Abdichtung Hauswirtschaftsraum mit Bodenablauf

Diskutiere Abdichtung Hauswirtschaftsraum mit Bodenablauf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, möchte meinen Hauswirtschaftraum im Keller mit Bodenablauf vor dem Fliesenlegen korrekt abdichten. Die Verbundabdichtung auf dem...

1. #1 vierwaende, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    vierwaende

vierwaende

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

möchte meinen Hauswirtschaftraum im Keller mit Bodenablauf vor dem Fliesenlegen korrekt abdichten.
    Die Verbundabdichtung auf dem Estrich und Bodenablauf ist soweit klar, jedoch finde ich keine Infos ob ich über Dichtbänder auch zu den Wänden abdichten muss, so wie z.B. in Duschbereichen?
    An die Wände sollen keine Fliesen, sondern reine Sockelleisten.

Würde für mich auf den ersten Blick wenig Sinn machen, da wenn das Wasser sich so staut, es vorher aus der Türe in die Diele und andere Räume läuft ;-)

Vielen Dank für die Tips!

Danke und Grüße
    Lars

2. #2 vierwaende, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    vierwaende

vierwaende

Beruf:
    Angestellter
    Habe bei Weber S+G eine Info zur DIN 18534 gefunden ->
    Wände müssen in diesem Anwendungsfall 5cm vom Boden mit abgedichtet werden.

Ist bei der Ausführung unseres Hausherstellers allerdings eine Herausforderung, da die Wasseranschlüsse mit Isolation aus dem Estrich auf Putz an der Wand hochgeführt werden und ebenso die Abwasserrohre.

Thema: Abdichtung Hauswirtschaftsraum mit Bodenablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man hauswirtschaftsraum abdichten

,
  2. hauswirtschaftsraum abdichten?

,
  3. Hauswirtschaftsraum Sockelleisten abdichten

,
  4. hauswirtschaftsraum abdichten,
  5. Sollte vor dem Fliesen der Boden im Hauswirtschaftsraum abgedichtet werden,
  6. abdichtung im hauswirtschaftsraum
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Hauswirtschaftsraum mit Bodenablauf - Ähnliche Themen

1. Holzbalkon abdichten

Holzbalkon abdichten: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe... An unserem Haus soll ein Balkon aus Holz vorgestellt...
  2. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  3. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  4. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  5. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...