Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft

Diskutiere Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, täglich grüßt das Murmeltier. Unsere bodentiefen Fenster im EG wurden mittels Flüssigkunststoff und Gewebeband abgedichtet. Jetzt,...

1. BJ86

BJ86

Liebes Forum,

täglich grüßt das Murmeltier. Unsere bodentiefen Fenster im EG wurden mittels Flüssigkunststoff und Gewebeband abgedichtet. Jetzt, circa 3 Jahre nach der Aktion, steht die Kellersanierung an. Dabei viel auf, dass die Abdichtung bereits defekt ist und Wasser eingetreten ist. Also habe ich kurzerhand entschlossen selbst Hand anzulegen, Wunsch war und ist die Verarbeitung des Botament Systems.

So, nach Entfernen der Flüssigkunstoff"abdichtung" und Entfernen des Bauschaums unter den Fensterprofilen bin ich etwas ratlos. Der Fensterbauer hat tatsächlich die Fenster ganz ohne Bodeneinstandsprofil auf einen dafür sicherlich nicht ordentlich ausgeführten Sockel gestellt. Mir ist bewusst, dass ich bei einem Haus aus den 60er Jahren nicht jeden Neubaustandard erwarten kann, aber in der vorliegenden Situation fehlt mir die Fantasie, wie ich ohne Bodeneinstandsprofil sauber an die Fenster anschließen sollte. Der alte Versuch direkt auf die Aluminiumschale zu gehen war nicht erfolgreich, die Abdichtung löste sich bereits vom Rahmen.

Ich bin jetzt eigentlich kurz davor den Sockel entsprechend auszuschneiden um Platz für ein Einstandsprofil zu schaffen. Wird zwar kein Spaß machen, traue ich mir aber zu.

Bevor ich diese Aktion starte würde ich aber gerne von euch wissen, ob es nicht doch auch eine praktikable Lösung ohne die umfangreichen Betonarbeiten gibt?

Für eure Hilfe und Anmerkungen bedanke ich mich vorab!

[​IMG] [​IMG]
    Beste Grüße

Benjamin

2. #2 Eisenholz, 30.06.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Manchmal frage ich mich, wieso ich so viele Fenster sehe aus den 60ern oder 30ern die dicht sind. Ohne Silikon und Weltraumtechnologien.
    Liegt scheinbar an den Trends die unbedacht zu einer enormen Materialschlacht führen.
    Kenne einige Großbauten die man nach 15 Jahren wieder saniert. Gerne Flachdächer, Tiefgaragen, Schiebetüren, nieveaugleiches Bauen usw.

3. #3 chris84, 01.07.2024
    chris84

chris84

1) Es hätte damals bauseits ein geeigneter Sockel hergestellt werden müssen.
    2) Es braucht keinen Bodeneinstand, um das Fenster abzudichten. Die Abdichtung schließt an das Fensterbank-Anschlussprofil an.

Das Bodeneinstandsprofil sorg in erster Linie für die thermische Trennung zum Estrich hin. Das lässt sich hier aber m.E. nicht mehr nachrüsten, die Wärmebrücke ist mehr oder weniger unvermeidbar.
    Soll da außen ne Fensterbank hin, und Dämmung unter die Fensterbank?

Ich würde hier:
    - den Hohlraum unterm Fenster mit einem Unterstopfmörtel füllen, auf dem das Element schlussendlich aufsteht
    - Den Mörtel nach außen hin abschrägen auf die bestehende Betonkante
    - Bitumenklebeband (z.B. Allwetterband o.ä.) vom Fensterbankanschlussprofil über den neu erstellten "Sockel" bis zur bestehenden unteren Abdichtung führen.
    - Dämmung drauf
    - 2. Abdichtungsebene über die Dämmung (bei XPS mit vollflächiger Verklebung mittels 2k-Bitumendickbeschichtung m.E. nicht notwendig)
    - Fensterbank drauf

Thema:

Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft

Die Seite wird geladen...

Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft - Ähnliche Themen

1. EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?

EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?: Guten Tag zusammen, es geht um eine Sanierung mit neuen Fenster/Türen. Im EG sind einige bodentiefe Fenster bzw. Türen (Terrasse) und eine neue...
  2. Abdichtung bodentiefes Fenster Klinkermauerwerk

Abdichtung bodentiefes Fenster Klinkermauerwerk: Hallo, ich möchte unsere bodentiefen Fenster abdichten, damit ich dann den Terassenbelag direkt anlegen kann. Die druckfeste Dämmung muss dazu...
  3. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  4. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...