Frage, wie bekomme dieses wasserdicht.

PXL_20240724_130528993~3.jpg

Thema:

Abdichtung Kellertreppe/Haus

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kellertreppe/Haus - Ähnliche Themen

1. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  2. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  3. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  4. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  5. Kellertreppe abdichten

Kellertreppe abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Kellertreppe abdichten. Habe bisher keine Feuchtigkeitsprobleme im Keller. Wie sollte ich vorgehen? Danke...