Abdichtung Bodentiefe Fenster

Diskutiere Abdichtung Bodentiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bezüglich der fachgerechten Abdichtung bodentiefer Fenster/ Haustüre meine Frage. Kann mit einer flexiblen Dichtschlemme und...

1. #1 FabianMa, 18.05.2022
    FabianMa

FabianMa

Hallo zusammen,

bezüglich der fachgerechten Abdichtung bodentiefer Fenster/ Haustüre meine Frage.

Kann mit einer flexiblen Dichtschlemme und einem Dichtband die Fenster nach außen abgedichtet werden oder muss auf eine EPDM Folie zurückgegriffen werden? Wie weit muss die Abdichtung reichen, bis zum Ende des Sockels?

Muss im OG bei den bodentiefen Fenstern noch eine Reihe unter dem Fensterblech gemauert werden oder kann dies mit Styrodur gedämmt werden?

Vielen Dank für die Hilfe
    Beste Grüße

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt es bei Euch keinen Planer und keinen Bauleiter, der für solche Sachen Werkplanungsdetails zeichnet oder vor Ort bauleitet?
    DIN 18533 und die Technische Richtlinie Nr.20 des Glaserhandwerks bzw. die RAL-Montagerichtlinie geben dazu eindeutige Hinweise.

Dichtschlämme?
    https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/altbausanierung/kellersanierung/dichtschlaemme

Ich weiß ja nicht, welche "Dichtschlämme" du dir da ausgeguckt hast, aber lies bitte zuerst mal die Anwendungshinweise und dort besonders den Teil "Untergründe", denn die wenigsten DS halten auf Kunststoff.

Da solltest du also lieber FLK nehmen und bei materialwechseln im Untergrund eine Vlieseinlage in die FLK einarbeiten lassen. Natürlich solltest du die FLK überall bis auf die Bauwerksabdichtung des Sockels ziehen (mind. 10 cm Überlappung sind Pflicht - je nach Herstellerangabe).

EPDM-Lappen funktioniert, wenn du sicher ausschließen kannst, das sich Waser im Schwellenbereich zeitweise stauen kann...
    In einem solchen Fall nutzt EPDM meist gar nichts, denn kaum ein Fensterbauer klebt die EPDM rundum druckwaserdicht an die sonstige Bauwerksabdichtung an und es kommt dann eben oft mal zu Hinterlaufungen der EPDM-Lappen.

simon84, Manufact und Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 19.05.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

@BaUT es ist doch schon wieder wie immer zu spät, die Sockeldämmung ist doch schon dran.

Ich werde das nie verstehen, warum immer alle erst dämmen und dann abdichten wollen.

Manufact und BaUT gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und warum wurden die bodentiefen Fenster nicht mit entsprechenden Aufstockelementen (schwellenseitige Rahmenverbreiterungen) bestellt und eingebaut und statt dessen so ein Holzwerkstoffgebastel? Frage mich wie da die bodenseitigen Befestiungen der Fenstertür fachgerecht ausgeführt worden sind?!

5. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Das sieht aus wie "Purenit", das kenne ich als speziell für wärmedämmende Rahmenverbreiterungen gedachtes Material, das kann schon seine Richtigkeit haben.

Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Abdichtung Bodentiefe Fenster

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

1. EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?

EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?: Guten Tag zusammen, es geht um eine Sanierung mit neuen Fenster/Türen. Im EG sind einige bodentiefe Fenster bzw. Türen (Terrasse) und eine neue...
  2. Abdichtung bodentiefes Fenster Klinkermauerwerk

Abdichtung bodentiefes Fenster Klinkermauerwerk: Hallo, ich möchte unsere bodentiefen Fenster abdichten, damit ich dann den Terassenbelag direkt anlegen kann. Die druckfeste Dämmung muss dazu...
  3. Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft

Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft: Liebes Forum, täglich grüßt das Murmeltier. Unsere bodentiefen Fenster im EG wurden mittels Flüssigkunststoff und Gewebeband abgedichtet. Jetzt,...
  4. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  5. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...