50er Abflussrohr reinigen, wie?

Diskutiere 50er Abflussrohr reinigen, wie? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Der abfluss unserer Küche müsste mal wieder gereinigt werden, ist leicht verstopft. Von der küche geht ein etwa 7 meter langes Din 50 ht...

  1. #1 Hansisolo, 13.07.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Der abfluss unserer Küche müsste mal wieder gereinigt werden, ist leicht verstopft.
    Von der küche geht ein etwa 7 meter langes Din 50 ht rohr mit wenig gefälle richtig KG Din 100 rohr.

    Die frage welche methode eigenet sich am besten?

    Einfache spirale, hochdruckreiniger mit rohrreiniger düse oder braucht man eine elektronische spirale.

    Mir geht es nur darum das Rohr in erster Linie nicht zu beschädigen und das man das was man dort rein schiebt auch wieder rausbekommt.
     
  2. #2 Fred Astair, 13.07.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.306
    Zustimmungen:
    5.573
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Geht nur mit App-gesteuerter elektronischer Spirale mit mindestens 8 TB freiem Speicher.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 13.07.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.306
    Zustimmungen:
    5.573
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was kippt Ihr denn da rein, dass Ihr da regelmäßig ran müsst?
     
  4. #4 Hansisolo, 13.07.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Selbstständig
    Eigentlich wird da nach Möglichkeit nichts reingekippt. Ansonsten abwaschen und Geschirrspüler.

    Aber das rohr hat wenig gefälle und am ende bevor es in das 100er kg geht ein leichtes gegengefälle.

    Dss letzte mal hatte ich es vor 8 jahre reinigen müssen.
    Ich denke mal fett sammelt sich.

    Ich möchte nur nicht das meine app gesteuerte spirale stecken bleibt. Das wäre mein größter Gedanke.
     
  5. #5 Fred Astair, 13.07.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.306
    Zustimmungen:
    5.573
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gegengefälle+Fett. Tolle Kombi.
    Entweder hektoliterweise kochendes Wasser oder Herstellung eines ordentlichen Gefälles.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 Hansisolo, 13.07.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Selbstständig
    Natürlich ist das doof.

    Das rohr läuft von der spüle im boden ca 5 meter und kommt dann im keller raus und verläuft an der decke entlang.
    Am ende geht das rohr wieder etwas hoch, siehe bild.

    Da kann man das rohr aber auseinander bauen.
    Ich wollte aber mal aufgrund des wenigen gefälles das stück zwischen küche und kelller reinigen. 20200104_110012.jpg
     
  7. #7 Fred Astair, 13.07.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.306
    Zustimmungen:
    5.573
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du von uns?
    Sollen wir Deinen Mist gesundbeten?
    Ein Küchenabfluss, in dem dauerhaft die Brühe stehenbleibt?
    Was hast Du von heißem Wasser oder Umbau nicht verstanden?
     
  8. #8 postler1972, 13.07.2024
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    entweder einen Profi holen, oder im Baumarkt einen kleinen Kärcher mit Hochdruckschlauch kaufen. Nur bitte keinen Rohrreiniger geliefert-Pulver oder ähnliches kaufen
     
  9. #9 VollNormal, 13.07.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    2.069
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung bestätigen. In den letzten 8 Jahren waren es im Schnitt 1 kg pro Jahr ... :cry

    ... und heißes (also heiß genuges) Wasser ist bei medial ventraler Anwendung nicht wirklich angenehm. :yikes
    (Der Erfolg wäre außerdem fraglich, muss ich wohl doch endlich mal meine Faulheit überwinden.)
     
  10. #10 Ettlingen, 14.07.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    89
    Haben bei uns ähnliche Konstellation. Mit folgender Strategie gelingt es mir den Abfluss/Abflussrohr frei zu bekommen:
    - Mehrere Liter 85 - 90 Grad heißes Wasser in die Spüle leeren. Damit werden die Rückstände aufgeweicht
    - in einem Liter 85 - 90 Grad heißes Wasser drei bis vier Esslöffel Geschirrspülmittel + einem Schuss Spüli auflösen
    - Das in den Abfluss leeren
    - halbe Stunde einwirken lassen
    - Mit mehreren Litern 85 - 90 Grad heißem Wasser nachspülen
    - Spülbecken mit handwarmem Wasser randvoll füllen. Stöpsel entfernen (nicht nur an diesem Drehöffner das Wasser ablassen, sondern Stöpsel entnehmen
    - falls nicht erfolgreich, dass Ganze wiederholen
    Man braucht etwas Geduld. Bei regelmäßiger vorbeugender Anwendung, kommt es nicht mehr zu Verstopfungen
     
Thema:

50er Abflussrohr reinigen, wie?

Die Seite wird geladen...

50er Abflussrohr reinigen, wie? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dachkonstruktion 50er Jahre Altbau

    Frage zu Dachkonstruktion 50er Jahre Altbau: Hallo liebes Forum! Heute möchte ich euer Schwarmwissen sammeln, um der Konstruktion meines Hauses aus dem Bj. 1953 auf den Grund zu gehen....
  2. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  3. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  4. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  5. Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?

    Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?: Hallo zusammen, mein Frauchen will den Abfluss von der Küche verlegen. Ich komme jetzt vom Küchenanschluss zum Fallrohr auf gut 8m. Gefälle wie...