Abdichtung Bodenplatte - wie vorgehen?

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte - wie vorgehen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Rohbau-Phase unsere Anbaus und da wir vieles in Eigenleistung machen wollen, plane ich gerade die...

1. bmtlr

bmtlr

Hallo zusammen,

wir sind gerade mitten in der Rohbau-Phase unsere Anbaus und da wir vieles in Eigenleistung machen wollen, plane ich gerade die weiteren Ausbauschritte. Nun stellt sich mir die Frage der Abdichtung der Bodenplatte.

Klassischer Aufbau der Bodenplatte:
    - Sauberkeitsschicht
    - Styrodur (BASF 3000CS) als Dämmung
    - Bodenplatte aus WU Beton

Der weitere Bodenaufbau beginnt mit einer Tackerplatte mit 15mm Dämmung, darauf dann die Fußbodenheizung, die Randbereiche werden z.T. für Strom- und Wasserleitungen verwendet, darüber kommt dann der Estrich. Soweit auch nichts spektakuläres.

Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Ich hatte überlegt, zwischen Bodenplatte und Tackerplatte eine Abdichtungsbahn (Knauf Katja Sprint) zu verlegen. Spricht etwas dagegen oder gibt es evtl. sogar bessere Alternativen?
    2. Die Bodenplatte wurde am 16.06. gegossen - wann könnte man mit dem verlegen der Abdichtungsbahn beginnen?

Viele Grüße und Danke im Voraus

EDIT: Ich sehe gerade, dass das Thema evtl. besser in das Unterforum "Abdichtungen im Kellerbereich" passen könnte. Bitte verschieben, falls das der Fall sein sollte.

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Ausbauarbeiten beginnen erst wenn Dach eingedeckt und Fenster eingebaut ist !?

Abdichtung der Bodenplatte wird kurz vorher gemacht…

3. bmtlr

bmtlr

Danke für die Antwort, so ungefähr kommt das auch hin. Die Fenster sollen im September kommen, wir würden dann vermutlich Ende August die Bodenplatte abdichten. Das ist allerdings auch ein guter Punkt, in der Einliegerwohnung haben wir Bodentiefe fenster - kann mann hier ebenfalls die Abdichtungsbahn verlegen?

Spricht allgemein etwas gegen das Produkt von Knauf?

4. #4 petra345, 25.06.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die FBH muß die dicke Bodenplatte ebenfalls erwärmen und die XPS-Lage unter der Bodenplatte kann unter Wasser kommen.
    In den Prospekten gilt XPS als beständig gegen Wasser. Aber ich bezweifele, daß das XPS in einigen Jahrzehnten noch davon weiß.

Ich würde die Bodenplatte auf der Sauberkeitsschicht betonieren und die Dämmung im trockenen Inneren auf der Bodenplatte und ausreichend dick(!) anordnen. Mir sind Objekte mit 25 cm Dämmung bekannt geworden.

5. bmtlr

bmtlr

Hallo @petra345,

Danke für die Antwort, aber die Bodenplatte ist schon an Ort und Stelle, am Aufbau wird sich da also nichts ändern lassen :)

Thema:

Abdichtung Bodenplatte - wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss

Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss: Hallo, nach sehr langem Recherchen mit unterschiedlichen Betrieben, Herstellern etc. sind wir mit unserem Problem zu dem Entschluss gekommen, die...
  2. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, die vertikale Abdichtung unserer Bodenplatte steht bevor. Bodenplatte ist seitlich mit 10 cm XPS gedämmt, Mauerwerk Poroton. Laut Rohbauer...
  3. Abdichtung gedämmt Bodenplatte

Abdichtung gedämmt Bodenplatte: Hallo, wir wollen in absehbarer Zeit den Sockelbereich abdichten. Die Bodenplatte ich mit 100 mm seitlich gedämmt, das Mauerwerk besteht aus...
  4. Abdichten Bodenplatten Holzrahmenbau

Abdichten Bodenplatten Holzrahmenbau: Hallo! Ich möchte bald meine Beton Bodenplatte abdichten und habe auch soweit verstanden worum es geht. Was mir noch nicht ganz klar ist: Muss ich...
  5. Verlegung durch Bodenplatte abdichten

Verlegung durch Bodenplatte abdichten: Hallo, ich habe eine Garage mit kleiner Werkstatt freistehend. Dahin möchte ich Wasser (ganzjährig), Strom und LAN vom Haus legen. Allerdings...