Abdichtung Holzdecke in Bad

Diskutiere Abdichtung Holzdecke in Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Aloha Experten, ich muss in unserem Haus eine Holzdecke umbauen. Aktuell ist es ein Flur, ca 8.5x2.5m. Ca. 6m sind als Holzbalkendecke (magere...

1. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Aloha Experten,

ich muss in unserem Haus eine Holzdecke umbauen. Aktuell ist es ein Flur, ca 8.5x2.5m.
    Ca. 6m sind als Holzbalkendecke (magere 10x14) und 2.5x2.5 als Öffnung für eine Holztreppe.
    Die Holztreppe selbst kommt raus und die Öffnung muss geschlossen werden. An anderer Stelle in dem Flur muss ich dafür eine neue Treppenöffnung(2.5mx1.2m) schneiden.
    An die Stelle der alten Treppe kommen 2 Bäder. In das untere Bad kommt WC, Dusche, Wanne, WB und oben WC,Dusche, WB.

Schallschutz spielt für diese Decke hier nur eine untergeordnete Rolle. Soweit es geht, will ich die alte Schüttung wieder verwenden und von unten Rigips an die Decke klatschen. Als Balken will ich mind 10x20 Massiv oder KVH benutzen.

Muss ich die Holzbalkendecke in dem Untergeschoss jetzt speziell ggn den Wasserdampf aus dem neuen Bad abdichten oder reicht es dort, das wasserbeständigere Fermacell zu benutzen und lediglich das obenliegende Bad nach unten Dicht zu machen? Da es innenliegende Bäder sind, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine elektronisch gesteuerte Lüftung (kein System, nur für die Bäder) eingebaut.

Besten Dank für die Antworten.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Klimamembran Lattung und GK drauf.
    Das der Boden des Bades und eventuell die Wände abgedichtet werden müssen, versteht sich von selbst.

Manufact und simon84 gefällt das.
Thema: Abdichtung Holzdecke in Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche abdichten holzdecke

,
  2. badezimmer holzdecke abdichten

,
  3. holzdecke bad abdichten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Holzdecke in Bad - Ähnliche Themen

1. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  2. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  3. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  4. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  5. Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon

Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon: Hallo zusammen. Beim Aufbau unserer Terrassenüberdachung wurde das Dach mit der Putzfassade mit Silikon abgedichtet. Nun tropft es unten bei...