Abdichtung einer Kernbohrung (Fachgerecht)

Diskutiere Abdichtung einer Kernbohrung (Fachgerecht) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich möchte in meinem Schlafzimmer (DG mit Gaube) eine Klimaanlage installieren lassen. Es handelt sich um eine ETW , bei der letzten...

1. dshome

dshome

Hallo,
    Ich möchte in meinem Schlafzimmer (DG mit Gaube) eine Klimaanlage installieren lassen.
    Es handelt sich um eine ETW , bei der letzten Versammlung habe ich die Zustimmung der anderen Eigentümer erhalten.
    Der Aufbau der Gaube ist ( von außen nach innen ) : Kunstschiefer, Dachpappe, Holzkonstruktion, Dämmung, Folie und Gipskarton.
    In allen Angeboten (Kälteanlagenbauer) steht : Die Verbindungsleitungen werden durch einen Leitungskanal verlegt und anschließen erforderlich abgedichtet. :confused::confused:
    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass Bauschaum zum Einsatz kommen soll.

Für mich Bauschaum == Bauchschmerzen !!

Gibt es eine professionelle, fachgerechte Möglichkeit eine solche Kernbohrung abzudichten?

2. #2 Fabian Weber, 23.07.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Statt Bauschaum geht auch Stopfwolle. Außen und innen mit Dichtbändern analog zu Fenstern abdichten.

Manufact gefällt das.
  3. dshome

dshome

Danke für die Antwort.
    Wichtig ist für mich, wie kann die Bohrung außen an den Kunstschieferplatten erfolgen ?
    Gibt es z.B. einen Leitungskanal der außen eine Gummidichtung oder gar einen verschraubbaren Außenring hat ?
    Ziel ist es Windgeräusche oder gar das Eindringen von Insekten zu vermeiden.

4. #4 SIL, 24.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2020
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es gibt sogenannte Energie Solar Antennen Kabeldurchführung auch bei Kunstschiefer.
    Ansonsten Flansch/Gegenflansch und Tülle.

Klöber Venduct Solardurchführungs Set Schiefer - anthra

Sowas zum Beispiel

5. dshome

dshome

Flansch/Gegenflansch klingt überzeugend.
    Es müsste also eine Schieferplatte entfernt werden und dann das Rohr mit Flansch angebracht und abgedichtet werden - Richtig ??

Seltsam erscheint mir, das von den Firmen welche die Anlage installieren sollen, keine adäquaten Vorschläge kommen. Es handelt sich ja immerhin um (3 Verschiedene) Fachbetriebe für Klimatechnik.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Oder fertige Platte kommt auf deine Farbe an, na weil das Spengler ist und die Klimafreds da kein Bock zu haben
    Jepp, aber die muss nicht zwangsläufig dabei ab, du öffnest ja auch von innen

7. dshome

dshome

Besten Dank - die Vorschläge werde ich an die Klimamenschen weitergeben.

Thema: Abdichtung einer Kernbohrung (Fachgerecht)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschließen kernbohrung Klimaanlage

,
  2. kernloch klimaanlage abdichten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung einer Kernbohrung (Fachgerecht) - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss

Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss: Hallo, nach sehr langem Recherchen mit unterschiedlichen Betrieben, Herstellern etc. sind wir mit unserem Problem zu dem Entschluss gekommen, die...
  2. Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung

Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung: Guten Morgen, ich habe aktuell folgende Frage, die mir das www bisher nicht beantworten konnte. Ich saniere derzeit den Keller, die neue...
  3. Abdichten Kernbohrung in WU-Beton

Abdichten Kernbohrung in WU-Beton: Hallo Zusammen, An unserem Haus wird Ende des Monats der Kellerlichtschacht getauscht da der alte durch falsches Verdichten gebrochen ist. In...
  4. Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...
  5. Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...