Ab welchen Geländeunterschied ist ein Abfangen notwendig

Diskutiere Ab welchen Geländeunterschied ist ein Abfangen notwendig im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, auf dem Nachbargrundstück wurde der Gartenbereich "tiefer gelegt", so dass der Höhenunterschied an der gemeinsamen Grenze nun ca....

1. Joskur

Joskur

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

auf dem Nachbargrundstück wurde der Gartenbereich "tiefer gelegt", so dass der Höhenunterschied an der gemeinsamen Grenze nun ca. 10-70 cm beträgt. Es wurden in einem Abstand von etwa 20 cm zu unserem Grundstück hin Rasenkantensteine gesetzt, die dann mit Erde hinterfüllt worden sind. Das Fundament unseres kleinen Grenzmäuerchens hängt nun zum Nachbarn hin teilweise in der Luft und im Bereich des größten Höhenunterschiedes hat ein Betonpfosten auch schon die Schräglage eingenommen und lässt sich hin- und herbewegen. Die Besitzer des Nachbargrundstückes sehen keine Notwendigkeit, unser Grundstück irgendwie abzufangen, da ihnen eine solche Lösung "optisch nicht gefällt". Gibt es irgendwelche konkreten Vorschriften oder Berechnungsregeln aus dem Bereich der Statik, auf die ich mich berufen kann.
    Vielen Dank für jede konstruktive Antwort.

Josef

2. #2 Fred Astair, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Mit Statik hat das wenig zu tun. Eher mit Nachbarschutz oder dem allgemein anerkannten Rechtsgrundsatz, dass die eigene Freiheit dort endet, wo sie die Freiheit eines Anderen beschneidet.
    Schau mal ins BGB:

"Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 909 Vertiefung
    Ein Grundstück darf nicht in der Weise vertieft werden, dass der Boden des Nachbargrundstücks die erforderliche Stütze verliert, es sei denn, dass für eine genügende anderweitige Befestigung gesorgt ist
    ."

Da steht nichts von "ab einer bestimmten Höhe" oder "nur wenn es dem Abgrabenden aus ästhetischer Sicht zuzumuten ist".
    Wünsche gute Nerven und eigene Standhaftigkeit beim Umgang mit diesen Nachbarn.

simon84, Gast 85175 und Mok gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Die freiliegenden Fundamente und der schräge Zaun müssen ja ein wahres Kunstwerk sein...

Wie auch immer, es gibt da noch mehr kleine Spielchen die man da treiben könnte. Je nach dem wie eng es auf dem Grundstück zugeht und ob auch direkt am Nachbarhaus gegraben wurde hat er evtl. die Abstandsflächen vergrößert und die liegen jetzt teils auf fremden Grundstücken. Ein Blick in den Bebauungsplan wäre in dem Fall auch noch interessant, vllt. ist sein Haus jetzt plötzlich höher als erlaubt, etc...

simon84 gefällt das.
Thema:

Ab welchen Geländeunterschied ist ein Abfangen notwendig

Die Seite wird geladen...

Ab welchen Geländeunterschied ist ein Abfangen notwendig - Ähnliche Themen

1. Dach vor Gaube abfangen?

Dach vor Gaube abfangen?: Liebes Forum, mein kürzlich erworbenes EFH hat eine Schleppgaube mit 4 Fenstern, siehe Foto. Die Brüstungshöhe dieser Fenster beträgt ca. 134 cm....
  2. Abschüssiges Grundstück abfangen: Mauer in Bauverbotszone errichten

Abschüssiges Grundstück abfangen: Mauer in Bauverbotszone errichten: Unser Grundstück ist etwa 1m hin zum Nachbar abschüssig. Bisher ist eine mittlerweile etwas verwilderte Böschung zum Nachbar angelegt. Hierin...
  3. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  4. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  5. Hang abfangen

Hang abfangen: Hallo zusammen, Ausgangslage: - Höhenunterschied zwischen meinem Grundstück und Nachbar, wobei meins höher liegt, welches ich abfangen muss um...