1930, 1970 Anbau Erweitert Zwangsversteigerung 180.000€

Diskutiere 1930, 1970 Anbau Erweitert Zwangsversteigerung 180.000€ im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, es handelt sich um eine Zwangsversteigerung um ein Haus mit 160qm2 Wohnfläche welches auf einem 600qm2 Grundstück steht. Das Haus gefällt...

  1. #1 Katerschmitz, 30.08.2024
    Katerschmitz

    Katerschmitz

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es handelt sich um eine Zwangsversteigerung um ein Haus mit 160qm2 Wohnfläche welches auf einem
    600qm2 Grundstück steht.

    Das Haus gefällt mir optisch sehr gut, die Lage und den Garten finde ich ebenso sehr ansprechend.

    Manko:

    Im Expose wird unteranderem geschrieben.

    - Erhaltungszustand mäßig, weil in Keller-
    und Erdgeschoss diverse Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind zum Teil mit Schimmelbildung; ferner ist die Fassade renovierungsbedürftig.

    - Sanitäre Einrichtungen sind einfach zu bezeichnen
    - Fassade, Dach und Kellerdecke nicht gedämmt
    - Energieausweis nicht vorgelegt
    - Keine Besonderen technischen Einrichtungen oder Bauteile
    - Bauliche und technische Ausstattung des Bewertungsobjekts ist insgesamt als einfach und nur noch bedingt zeitgemäß.
    - Bodenbeläge, Wand- und Deckenbekleidung sind mittelfristig renovierungsbedürftig
    - Fenster und Türen sind von einfacher bis durchschnittlicher Qualität.

    Der Bodenwert beläuft sich auf 70.000€

    Ist das zuviel Arbeit? Oder lieber Abreißen und neu Bauen, geht das Überhaupt so einfach oder muss
    man nochmal Baugenehmigungen beantragen ?

    Lohnt sich die Arbeit?

    Wie lange würden diese Arbeiten mit Firmen dauern?

    Ich könnte Innen Höchstwahrscheinlich nur die Wände Spachteln, den Boden erneuern und Wandschlitze für Elektroleitungen machen.

    kann man Anhand der Informationen und den qm2 schätzen wie teuer es wäre ?

    Ich denke den Dachboden kann man auch noch Ausbauen, da müssten eventuell die Ziegel auch erneuert werden. Sehe in der Gegend 5 Baugleiche Häuser, die anscheinend auch schon Saniert wurden, welche auch sehr Moderen Dachziegel haben

    Ist das schon eine Komplettsanierung ?

    Mir machen die Feuchtigkeitsschäden am meisten sorge, muss man dafür „nur“ den Keller abdichten und die Fassade erneuern und eventuell Dämmen ( wird eigentlich von innen oder außen Gedämmt ) wird es dann wieder trocken oder zieht die Feuchtigkeit sich durchs ganze Gebäude und man kriegts nicht mehr weg ?

    ich wäre einerseits gespannt auf ein worst-case Szenario und ein best-case Szenario, sofern es hier überhaupt geht
     
  2. #2 msfox30, 30.08.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    648
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja...
     
  3. #3 titan1981, 30.08.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    145
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Würde von Abstand nehmen, wenn das Grundstück nicht irgendwo läge, dass es für mich so interessant wäre, dass das Haus hier wohl inklusive Keller weg kann und ich neu bauen könnte, dafür wäre es ohne die Örtlichkeit zu kennen zu teuer für Grundstück, den Abriss und Entsorgung und Neuaufbau....
     
  4. #4 nordanney, 30.08.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.582
    Zustimmungen:
    1.910
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Vielleicht ja oder vielleicht auch nein. Keiner von uns kennt das Haus genau.
    Aber so ein Objekt aus der ZV heraus zu kaufen, ist ein recht großes Risiko, da der Gutachter nur die optischen Punkte aufnimmt. Er übernimmt nicht die Funktion eines Gutachters. Insofern können sich noch richtig tiefergehende Mängel herausstellen.
    Um das Haus komplett auf einen aktuellen Stand zu bringen? Ich würde mit einer halben Million rechnen, um für alle Unwägbarkeiten gerüstet zu sein.
     
  5. #5 Ettlingen, 30.08.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    94
    Habe mich selber schon mit Objekten aus Zwangsversteigerungen auseinander gesetzt. Bin immer so vorgegangen, dass ich mir das Objekt zunächst von außen angeschaut habe. Das hast du vermutlich bereits getan. Ist es bewohnt? Falls ja, von wem (Eigentümer oder Mieter). Dies kann zu Problemen im Nachgang der Versteigerung führen. Mit dem Zuschlag erhält man zwar das Recht, den Bewohner des Hauses zu verweisen, dies klappt aber nicht immer reibungslos.

    Wen bis zur Versteigerung noch genügend Zeit ist, würde ich mit der Bank Kontakt aufnehmen und mich erkundigen, ob eine Innenbesichtigung möglich ist. Wenn ja, dann Objekt von innen anschauen. Wenn nein, dann mit einem SV (Architekt, Bauing.) von außen anschauen.

    Renovierungskosten: Wie Nordanney schon schrieb, kennt von uns hier niemand das Haus. Insofern ist es schwer einzuschätzen. Ebenfalls können wir hier wenig zum Verhältnis Schätzpreis zu örtlichen Preisen sagen. Der Bodenwert lässt jedoch vermuten, dass es sich jetzt nicht um den Großraum München handelt. Würde mir also die Frage stellen, sind die 180.000 Euro wirklich günstig oder werden in der Gegend Häuser mit geringem Renovierungsaufwand in vergleichbarer Größe für 300 Tsd. angeboten? Das sollte man abwägen.
     
    Viethps gefällt das.
  6. #6 Viethps, 30.08.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    276
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    ZV im 1. oder 2. Termin?

    Und ja, falls vermietet: Kauf bricht nicht Miete!
     
Thema:

1930, 1970 Anbau Erweitert Zwangsversteigerung 180.000€

Die Seite wird geladen...

1930, 1970 Anbau Erweitert Zwangsversteigerung 180.000€ - Ähnliche Themen

  1. Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930

    Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930: Guten Tag, bitte um Hilfe. Bdenaufbau soll erneuert werden. Unten ist Beton ca. 10cm dick. Oben liegen Balken mit Dielen und Leneuileum drauf....
  2. Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen.

    Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen.: Ich habe vor 7 Jahren ein altes Mehrfamilienhaus geerbt in dem ich vor 62 Jahren geboren wurde. Unter anderem gibt es ein Problem mit dem Dach was...
  3. Sinnreiche Dämmmassnahmen Altbau 1930

    Sinnreiche Dämmmassnahmen Altbau 1930: Wir haben in diesem Frühjahr unser Haus gekauft. Das Dach ist 2017 neu gemacht worden, fast alle Fenster ebenso. Fenster sind dreifach verglast,...
  4. Altbau 1930, Kabelführung

    Altbau 1930, Kabelführung: Wir haben ein Häuschen gefunden und sind seit Anfang März dabei zu renovieren. Klassischer Weise haben wir einen Anfängerfehler gemacht und nicht...
  5. Alte Fliesen (1930) aufarbeiten

    Alte Fliesen (1930) aufarbeiten: Hallo zusammen, In unserem Haus befindet sich ein Fliesenboden von 1930. Er ist vollständig mit Teppichkleber bedeckt. 1. möchten wir wissen, ob...